Songs interessanter gestalten

Poschi

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute.
Ich spiele seit ca. 3 Jahren Bass (+-). Ich spiele unter anderem in einer Punk/Grunge/Alternativ Band und wollte wissen wie ich die Bassstimme etwas spannender gestalten kann. Ja ich weiss....Grunge und Punk ist einfach nur durchtrashen. Aber wir haben hier ein paar Kollegen in der Stadt die richtig guten Rock machen und mit den Gitarren durchtrashen aber trotzdem eine richtig geile Bassstimme haben. Naja nun hoffe ich das ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Das hier ist einer unserer Songs ("Not Your Day"):

Die Akkorde sind A C A D A E D C in der Strophe und im Refrain A G A C G. Müsst euch mal den Rhytmus anhören. Naja und ich spiele immer nur dne Grundton im Rhytmus mit und wollte mal wissen wie ich zum Beispiel bei diesem Song eine gute Bassstimme rauskriege die etwas interessanter ist als nur die Grundtöne.
Danke schonmal im Vorraus.

naja, bei dem song wirst du nich allzuviele möglichkeiten haben die nachher noch ins gesamtbild passen ...

aber ein ziemlich schneller walkingbass wäre da ne feine sache

ach doch... da kann man sicher mehr machen.

das wichtigste ist, dass auf den betonten noten (rhythmus bzw. schlag 1 und 3) möglichst der grundton gespielt wird. dazwischen ist dein spielraum. versuch es mit tönen aus der A moll tonleiter (auch nach unten). lass dich von anderen basslines inspirieren und experimentier da einfach rum, aber bedenke, dass du die begleitung und das fundament bist.

wir haben auch mal so ähnlich angefangen...

Danke schon mal für die Tips. Ich werde auf jeden Fall mich mal bei einigen Liedern demnächst gezielt auf den Bass vom Hören her konzentrieren um eine Idee zu bekommen.

ich kann mir da auch sehr gut vorstellen, dass man ein wenig drüber slapt. wenn de dir denn ganz normalenm octaven slap nimmst und dann einfach viertel drüber spielst dürfte auch ganz geil kommen. also würde ich zumindest mal probieren, oder und nimmst die wie schon gesagt die a-maoll tonleiter udn slapst darauf ein wenig. wäre so meine idee.

mfg trotenbass

Zurück
Oben Unten