Sound im Proberaum

zeekefreak

Member
Bassix
ß912
Hallo zusammen,

ich spiele erst seit ca. einem halben Jahr in einer Band und die Kollegen sind auch nicht sehr erfahren.

Wie stellt ihr euer Equipemnet auf, damit jeder möglichst gut alle anderen hören kann und es insgesamt nicht zu laut wird?

Im Besonderen, wie weit steht die Bassbox von euch weg und ist sie vor oder hinter euch beim spielen. Welchen Abstand hat sie zum Schlagzeug und kann der Drummer/die Drummerin euch immer gut hören?

Bei uns ist das irgenwie Chaos [xx(], und eigentlich ist der Raum mit 30 qm ausreichend groß und auch ganz gut gedämpft. Aber entweder hab ich eine Gitarre brülllaut im Ohr und hör die andere nicht, oder der Drummer mosert, er knn mich nicht hören und ich soll lauter machen oder die Box drehen usw.

Ach so, ich habe ´nen Ampeg BA 115 HP-Combo, 220 Watt, 1 x 15 Zoll-Speaker.

Sagt doch einfach mal, welche Aufstellung sich bei euch bewährt hat!

Vielen Dank schon mal!

Siegfried

hm, bisher waren wir nur gitarre, bass und schlagzeug, da ging alles immer halbwegs gut mit der aufstellung... ich sags versuch das mal aus schlagzeugerperspektive, klappt glaub ich am besten:

also das schlagzeug relativ weit hinten im raum, so gut es geht eigentlich mittig. auf der einen seite der bass, relativ nah am schlagzeug dran, zur seite vielleicht ein halber meter weg wenn überhaupt, nach vorne hin noch weniger. ich steh so schätz ich mal 2 meter davor. auf der anderen seite der gitarrist, 1-2 meter der amp vom schlagzeug weg zur seite, nach vorne aber wieder kaum. der gitarrero steht ein wenig weiter weg von seinem amp als ich, aber nciht grad wesentlich. die pa besteht bisher nur äußerst notdürftig aus nem monitor und nem gitarren amp (*g*), steht recht mittig zwischen mir und dem gitarristen.

aber in nächster zeit wird sich das alles ändern. wir haben noch nen gitarristen dazugenommen, und pa wird dadurch dass 2 von uns endlich arbeiten auch bald aufgestockt. bin selbst gespannt wie wirs dann machen.

naja, aber wenn ich jetzt z.b. ne 1x15er box hab und mich direkt davorstelle, dann hör ich viel weniger als wenn ich mich so 2-3 meter davor hinpflanze, weil die schallwellen sich ja erst mal entwickeln müssen oder so. hoffe man kapiert, was ich meine.
also direkt davorstellen is nich immer ideal.
naja, und generell halt rumexperimentieren. wenn's n superlauter drummer ist, muss er vllt in n plexi-käfig [:D]... hmmm, wär vllt für manche gitarreros auch ne schöne lösung! [:D][:D][:D]
greez
edel

Naja,

ist schon so, dass der Drummer recht laut ist. Aber der Hinweis mit dem Abstand zur 15er Box ist mit Sicherheit gut, ich stehe oft direkt davor und merk vielleicht gar nicht, dass ich bei den anderen lauter ankomme, als ich selbst es wahrnehme.

Der eine Gitarrist hat seinen kleinen Amp in Ohrhöhe aufgestellt und steht auch direkt davor, und selbst bei dem kleinen speaker hat er das gleiche Problem glaube ich, das Ding klingt derart penetrant, der andere hat 2 x 12 Zoll und Marshall-Röhre, steht auf dem Boden und klingt absolut o.k., aber von dem bin ich auch weiter weg.

Zeit mal ordentlich aufzuräumen und zu probieren denke ich.

Vorläufig danke für die Antworten!

