Sound von Stanley Clark "Jamaican boy"

strawanski

strawanski

Active Member
Beiträge
492
Ort
DE
Bassix
ß12.627
Hi,

Der Sound in Jamaican Boy zieht mich total in den Bann.



Welche Pickup Konfiguration empfiehlt ihr für diesen Sound?

Super holzig, knorzig und knackig und gleichzeitig super creamig.
Welche Pickups und Einstellung empfiehlt ihr für nen Eigenbau, um Nähe dran zu kommen?
 
Ich finde, da klingt er eigentlich wie immer :D Also, jedenfalls wie immer auf Alben aus der Zeit.
Ich tippe auf den üblichen Clarke Signature Alembic.
Was die Pickups angeht, das ist imho nicht ganz so wichtig, wie die Elektronik. Ich denke, die SVFs sind da schon essentiell. Und dann einen Chorus, viele die es sich leisten konnten hatten damals halt einen Eventide H3000, die anderen halt einen Boss OC2 :D
Da StateVariable Filter halt nicht so verbreitet sind, hast Du im wesentlichen folgende Möglichkeiten:
Alembic, ACG, Lemme, @Ratterbass
Ich habe letztere in meinem Status, und auch wenn der von der Basis was doch sehr anderes ist, käme ich "fürs Publikum" :D wohl recht nah dran.
Und dann kommt natürlich der Anschlag, ich finde bei Clarke hört man massiv die Kraft und auch den eher seitlichen Anschlag, wie er vom Kontrabass kommt.
 
Welche Pickup Konfiguration empfiehlt ihr für diesen Sound?
PUs weit auseinander, wie bei seinen Alembics halt. Bisschen Chorus, dünne Saiten aber trotzdem kräftig gespielt. Die Elektronik ist schon recht speziell, siehe Posting oben.

Und dann kommt natürlich der Anschlag, ich finde bei Clarke hört man massiv die Kraft und auch den eher seitlichen Anschlag, wie er vom Kontrabass kommt.
Jau, wobei man bei den dünnen Klappersaiten nicht viel Kraft braucht um so zu klingen :D .
 
Für mich auch klar Alembic!
Meines Erachtens spielt neben der Elektronik mindestens genauso
die kurze Shortscale-Mensur die Hauprolle.

Wenn du diesen Sound suchst, kommst du nur mit einem Shortscale-Alembic nahe dran, dazu etwas Röhre.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass alle günstigeren
Alembics (Excel, Spoiler, Epic, Persuader, Essence), aber auch die ACG
Elektronik diesen Sound nicht liefern können.
Nicht mal ansatzweise!
 
@LaFaro das ist schon richtig, auf dem Kontrabass ist diese Technik gar nicht so ausgeprägt und schon gar nicht ungewohnt, aber schau Dir an, wie er den E-Bass spielt:

Daumen auf dem Griffbrettende abgestützt, die letzten Fingerglieder fast parallel zur Saite, mit einem stark abgeknickten Handgelenk, sehr gekrümmten Finger, nicht senkrecht zur Saite, eher eine Linie vom Unterarm heraus.

Btw.: die Pickups sind bei den Alembic Series I sollen SIngle Coils sein, auch wenn sie Soapbar Format haben. Ergibt einen Sinn, weil ja die Kompensationsspule gegens Brummen dazukommt. Ich weiß nicht, wie das mit den SC-Signatures ist.
 
PUs weit auseinander, wie bei seinen Alembics halt. Bisschen Chorus, dünne Saiten aber trotzdem kräftig gespielt. Die Elektronik ist schon recht speziell, siehe Posting oben.


Jau, wobei man bei den dünnen Klappersaiten nicht viel Kraft braucht um so zu klingen :D .
Ist das so, daß er wirklich so dünne Klappersaiten benutzt? Zum einen sind die normale Stärken auf 'nem Shortscale schon mal von Natur aus schlabberiger, zum andern ist der Kerl ja selber XXL-Size. An dem sieht selbst ein Longscale Series I wie eine Wanderklampfe aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn der da einen Standard Swing-Bass 45-105er für die Standartstimmung verwendet. Halt spätestens jeden Tag neue :D
 
Er spielt ja heutzutage meist im Tenor-Tuning.
Dafür nutzt er dünnere Saiten, die dann aber nen
höheren Saitenzug haben.
 

Den Sound bekommst du nur mit einem Alembic Series I bzw. Series II hin. Die Alembic Signatures klingen ganz anders.
 
Den Sound bekommst du nur mit einem Alembic Series I bzw. Series II hin. Die Alembic Signatures klingen ganz anders.
„Ganz anders“ ist übertrieben, aber im Grunde genommen, braucht es die Shortscale-Form und das mindestens in der „Brown-Bass“ Variante!
Ein Series I oder II in der Longscale-Form wird auch ganz anders klingen.
Man darf auch das Holz nicht unterschätzen, welches ebenso eine große Rolle spielt.
Dass alleine die Elektronik alleine den Sound bei Alembics macht,
ist grober Unfug, der aber beharrlich immer wieder verbreitet wird.
 
„Ganz anders“ ist übertrieben, aber im Grunde genommen, braucht es die Shortscale-Form und das mindestens in der „Brown-Bass“ Variante!
Ein Series I oder II in der Longscale-Form wird auch ganz anders klingen.
Man darf auch das Holz nicht unterschätzen, welches ebenso eine große Rolle spielt.
Dass alleine die Elektronik alleine den Sound bei Alembics macht,
ist grober Unfug, der aber beharrlich immer wieder verbreitet wird.
Natürlich ist die Mensur und auch die Holzkonstruktion mit im Charakter des Sounds. Die Elektronik ist imho das "plakativste" vordergründigste daran.
Sicher gehen auch die Dual Truss-Rods mit ein, bei einem Viersaiter mit nicht knüppeldickem Hals ist das ein ziemlich hoher Anteil an Stahl.
Ob dann die Korpusflügel 3,5 7schichtig sind ist demgegenüber her nachrangig. Dann auf jeden Fall viel eher, ob es ein Mahagoni Hals (Brown Bass) ist.
 
„Ganz anders“ ist übertrieben, aber im Grunde genommen, braucht es die Shortscale-Form und das mindestens in der „Brown-Bass“ Variante!
Ein Series I oder II in der Longscale-Form wird auch ganz anders klingen.
Man darf auch das Holz nicht unterschätzen, welches ebenso eine große Rolle spielt.
Dass alleine die Elektronik alleine den Sound bei Alembics macht,
ist grober Unfug, der aber beharrlich immer wieder verbreitet wird.
Es geht hauptsächlich um die Pickup-Position. Long- und Shortscale ist da m. M. n. eher nebensächlich, ebenso die Elektronik, jedenfalls finde ich es schwierig einen Shortscale blind herauszuhören.

Hier ist ein Shortscale Clarke Signature (über beide PUs im Intro zu hören):


Hier ein Longscale Alembic Series (Beispiel 8:46):

Meiner Meinung nach kommt der Sound des Longscale Series dem Clarke-Video vom TE viel näher als der des Shortscale Signatures. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

Hinzu kommt, dass Alembic bei den Series die Pickup-Positionen des Neck PUs öfter mal verändert hat (Ausnahme sind natürlich Sonderwünsche bei Custom Orders). Bei den ganz alten aus den späten 70ern bis frühe 80er (wie im zweiten Video) ist der Neck-PU näher am Hals. Ein Shortscale Series hat am Body weniger Platz für die PUs, drum sind sie näher an der Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank!
Sind die PUs in Clarkes Bass Humbucker oder Singlecoil?
Kann das tatsächlich nicht ausmachen!
 
Schonmal vielen Dank!
Sind die PUs in Clarkes Bass Humbucker oder Singlecoil?
Kann das tatsächlich nicht ausmachen!
Singlecoils. In der Mitte der Series-Modelle befindet sich ein Dummy-Pickup, der lediglich das Brummen der PUs, wenn man sie einzeln spielt, verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist imho nicht ganz klar, aus den Infos der Alembic Seite. Die mit der Dummy Spule sind Series I oder II. Die gibt es ja auch mit dem kleinen Stanley Clarke typischen Body, und haben explizit SC Pickups + Dummy. Die SC Signature haben AXY Pickups, bzw. Fat Boys in den Brown Basses. Und keine Dummy Coil. Ob die AXY jetzt Humbucker oder Single oder SplitCoils (wie z.B. bei Yamaha) sind, weiß ich aber nicht.
 
Schonmal vielen Dank!
Sind die PUs in Clarkes Bass Humbucker oder Singlecoil?
Kann das tatsächlich nicht ausmachen!
Alembic verbaut in den Series Bässen nur Single Coils. Zum Humbucker werden die erst durch den Phantom PU in der Mitte zwischen Steg und Hals PU.

Mit einem Series oder Signature Alembic ist es übrigens kein grosses Problem Stanley Clarkes Sound auf 'Jamaican Boy" hinzubekommen. Basis ist der Hals PU mit ca. 1/3 zugedrehtem Tiefpass. Dazu etwas Bridge PU mit gut 2/3 zugedrehtem Tiefpass. Der macht den Mittengrowl. Und natürlich Stanley Clarkes Anschlagtechnik.

P.S.: Die PUs bei meinen Signatures waren übrigens ebenfalls alle Single Coils.
 

Zurück
Oben Unten