Songwriting - Melodien und Texte schreiben lassen?

Johnjohn

Johnjohn

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß741
Wir möchten mit unserer Band Erfolg haben (wer nicht ;-) leider sind unsere eigenen Songs nicht so der Hammer. Wir machen Rock / Pop, dazu braucht man bekanntlich gute Melodien!
Jetzt haben wir uns überlegt professionelle Musik von einem Songwriter schreiben zu lassen. Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten im Netz und wenn dann kosten die nicht wenig!

Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist "Masterplansongs"
http://www.masterplansongs.com
So stelle ich mir gute Songs vor, es sind sehr gute Texte und Melodien dabei! Auch schön geordnet in Rock - Balladen - Akustik.

Hat jemand von euch schon einmal Songs von einem Songwriter schreiben lassen?
Was sind die Vor- und Nachteile und was kostet sowas üblicherweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne andere Lösung für dein Problem:
Schreib dein´ Scheiss selbst. =)

Mit einem Song ist´s ja noch nicht getan, da wird das dann ganz schnell teurer.

Ich hätte mich mit meiner Band hingesetzt und am Songwriting gefeilt.
Was haben wir? Was wollen wir? Was fehlt noch? Da kristallisieren sich die Baustellen doch ganz schnell raus.
Du brauchst nen Catchy-Refrain-> hör die die "Konkurrenz" an.

Was anderes hat doch auf lange Sicht gesehen keinen Sinn, oder?
 
aaahhhhh.... ein mutiger plan!
euer plan erfolg zu haben ist eine grosse ansage, die grosse konsequenzen mit sich bringt. allen voran das hinterfragen des eigenen schaffens. und dies hört eben nicht beim beherrschen des instruments auf. die wenigsten bands sind so kritisch gegenüber ihrem songmaterial eingestellt. fremde hilfe zu holen entspricht für viele einer kapitulation an der eigenen kreativität. ich seh das eben anders: durch inputs kann eine band völlig neue seiten an sich entdecken und ihr schaffen optimieren.

ich bezweifle allerdings, dass 0815-kompositionen wie auf masterplansongs eine band weiterbringen. jede band ist einzigartig und kein reiner "interpretenhaufen" (es sei denn die musiker in der band sind gecastet), deshalb braucht es songwriting, welches auf die enstrechende band zugeschnitten ist und songs, die die band gerne spielt. schliesslich tritt sie damit auf und muss labels, veranstalter und nicht zuletzt die fans von ihrem werk überzeugen. authentizität ist da ganz wichtig!

in den meisten bands, wo ich mitgespielt habe und spiele, haben wir songwriter/produzenten hinzugezogen um mit uns an den songs zu feilen, zumindest für die singles, denn die plattenfirmen brauchen futter für die medien. ich empfehle euch deshalb mit leuten zu arbeiten, die ihr kennt (vielleicht sogar persönlich), schätzt und respektiert, leute die sich mit eurem schaffen auseinandersetzen und fähig sind euch zu fordern & fördern.

ein professioneller songwriter wird einen stundenansatz und tantiemen verlangen. beides ist verhandlungssache.

viel glück & lasst mal was hören.....
 
Songs sind (heute weniger) abarbeitung
von geschehenem.
Liebeskummer.....verliebt sein.....Tod eines
Freundes whatever.
Bring doch einfach dein erlebtes in Textform
und mit der Musik gibst du dem Ganzen
eine Atmosphäre
 
leider sind unsere eigenen Songs nicht so der Hammer.

viele menschen, ein und das selbe problem. aber nicht verzweifeln: kanye west hat es trotz beschissener songs geschafft, gleichzeitig erfolg und eine unglaubliche menge schulden zu haben...

Wir machen Rock / Pop, dazu braucht man bekanntlich gute Melodien!

was ist bei einer melodie "gut"? wenn sie aus den üblichen drei akkorden besteht?

Jetzt haben wir uns überlegt professionelle Musik von einem Songwriter schreiben zu lassen.

guter plan. es gibt einige, die aus den songs, die sie gecovert haben, erst welthits gemacht haben. wie dieser joe cocker. oder die electric prunes. oder die typen, die für motowns songschreiber gesungen haben...
ganz ehrlich, so verkehrt ist das konzept historisch jetzt nicht. aber es ist eine form von prostitution und es ist letztlich auch eine form von covern.

Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten im Netz und wenn dann kosten die nicht wenig!

klar. jemand verkauft etwas, was er als hitpotential sieht. denkst du, dieter bohlen und ralf siegel sind mit uneigennützigkeit reich geworden? andererseits: ich kenne viele hobbybands, die saugeile songs haben, songs mit hitpotential und allem drum und dran. wirklich wirklich geile songs. und die trotzdem nicht in der hitparade sind und die trotzdem vier gigs im jahr spielen und unbekannt sind...

Hat jemand von euch schon einmal Songs von einem Songwriter schreiben lassen?

ich stehe auf der anderen seite. ab und an schreibe ich mal texte für leute die ich mag. einfach weil ich spaß dran hab. mein tarif ist dann auch nicht so sonderlich hoch...
 
Kann es sein, dass das nur platzierte Werbung ist?
...das ist ganz bestimmt so: der User Johnjohn hat sich bis jetzt zu ganzen 3 Beiträgen im Forum bequemt: den Eröffnungspost hier, in dem er ziemlich plump für Masterplanmusic Werbung macht, und 2 weitere, in denen er auf ein Produkt bei Eumusix aufmerksam macht, welches er dort zuuufällig gefunden hat...
Lustigerweise sitzen beide, Masterplanmusic und Euromusix in Wals (AT) und gehören zuuufällig beide einem Menschen, der Sebastian Aigmüller heisst...
Zufälle gibt's...
Lieber Sebastian, es gibt User hier im Forum, die sind sehr geschätzt, und bekommen jede Menge Geschäft übers Forum... die sagen aber alle sehr ehrlich, wer sie sind und was sie zu bieten haben - und bauen nicht erstmal so'ne Scheissfassade auf ...!
 
Ja und im Trompetenforum.de hat er unter dem Synomym günther12 genau dasselbe veranstaltet, da ist er auch auf "Euromist.com.de" auf tolle Angebote gestossen. Da hat er er auch sage und schreibe 3 Beiträge geschrieben, um dann die subtile Werbekiste anzuleiern.

So jetzt werde ich mal fies:
Die Songs auf Masterplansongs sind so abgedroschen produziert, dass Sie mir schon nach 5 Sekunden auf den Sa** gehen. :D
 
Das ehrt Dich ja noch, das Du in jedem nur das Gute siehst und helfen möchtest, es aber leider auch hier immer wieder Gestalten gibt, die das schamlos ausnutzen. Bei so Gelegenheiten hinterfrage ich mich immer wieder, ob es richtig ist hier zu sein, da mich so etwas maßlos ärgert.
 
Hier zu sein is richtig.
Nur solche "Geschäftsmänner" solln sich doch
verpissen
 

Kann es sein, dass das nur platzierte Werbung ist?
Das war auch ganz schnell mein Eindruck.

Dabei habe ich nicht mal ein Problem damit, dass jemand eine derartigen Service vorstellt. Dann aber (ggf. nach Absprache mit dem Site-Owner) komplett mit Nennung der Spielregeln, insbesondere in Bezug auf die lizenzrechtlichen Aspekte.

Beim Reinhören in die Stücke dachte ich spontan "alles schon mal dagewesen"..
 
Das war auch ganz schnell mein Eindruck.

Dabei habe ich nicht mal ein Problem damit, dass jemand eine derartigen Service vorstellt. Dann aber (ggf. nach Absprache mit dem Site-Owner) komplett mit Nennung der Spielregeln, insbesondere in Bezug auf die lizenzrechtlichen Aspekte.
Wenn die Leute klar und unverschwurbelt ihr Anliegen loswerden wollen, ist das o.k. Aber dieses Unterjubeln durch die Hintertür ist das, was stört. Außerdem geht so der Schuss nach hinten los und der erhoffte Werbeeffekt bleibt aus. Deswegen fehlt mir jedes Verständnis, wieso man zu dieser Methode greift. Seriöses Geschäftsgebaren ist das nicht, sondern einfach dumm. Da hält sich jemand für besonders geschickt in der Nutzung des Internets. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Beim Reinhören in die Stücke dachte ich spontan "alles schon mal dagewesen".
Da mich industriell gefertigte Popmusik nicht im Geringsten interessiert, verspüre ich von Anfang an keinen Drang, da jemals ’reinzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So So ihr habt also festgestellt das eure Songs nicht so der Hammer sind und wollt jetzt "fremdschreibend" lassen.
Und was kommt als nächstes ,wenn ihr die Songs aufnehmt und merken dass ihr sie nicht in der gewünschten Qualität hinbekommt bucht ihr dann Studiomusiker?
Zumindest habt ihr dann schon ein Playback für den "Liveauftritt"
 
Da mich industriell gefertigte Popmusik nicht im Geringsten interessiert, verspüre ich von Anfang an keinen Drang, da jemals ’reinzuhören.
Geht mir auch so! kann das ganze über produzierte gepope nicht mehr hören! Ist doch alles nur eine aufgesetzte Maske oder Fassade welche nur einem Zweck dient... so schnell wie möglich haufenweise Geld zu machen! Das hat mit Spass rein gar nichts mehr zu tun! Und von eigenem Können wie Phantasie noch weniger...
 
und gehören zuuufällig beide einem Menschen, der Sebastian Aigmüller heisst...
Der ist ja auch auf beiden Seiten auf'm Cover, siehe auch sein FB und YT.
Die Songs hören sich genau so britpoppig an, wie er aussieht, Brimful of Asha anyone? Wäre in den 90ern bestimmt was geworden mit dem Krams, naja, noch 7 Jahre warten bis zum Retrotrend.
 
So So ihr habt also festgestellt das eure Songs nicht so der Hammer sind und wollt jetzt "fremdschreibend" lassen....

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Und schon gar nicht diese Schärfe. Ein Instrument spielen zu können ist eine Sache, eine Komposition auf die Beine zu stellen eine weitere und einen guten Text zu verfassen eine dritte.
Beethoven hat seine Opern ja auch nicht selbst getextet.
 

Zurück
Oben Unten