Songs von anderen Künstlern lernen !

BassDie

Soli Deo Gloria
Lösungen
1
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß57.432
Kennst du das? Du willst einen Song lernen, der dir immer schon gefallen hat. Nur leider spielt der Masterclass-Bassist das Solo ein wenig zu schnell für dich. Oder deine Band will einen Song covern. Nur deiner Sängerin ist der Song einen halben Ton zu hoch und sie hätte gerne eine klitzekleine Transponierung von A nach As.
Ab sofort für dich kein Problem mehr. Denn es gibt kostenlose Hilfe im Internet. Das Zauberwort heißt [:-)]"Winamp"[:0]. Winamp kannst du dir kostenlos aus dem Netz herunterladen. Dieses nette Abspielprogramm verfügt über ein Tool, das sich "Chronoton plug in v3.5" nennt. Damit kannst du deinen Song in der Geschwindigkeit bis auf 50% verlangsamen. Die Tonart wird dabei beibehalten. Und schon ist das Bassssolo kein Problem mehr.Jetzt musst du nur noch üben, es in der richtigen Geschwindigkeit mit dem richtigen Timing zu spielen. Gleichzeitig bietet der Chronoton die Möglichkeit, den Song in jeweils 6 Halbtonschritten nach unten oder auch nach oben zu transponieren. Viel Spaß also mit As-Dur.
Gruß
Dieter Kitschun

ja ist doch super. Dann mach doch einfach weiter so. Aber es gibt tatsächlich Leute, die auch gerne etwas von Anderen lernen. Für die war der Artikel gemeint [:-)]
Und die Möglichkeit einen Song direkt in einer anderen als der Originaltonart zu üben, erspart ne Menge Schreibarbeit, weil du ja sonst erst den Song in der Originaltonart notierst und dann umschreiben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Früher bevor es das WWW und Instrumentalschulen im Überfluss gab, haben die Leute das Spielen mit/vor dem Radio gelernt. Und im Gegensatz zu heute war die Zahl derer die wirklich spielen konnten höher als Heute.
Warum beorgst du dir nicht gleich ein Programm das für dich Bass spielt?

gebe sampson Recht.
Wer Bass lernen möchte ist hier falsch.
Ich habe aber auch noch nie eine Transkription gemacht....
allerdings auch noch nie einen Song von jemand anderem gespielt, wenn dann einfach die Bassline rausgehört.

Leute, was soll das. Wenn es euch nicht interessiert oder ihr es nicht braucht, gut.
Ich spiele viel Cover, muss einige Songs transponieren um sie der Stimmlage der Sänger anzupassen und bin echt glücklich, dass mein Tascam Basstrainer alles das was BassDi beschrieben hat kann und man dann zu den anders gestimmten originalen spielen kann.
Das transponieren selbst, nimmt einem keiner ab.
Solche Futures sind klasse hilfen.
Natürlich ist das kein Werkzeug um Bass zu lernen sondern ein Werkzeug um den Alltag zu erleichtern. Ich spiele in 4 Bands, davon 3 Coverbands und muss jede Woche neue Songs lernen und z.T auch transponieren.
Und wer keine 200 Ocken für den Trainer ausgeben kann oder will, für den ist Winamp ne große hilfe

Sorry, aber ich finde eure Antworten ziemlich überheblich.

[:(!]

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Kennst du das? Du willst einen Song lernen, der dir immer schon gefallen hat. Nur leider spielt der Masterclass-Bassist das Solo ein wenig zu schnell für dich. Oder diene Band will einen Song covern. Nur deiner Sängerin ist der Song einen halben Ton zu hoch und sie hätte gerne eine klitzekleine Transponierung von A nach As.
Ab sofort für dich kein Problem mehr. Denn es gibt kostenlose Hilfe im Internet. Das Zauberwort heißt [:-)]"Winamp"[:0]. Winamp kannst du dir kostenlos aus dem Netz herunterladen. Dieses nette Abspielprogramm verfügt über ein Tool, das sich "Chronoton plug in v3.5" nennt. Damit kannst du deinen Song in der Geschwindigkeit bis auf 50% verlangsamen. Die Tonart wird dabei beibehalten. Und schon ist das Bassssolo kein Problem mehr.Jetzt musst du nur noch üben, es in der richtigen Geschwindigkeit mit dem richtigen Timing zu spielen. Gleichzeitig bietet der Chronoton die Möglichkeit,d en Song in jeweils 6 Halbtonschritten nach unten oder auch nach oben zu transponieren. Viel Spaß also mit As-Dur.
Gruß
Dieter Kitschun

Hab das damals in der Coverband auch benutzt - war ne gute Hilfe.

Das Tool nimmt einem das Song draufschaffen ja nicht ab... versteh die Aufregung nicht...

Wer sich nicht helfen lassen will, der soll sich halt abmühen!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Kennst du das? Du willst einen Song lernen, der dir immer schon gefallen hat. Nur leider spielt der Masterclass-Bassist das Solo ein wenig zu schnell für dich. Oder diene Band will einen Song covern. Nur deiner Sängerin ist der Song einen halben Ton zu hoch und sie hätte gerne eine klitzekleine Transponierung von A nach As.
Ab sofort für dich kein Problem mehr. Denn es gibt kostenlose Hilfe im Internet. Das Zauberwort heißt [:-)]"Winamp"[:0]. Winamp kannst du dir kostenlos aus dem Netz herunterladen. Dieses nette Abspielprogramm verfügt über ein Tool, das sich "Chronoton plug in v3.5" nennt. Damit kannst du deinen Song in der Geschwindigkeit bis auf 50% verlangsamen. Die Tonart wird dabei beibehalten. Und schon ist das Bassssolo kein Problem mehr.Jetzt musst du nur noch üben, es in der richtigen Geschwindigkeit mit dem richtigen Timing zu spielen. Gleichzeitig bietet der Chronoton die Möglichkeit,d en Song in jeweils 6 Halbtonschritten nach unten oder auch nach oben zu transponieren. Viel Spaß also mit As-Dur.
Gruß
Dieter Kitschun

Hab das damals in der Coverband auch benutzt - war ne gute Hilfe.

Das Tool nimmt einem das Song draufschaffen ja nicht ab... versteh die Aufregung nicht...

Wer sich nicht helfen lassen will, der soll sich halt abmühen!

Richtig.
Mann kann in der Tonart zu den Songs jammen, in der man sie letztendlich auch in der Band spielt.
Ich empfinde es als geniale Hilfe um die Songs schnell routiniert spielen zu können

Zitat:Original erstellt von: sampson

Und im Gegensatz zu heute war die Zahl derer die wirklich spielen konnten höher als Heute.

Mit Sicherheit nicht. Es gibt einfach wesentlich mehr Musiker als früher, was zur Folge hat, dass die absolute Zahl derer, die nicht so viel drauf haben auch viel größer ist. Bedeutet aber im Rückschluss, dass es auch sehr viel mehr Leute gibt, die gut spielen und Talent haben.

Früher war alles besser? Quatsch!

Jemand der das Plugin zum raushören benutzt, wird doch nicht deswegen ein schlechterer Bassist und Leute, die übers Radio ihr Zeug raushören deswegen nicht zwangsläufig ein Groovemonster und Harmoniecrack. Da wird die gute alte Zeit, in der viele Sachen endkompliziert waren, aber schon ein bißchen verklärt. Wenn sich Hilfe anbietet und man diese nicht nutzt, ist man einfach selbst Schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Natürlich ist das kein Werkzeug um Bass zu lernen sondern ein Werkzeug um den Alltag zu erleichtern. Ich spiele in 4 Bands, davon 3 Coverbands und muss jede Woche neue Songs lernen und z.T auch transponieren.

+1
Ich habe zwar nicht so einen "Alltag", musste aber direkt an solche Basser-Kollegen denken.
Ich selber praktiziere fast immer das klassische Raushören, aber für kniffeligere Geschichten kann das langsame Abspielen und genaue zuhören gut helfen, vor allem wenn man wie nur nach Gehör geht.

Was soll daran verwerflich sein[ooo]?

Danke Lou64, Mike'adelic und Mudskipper, ihr habt verstanden, was ich vermitteln wollte. Und wer's nicht gebrauchen kann, der clickt doch einfach weiter. Also, wenn ich auf dieser Blattform jeden Erguss kommentieren würde, der mich nicht anspricht, dann könnte ich daraus einen Gantages-Job machen ;-) Deshalb, der erste Kommentar von Lou64 triffts voll.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Lou64, Mike'adelic und Mudskipper, ihr habt verstanden, was ich vermitteln wollte. Und wer's nicht gebrauchen kann, der clickt doch einfach weiter. Also, wenn ich auf dieser Blattform jeden Erguss kommentieren würde, der mich nicht anspricht, dann könnte ich daraus einen Gantages-Job machen ;-) Deshalb, der erste Kommentar von Lou64 triffts voll.

Ach ja, nach 6 Beiträgen darf man wohl auch noch " Wilkommen im Forum " sagen.

Ich finde das Program "Transcribe" hilfreich. Zunächst ist das ein Abspielprogramm wie andere auch, aber man kann manuell Beats, Takte und Parts markieren, Loops markieren, das ganze in Tempo und Tonhöhe verschieben, und hat eine ganz interessante Hilfe, harmonisch knifflige Stellen zu entschlüsseln (eine Art Spektrumdarstellung über Klaviatur).

Ich hab neulich ein nicht sonderlich schweres Stück um 4 Halbtöne transponieren müssen. Hab das verschoben abgespielt und dann auf die Schnelle ausprobiert, welche Parts oder Intervalle ich ggf. um eine Oktave verschieben muss, weil es sonst nicht mehr klingt.

ich habe das programm "amazong slowdowner"...wirkich sehr amtliches toll..benutze es selten..aber es hat mir auch schon geholfen bei kniffligen sachen.
warum auch nicht....man nutze die möglichkeiten.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Chuck

ich notiere keine songs[:D]

Hi Chuck, da hat dir Gott dann eindeutig das größere Hirn gegeben[:-)]. Ich spiele unter Anderem in 2 Coverbands, von denen die eine erwartet, dass ich aus 500 bis 600 Songs spontan den einen oder anderen Song mit Original-Bass-Linie abrufen kann. Dazu reicht meine "interne Festplatte" leider nicht aus. Und deshalb wird dann für diesen Job die Lala notiert. Für Mitmenschen mit ähnlichen Anforderungen (und ähnlichem Hirnvolumen) konnte mein Beitrag vielleicht hilfreich sein. Machet juut.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich habe das programm "amazong slowdowner"...wirkich sehr amtliches toll..benutze es selten..aber es hat mir auch schon geholfen bei kniffligen sachen.
warum auch nicht....man nutze die möglichkeiten.

bauschi

Amazong Slowdowner???
Lol, klasse Bauschi.
Jaja.. i und o liegen schon verdammt nahe zusammen [;-)]

Zurück
Oben Unten