Siegfried

Regel nummer eins:
Alles auf Bierkisten stellen! Die Amps alle in Ohrenhöhe.
Nummer zwei:
Nie direkt vor den Amps stehen, sondern immer leicht schräg davor, dann deckt man mit seinem Körper den Schall nicht ab und die anderen hören auch noch was.
Nummer drei:
Bei schlechten Gesangsanlagen udn Raumbedienungen gibt das Feedbackverhalten der Gesangsmikros die lautstärke vor. Bei den meisten Schlagzeugern, welche selten leise UND groovig spielen können der Schlagzeuger. Der Gitarrist NIE!
Nummer vier:
Die Boxen nicht total parallel zu den Wänden ausrichten.
Nummer fünf:
Mehrere kleine Boxen von Gitarrist und Bassist sind besser als eine grosse, da man dann sehr flexibel aufstellen kann udn sein persönliches Monitoring meistert.
Nummer sechs:
Spiel mit Deinem EQ nicht mit Deinem Lautstärkeregler! Gleiches gilt für die Gitarre!
Nummer sieben:
Ohrenstöpsel! Hört sich contraproduktiv und uncool an ist aber erstens gesund und man kann länger proben und zweitend nervt einen das gequietsche des Gitarristen nicht so!
Nummer acht:
Schlagzeug stimmen!
Nummer neun: Decken vor (nicht an!) die Wände und Decken hängen. Das macht den Raum schalltot und man kann sich besser höhren!

cu Frank

Hallo Frank,

wir haben Schallisoliermatten an den Wänden, nicht komplett aber ca. 2/3 der Wände.

Mit Ohrstöpseln spiele ich immer, ausser beim letzten Mal, zu Hause vergessen und gelitten.

Jetzt die große Frage: Der Schlagzeuger stimmt sein Schlagzeug, aber er mag´s nicht so trocken, die zweite Band in unserem Raum hat auch ein Kit drinstehen, das klingt deutlich leiser und trockener, der Typ groovt auch richtig. Aber unser Drummer sagt, er findet, es klingt sch....e. Wir spielen Rock und Blues, auch etwas leisere Nummern, wie "Ain´t No Sunshine". Wie würdest Du das Schlagzeug stimmen?

Siegfried

Hi,

Siegfried ist mir zuvorgekommen. Frank hat fast alles aufgezählt, was wichtig ist. Kurz gesagt die Lautsprecherleistung möglichst im Raum verteilen und in die Nähe der jeweiligen Ohren bringen.

Ich möchte die Frage der Position der Bassbox im Raum noch mal herausstellen. Bei den großen Wellenlängen sind Reflektionen, Kammfiltereffekte und stehende Wellen stark ausgeprägt. Es lohnt sich, sowohl mit der Position und Orientierung der Box selbst als auch der Hörer gründlich zu experimentieren, die Unterschiede können verblüffend sein.

Hab ich noch vergessen:

Die Ecke ist für den Bass in der Regel tabu ! Wird zwar laut, aber akustisch problematisch.

Wie ich sehe, haben wir mindestens einen dicken Fehler gemacht, nämlich die zwei Schlagzeuge in den Ecken zu positionieren. Das machts vermutlich noch lauter, ist aber unbestritten platzsparend.
Und dann muss der Schlagzeuger vermutlich auch mal ein bisschen trockener stimmen.
Mal sehen, wie er die Neuigkeiten aufnimmt[:II]
Verteilen auf mehr Boxen ist im Moment nicht drin, weil die Amps bzw. Combos nun mal da sind und kurzfristig keiner Geld für Neuanschaffungen hat.
Na, mal sehen, morgen ist Probe. Vielleicht bekomm ich die Jungs überredet es mal ganz anders zu versuchen, mit Bestechung in Form eines Bierkastens, der nach dem Leeren des Inhalts praktisch zur Soundverbesserung weiterverwendet werden kann[ooo]

Siegfried

dann musst du aber mehr investieren, für ohrhöhe brauchts dann doch mehrere kästen, vor allem für eine bassbox und 2 gitarreros. [;-)]

bei schock war ich ja sowieso enttäuscht dass die nummer 10 fehlt, wenn schon komplett. [;-)]

was schlagzeug stimmen angeht.... man sollte es erstmal stimmen.... also unser drummer macht das mittlerweile ab und zu.... aber aufgrund unregelmäßigkeiten im proberaum ham wir heute bei nem kumpel im bandraum geprobt.... naja, ich hab irgendwo schonmal nen drummer erwähnt der an seinem schlagzeug nichts festschraubt, der ist in der band.... heute hat unser drummer erstmal ne halbe stunde verbraucht um das "halbwegs" zu stimmen..... danach wars nichtmehr ganz so grauenvoll....

Zurück
Oben Unten