Sommerzeit

Die Sommerzeit ist eine Kriegserfindung, zum ersten Mal 1916 eingesetzt um bei der kriegswichtigen Industie Kosten zu sparen...
 
in der heutigen Zeit macht sie (eher aber noch die Winterzeit) vor allem aus marketing-technischen Gründen Sinn

das es aber natürlich auch ohne gehen würde wird glaube ich nicht bestritten
 
von mir aus könnte das ganze Jahr über Sommerzeit haben.
dann wirds im Dezember aber erst um Neune hell....

Mir nimmt man im Frühling eine Stunde und gibt sie mir im Herbst wieder zurück - mit wahnsinnigen Zinsen. Allein die Lebensqualität, dass es über zwei Monate erst nach halb Zehn dunkel wird, ist doch den einen Tag Umstellung im Halbjahr wert.
 
dann wirds im Dezember aber erst um Neune hell....
Was mich nicht weiter stören würde...

Mir nimmt man im Frühling eine Stunde und gibt sie mir im Herbst wieder zurück - mit wahnsinnigen Zinsen. Allein die Lebensqualität, dass es über zwei Monate erst nach halb Zehn dunkel wird, ist doch den einen Tag Umstellung im Halbjahr wert.

Und weil das so ist, hätte ich zumindest die Zeitumstellung (die mir als solche nicht allzu viel ausmacht) gerne einen Monat früher bzw. später im Jahr - dann würde man die Winterzeit auf die wirklich dunkle Zeit des Jahres beschränken.
 
von mir aus könnte das ganze Jahr über Sommerzeit haben.
Von mir aus auch ... in China gibts keine Umstellung, die Russen haben irgendwann die Umstellung auf die Winterzeit bleiben lassen ... es geht auch ohne ...
Allein die Lebensqualität, dass es über zwei Monate erst nach halb Zehn dunkel wird, ist doch den einen Tag Umstellung im Halbjahr wert.
Mir net. Ich hab lieber keinen Jetlag zweimal im Jahr. Macht mich einfach für ne Woche schläfrig.
 
Wer seinen Tagesrhythmus ändern will, kann das machen, ohne dass die Allgemeinheit dazu gezwungen wird. Hier im Westen Deutschlands sind wir ca. 20 min. neben der Spur während der "normalen" MEZ. D.h. wenn um 6 der Wecker klingelt, ist es gemessen an der Sonnenzeit 5:40 Uhr. Wesentlich heftiger ist es weiter westlich. In Galizien liegt man so schon 1:30h neben der Spur und in der Sommerzeit demnach 2:30h. Wenn da um 6 der Wecker klingelt, ist es eigentlich erst 3:30 Uhr! Falls sich schon mal jemand von euch gefragt hat, weshalb in Spanien die Tendenz besteht, den Tagesablauf etwas nach hinten zu schieben, dann ist die Frage damit wohl beantwortet.
Ich halte, so wie die Mehrheit auch, die Sommerzeit für überflüssig und darüberhinaus auch für schädlich (höhere Unfallzahlen etc.).
 
Es ist eine widernatürlichen Zeitverschiebung die in den natürlichen Bio Rhytmus mit all den negativen Folgen eingreift.
Ich bin dafür diesen Unsinn wieder abzuschaffen, zumal ich selbst diesen Eingriff als belastend empfinde.

Begründung:

Alle Lebewesen verfügen über so genannte innere Uhren, die die Körperfunktionen rhythmisch steuern. Dieser genetisch vorgegebene Mechanismus synchronisiert sich dabei mit der Umwelt – das Sonnenlicht ist der wichtigste „Zeitgeber“. Innere Uhren haben einen "vorausschauenden" Charakter, das heißt der Organismus "weiß" bereits nachts, was am nächsten Morgen mit seinen Körperfunktionen passieren wird. Damit kommt den Inneren Uhren eine ganz wesentliche Rolle für eine der äußeren Umwelt angepassten zeitlichen Strukturierung der Körperfunktionen zu: Sie helfen allen Lebewesen, sich besser an die Umwelt anzupassen - und damit, besser zu überleben.

Alle Stoffwechselvorgänge im Körper sind also aufeinander abgestimmt und genau getaktet.

Kommt es nun zu einer Zeitverschiebung im Außen durch einen Wechsel der Normalzeit in die Sommerzeit, gerät unser Biorhythmus ganz empfindlich aus dem Tritt. Wie die Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Current Biology“ berichten, unterbricht die Zeitumstellung abrupt die Anpassung der inneren Uhr an die jahreszeitlich bedingte Varianz des Tag-Nacht-Wechsels und erlaubt ihr im Herbst erst viel zu spät diese wieder aufzunehmen. "Da die Inneren Uhren biologische Nervenstrukturen sind, lassen sie sich nicht umstellen wie eine Armbanduhr." berichtet Herr Professor Dr. med. Dr. h.c. Björn Lemmer, Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim. Unsere innere Uhr gerät durch diese Umstellung im Außen unmittelbar aus dem Rhythmus und dem Gleichgewicht, und mit ihr unsere einzelnen Organzyklen.

Zu allererst zu merken sind die negativen Auswirkungen der Zeitumstellung für alle von uns im Bezug auf unserem Schlaf-Wach-Rhythmus. Bei der Umstellung im Frühjahr von der normalen Zeit auf die „Sommerzeit“ wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet: Stehen wir normalerweise am Morgen um sieben Uhr auf, ist jetzt es eigentlich erst sechs Uhr. Die Ausschüttung des Melatonin hat sich noch nicht umgestellt. Der Glukokortikoidspiegel ist noch niedrig. Unser Blutdruck und unsere Pulsfrequenz sind noch im Dunkel-Rhythmus. Uns fehlt die eine Stunde Schlaf. Wir sind müde, unkonzentriert und fühlen uns schlapp. Abends dagegen fühlen wir uns fit, obwohl es 23 Uhr ist und wir normalerweise um diese Zeit Schlafen gehen. Aber unsere innere Uhr weiß genau: Es ist erst 22 Uhr.

Doch die geschilderten Schlafstörungen bilden nur eine der vielzähligen Folgeerscheinungen. Till Rönneberg, Professor am Institut für Medizinische Psychologie der LMU München, berichtet in seiner Chronobiologen-Studie von weiteren gesundheitlichen Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der Zeitumstellung, wie zum Beispiel ein deutlicher Anstieg an depressiven Verstimmungen, Schwankungen der Herzfrequenz, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit, Appetitlosigkeit und Verdauungsproblemen. „Das Argument, bei der Zeitumstellung handle es sich ‚nur’ um eine Stunde, trügt“, so Rönneberg. „Wir waren selbst überrascht, wie stark die Effekte sind.“ Herausgefunden wurde unter anderem, daß sich die innere Uhr mit Hilfe des Tageslichts an den 24-Stunden-Rhythmus der Umwelt anpaßt und dieses so genannte Entrainment außerordentlich exakt läuft. Besonders wichtig ist dabei die Dämmerung, also der Wechsel von Tag und Nacht. Unser Schlafverhalten paßt sich sogar dem zeitlichen Fortgang der Dämmerung von Osten nach Westen innerhalb einer Zeitzone an. „Die innere Uhr paßt sich auch genau an die saisonalen Veränderungen der Morgendämmerung an“, berichtet Roenneberg. „Im Winter ist sie auf spät, im Sommer auf früh gestellt. Diese minutiöse Anpassung wird jedoch durch die Zeitumstellung empfindlich gestört.“ Ferner gilt es zu bedenken: „Ganz generell darf man auch kleine Veränderungen in einem biologischen System nicht unterschätzen. Sie scheinen aus menschlicher Sicht trivial und haben dennoch – in größerem Zusammenhang gesehen – dramatische Auswirkungen.“

Statistiken aus anderen medizinischen Quellen belegen, daß durch die Zeitumstellung zwischen 8 1/2 und 12 Prozent mehr Menschen einen Arzt aufsuchen, wobei die Anpassung an die Sommerzeit besonders schwierig ist. Die Einnahme von Schlafmitteln und Antidepressiva steigt in dieser Zeit deutlich an. Aufgrund von chronischer Müdigkeit steigt in den Wochen nach der Zeitumstellung die Unfallhäufigkeit im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz sowie im privaten Bereich. Eine schwedische Studie sowie Krankenhausdaten der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) belegen den Zusammenhang zwischen der Umstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit und einem 25% erhöhten Herzinfarkt-Risiko.

Die Sommerzeitverordnung bringt ausschließlich negative Folgen mit sich.
Quelle: https://www.openpetition.de/petitio...rmalzeit-abschaffung-der-sommerzeitverordnung

http://www.zeitumstellung-abschaffen.de/


Zurück zu den harten Fakten: Studien aus Energiewirtschaft, Landwirtschaft und Medizin sprechen alle dafür, die Zeitumstellerei einfach sein zu lassen. Warum macht man es nicht? Weil wir Innovationen lieben – aber keiner hinter all den Neuerungen wieder sauber machen will. Etwas Unsinniges abzuschaffen, bringt wenig Anerkennung. Lieber erfindet man wieder noch was Neues.

Quelle: http://www.welt.de/debatte/kommenta...schafft-endlich-die-Sommerzeit-wieder-ab.html
 
Zurück zu den harten Fakten: Studien aus Energiewirtschaft, Landwirtschaft und Medizin sprechen alle dafür, die Zeitumstellerei einfach sein zu lassen. Warum macht man es nicht? Weil wir Innovationen lieben – aber keiner hinter all den Neuerungen wieder sauber machen will. Etwas Unsinniges abzuschaffen, bringt wenig Anerkennung. Lieber erfindet man wieder noch was Neues.

Das stimmt - leider...
 

und ich hatte mich schon gewundert warum jetzt von der Sommerzeit geredet wird ich Dödel - hab die Umstellung natürlich trotz Antwort im Tröt mal wieder vollends verschlafen! :D
Und ich habe nie verstanden, warum es durch die Zeitumstellung "Abends eine Stunde länger hell" sein soll. So´n Quatsch!
 
Ganz meiner Meinung! Diese bekloppte Uhrzeitumstellung macht überhaupt keinen Sinn weder ökologisch noch ökonomisch. Vor allem die Bahn hat den größten Schaden, weil die die Züge 1 Std lang anhalten müssen, damit am nächsten Tag derFahrplan wieder stimmt. Das die sich nicht auflehnt dagegen???
Und auch aus volkswitschaftlicher Sicht: Kühe geben weniger Milch, die depressiven Episoden nehmen zu, Autounfälle steigen etc.
Alles oben schon mal erwähnt. Und nur um 1 Std. länger im Biergarten sitzen zu können? Um 22 Uhr ist da eh Ende weil sich sonst die Nachbarn beschweren. Meine Kinder konnten früher nicht einschlafen weil es noch so hell draußen war.
Mein Biorhythmus spielt auch verrückt. Brauche 3 Monate um mich dran zu gewöhnen und wenn ich mich dann gewöhnt habe geht es wieder zurück in der Zeit. Schwachsinn!!! Am schlimmsten trifft es die Spanier. Die liegen irgendwie 2 oder 2 1/2 Std neben der Normalzeit und sind somit das unausgeschlafenste Volk in Europa. Was könnte man denn machen um diesen Schwachsinn abzuschaffen? Volksbefragung? Bin dabei! Die Russen haben das vor 1 oder 2 Jahren einfach gemacht ohne Schaden oder Verluste. Das können wir nicht???...
 
Mein Biorhythmus spielt auch verrückt. Brauche 3 Monate um mich dran zu gewöhnen und wenn ich mich dann gewöhnt habe geht es wieder zurück in der Zeit. Schwachsinn!!!
das geht mir exakt genauso.

Im Laufe der Jahre habe ich geradezu einen Hass, gegen diesen jährlich statt findenden, staatlichen Eingriff in meinen Biorhytmus entwickelt.
Diese gesundheitsschädigende Zumutung ist für mich Körperverletzung und macht mich jedes Jahr aggressiver gegen diese schwachsinnige Zeitumstellung.

Was bleibt ist ein Gefühl der Ohnmacht, Wut und des ausgeliefert sein :(!
 
Und das Gleiche gilt auch für die Arbeits- und Schulzeit in Deutschland. Überall gilt: 'From Nine to Five' . In D fängt die Frühschicht um 6 Uhr morgens an. Also 5 Uhr aufstehen. Wenn dann noch Sommerzeit dazu kommt ist es 4 Uhr. Mitten in der Nacht.
Das bedeutet nach der Tagesschau in die Heia, da kriegst du nicht mal mehr den Tatort mit :-(. Und Hunderte Wissentschaftler belegen, dass die Schule zu früh beginnt und die Kids in der ersten Stunde gar nix mitkriegen. Okay, ich bin eh eine Nachteule aber selbst jetzt ist mir nicht nach 3 uhr. Volksbegehren???
 

Zurück
Oben Unten