Songs transkribieren / wie geht das??

Snakebite

Snakebite

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallihallo,

ich bin erst ganz am Anfang meiner Bassistin-"Karriere"... würde aber gerne mal was anderes spielen, als immer nur die Übungsstücke.

Da ich kaum Bassnoten im Handel gefunden habe und mit Tabs nicht so gut umgehen kann, möchte ich gerne wissen, wie es überhaupt geht, ein Lied herauszuhören...

Anlage anmachen, mit Bass und Stift hinsetzen und dann??? Einfach mitklimpern? Sorry für die doofe Frage, leider habe ich niemanden, der mir das zeigen könnte. Wie macht Ihr das?

Häufig habe ich auch das Problem, dass mich der Gesang oder der Gesamt-"Soundteppich" so ablenkt, dass ich die Basslinie überhaupt nicht höre. Überhaupt, kann man als Anfänger das schon von sich erwarten oder kommt das mit der Zeit?

Fragen über Fragen, weit und breit kein Lehrer und ich bin schon ganz geknickt, wenn ich meine Lieblingslieder höre (von Hammerfall, Nickelback, Manowar, usw.) und weiß, dass ich sie nicht mitspielen kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe [:I]
 
Fürs Aufschreiben solltest du schon ein gutes Gehör und gute Notenkenntnisse haben.
Ich weiß ja nicht, wie weit du am Bass schon bist, aber versuche dir einfach mal die folgenden Lieder anzuhören
und dann nach zu spielen. Wenn nicht klappt nochmal anhören und Töne zusammensuchen.
Wenn du das Ganze dann noch aufschreibst ists natürlich noch besser.

Und hier ein paar Liedtipps mit prägnanten Basslinien, die man gut raushört:
Cranberries - Zombie
White Stripes (schon genannt)
Queen - Another One Bites The Dust
" - Under Pressure
Michael Jackson - Billie Jean (aber auch viele andere)
 
Anhören und mitspielen. Wenn das kannst brauchst du nichts aufschreiben.

Zudem: Aufschreiben ist wieder eine andere Sache, da muss man wieder nen bisschen mehr "Hintergrundwissen" mitbringen.

Gruß
 
Ich danke Euch vielmals für die schnellen Antworten und die Aufmunterung... ich glaube, ich erwarte viel zu viel von mir...

Außerdem klappen meine theoretischen und praktischen Kenntnisse ziemlich weit auseinander, weil ich bereits in der Grundschule - gezwungener Weise [ooo] - Musikunterricht hatte und mein Vater als Jazzmusiker mir auch schon einiges an Musiktheorie beigebracht hat. Dafür habe ich erst vor einem halben Jahr angefangen, Bass zu spielen...

Bin aber auf jeden Fall schon mal optimistischer [:-)]
 
Hi.
Es kann hilfreich sein, mit verschiedenen Lautsprechern/Kopfhörern zu experimentieren.
Mit MP3-Player-Ohrstöpseln geht's z.B. gar nicht.
Teste mal deine Sachen auf Basswiedergabe durch, Autoradio nicht vergessen [:D]
 
Zitat:da möchte ich mal ganz frech wiedersprechen
es gibt durchaus mp3 kopfhörer die geeignet sind
und zwar weil sie nicht linear klingen
bei vielen ist der bass extrem hervorgehoben
Stimmt natürlich [ooo]
Ich hatte bisher nur Stöpsel und In-Ears die das wohl nicht taten und komme am besten mit dem großen AKG klar, oder mit der Anlage im Auto. Da ist es nur so eng für den Bass [;-)]. Jedenfalls hängt die Hörbarkeit der Basslinie meiner Erfahrung nach recht stark von der Anlage/Lautsprecher/Kopfhörer ab.
 

Zurück
Oben Unten