Zitat:der A.P. war ein 150W-Verstärker, von dem es nur eine ganz kleine Stückzahl gab. 4XEL34 hatten schon Kraft, die ursprünglich von Solton angegeben 200W sin waren aber nicht real (EL34 mit 800V usw.)
Bei guten Netzteilen sind aber echte 150W drin; und beim Netzteil ist der Knackpunkt: Die C's waren alle sehr knapp dimensioniert was Spannung betrifft und deshalb fiel der A.P. (in Niederbayern kannte ich ein paar Nutzer vor 33 Jahren) oft aus.
Der Klang ist aber sehr gut, zumindest weiß ich es aber noch von früher, allerdings haben die Freunde meist mit 2 x EV 15L oder B -Boxen gespielt bzw. damals war auch der JBL K140 (Fender DUAL Showman) noch groß in Mode (da gab es eine Allsound und eine sehr teure Dynacord BC300). Das war damals umwerfend was der Amp konnte-- wenn er lief.
Wie oben geschrieben war der Sound vor allem wegen der Endstufe echt gut; die darin verbaute Vorstufe paßte aber nicht so recht dazu, das war auch beim BG 100 so. Mit einer Röhrenvorstufe wäre es ein bezahlbarer Traumamp geworden.
Fürs Verzerren war er nicht gedacht, also ähnlich clean wie ein Fender Bassman, der klang aber plastischer (wegen der Röhrenvorstufe) obwohl letzteren die Bassisten nicht so mochten.
Vorausgesetzt der Amp ist in Ordnung, dann würde ich den "miesen" höhenarmen Sound hauptsächlich der Box zuschreiben; ich glaube da waren damals Elbau-LAutsprecher verbaut, die waren auch damals schon nix, die waren nur billig; 12er waren damals für Baß eigentlich nicht zu gebrauchen (außer 2x EVM12), JBL's K120 nur für Gitarre; andere gute Fabrikate waren rar.
Mache einen Quercheck z.B. mit Mesa-Boogie 2x 15" (EV 15L) oder anderen Boxen dieser Güteklasse, dann weißt Du was er leistet;
Was der Albert Kreuzer (er nannte ihn Solton BV 150) -Hallo, Gruß Albert- mit seiner Vorstufe da gebastelt hat dürfte so ziemlich das Beste sein was mit normalem Aufwand machbar ist; gehört habe ich seinen noch nicht, aber ich habe noch einige ander 4xEL34-Aggregate von DAMALS im Gedächtnis und weiß was möglich ist.
Die Wucht von einem Ampeg SVT kannst aber nicht erwarten, denn die teuren dicken Trafos und 6x6550 sind noch eine andere Klasse, klanglich aber wirds nicht so weit fehlen.
Übrigens wurden ein paar Amps davon auch als "Conqueror" verkauft.