Sololiteratur für KB

motherofbasses

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Kontrabass, klassisch, gestrichen:
ich suche Sololiteratur (mit Klavierbegleitung oder Kammerorchester).

Was empfiehlt sich zum Einstieg? Was geht gut und woran kann man sich lange abarbeiten?

Vielleicht hat auch jemand ein paar Noten zum Abgeben?

Vielen Dank!
 
Ein modernes aber recht einfaches Stück ist "Gloriatio" von Paul Angerer. Der hat früher mal in Köln Kontrabass gelehrt, glaube ich. Leider gibt es von dem Stück keine Aufnahme. Weiterhin: Dragonettis 3 kleine Walzer, Saint-Saens: Elephant für KB aus Karneval der Tiere.

Zum Abarbeiten:
Und je nachdem, was du so vorhast, bei den Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen kommst du um Dittersdorfs Kontrabass-Konzert Nr. 1 E-Dur nicht herum.
Ebenfalls anspruchsvoll: Die Kontrabass-Etüde von Hindemith.
Bach: Cello-Suiten 1-6, eingerichtet für KB, vor allem Nr. 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Die Drei Waltzer habe ich mir gerade bestellt, Bach habe ich schon und arbeite mich dran ab und den empfohlenen Rest werde ich mir im Gedächtnis behalten, vor allem Dittersdorf.

Bottesini, klar, dann aber auch Vanhal, oder?
 
Ich weiß nicht, ob das vielleicht daneben ist, aber von Hindemith gibt es das "Musikalische Blumengärtlein". Das sind ausschließlich Stücke für Kontrabass und Klarinette.
 
Daneben nicht...vielleicht interessiert es ja andere...
Nur ich kenne leider keine "Klarinette", aber was nicht ist, kann ja noch werden...
 
Also ich hätte dich vom Niveau anders eingeordnet, aber wenn Dittersdorf, Bach und Vanhal gehen:

Dragonetti - Konzert (einfach)
Misek - Sonate (mittel - schwer)
Koussevitzky - Konzert (mittel - schwer)
Eccles - Sonate (einfach)
Fryba - Suite im alten Stil (schwer)
Capuzzi - Konzert (einfach)

Grüße

PS: Das sind jetzt einfach nur die bekanntesten. Es gibt noch jede Menge anderes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten