Song rausschreiben

tehduke

New Member
Bassix
ß200
Hallo zusammen

ich versuche gerade das projekt bandbewerbung zu lancieren, scheitere aber im moment noch heftig am vorbereiten der jeweiligen songs :-(

habe nun schon 4 stunden an einem song gesessen ohne dass ich ein auch nur fast brauchbares resultat erzielen konnte, anfänger halt :-)

hat jemand tips oder sogar die grosszügigkeit etwas behilflich zu sein bei nem song (eigener song von ner band) die bassline aufs papier zu bringen?

Gruss
renato

Ich geh folgendermassen vor:

Erst höre ich die Struktur heraus. Also z.B. 8 Takte Intro, 16Takte Strophe, 16Takte Chorus, 16 Takte Strophe etc.
Dann mach ich mich an die Akkordfolgen der jeweiligen Teile: Erst mal nur die Grundtöne; mit etwas Musiktheorie kann man da schon weitgehend auf die jeweiligen Akkordgeschlechter schliessen. Zur verifizierung einfach die Terzen spielen, da hört man dann gleich, wenn man dur und moll vertauscht hat.
So hab ich dann ein Leadshet, aufgrund dessen ich die Basslinie erarbeiten kann. Auch hier gilt die Vorgehensweise: Vom Groben zum Feinen. Also erst mal die wichtigsten Betonungen festnageln und dann die Verzierungen dazunehmen.

danke für die tips, sind zwar noch etwas zu hoch für mich, da ichs noch ned schaffe akkorde zu bestimmen. was eine terze ist weiss ich auch ned :-(

Kann mal jemand bitte gute Tips geben, wie man das Akkorde bestimmten lernen kann? Ich habe den Dreh da noch nicht wirklichn raus und tehduke anscheind auch noch nicht.[:-)]

Hallo zusammen,
das Akkordgeschlecht (Dur oder Moll) ist eigentlich gar nicht so schwer. Eine unglaublich große Hilfe ist da die Theorie.
Natürlich muss man erst mal verstehen wie ein Akkord (im einfachfsten Sinne ein Dreiklang) aufgebaut ist (Grundton, große bzw. kleine Terz, reine bzw. verminderte Quinte). Wenn man dann noch weiß welches Akkordgeschlecht auf welcher Stufe in einer Dur- oder Molltonart steht, dann hat man auf jeden Fall schon mal einen ganz großen Teil abgedeckt...
Buchtipp: [URL]http://www.amazon.de/Die-neue-Harmonielehre-harmonischen-Grundlagen/dp/3927190004[/url]
Was einem die Theorie nicht abnimmt ist das Hören der Grundtöne der Akkorde. Aber auch das kann man üben, und meiner Meinung nach ist diese Fähigkeit unglaublich wichtig für einen Bassisten.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch wie rabarvek geschrieben hat die Terz zum rausgehörten Akkordgrundton zu spielen. Wenn man die Grundtöne der Akkorde hat, dann kann man einfach statt dem Grundton die Terz spielen (evtl. auch ne Oktave höher, dann klingt's schöner) um zu checken ob die große oder die kleine Terz im Akkord verwendet wird.
Eine Große Terz ist vier Halbtöne höher als der Grundton und klingt bei einem Durakkord, eine kleine Terz ist drei Halbtöne höher als der Grundton und beschreibt einen Mollakkord.

Vorsicht bei Powerchords, die haben nämlich keine Terz ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten