Soundbeispiele "mumpf, growl, Knurr" usw.

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Beiträge
4.919
Lösungen
1
Ort
Krefeld
Bassix
ß173.982
Kollegas :hat:

Viele denken bei solchen Begriffen wie ich: Ja, wie hört sich sowas denn an?
Vielleicht gehen da die Meinungen auch schwer auseinander....

Soundbeispiele welcome. Macht auch evtl. Sinn, sich sowas nicht gerade auf dem Handy anzuhören :D

Ich fang mal an, wie sich für mich ein knurrender Bass anhört:
 
Zur Not kónnte man ja auch eigene Soundfiles von seinen mumpfenden Lindeprecis hochladen oder so, da hätte man denn alle Infos parat :gruebel:

Es geht aber auch im Prinzip um den Sound von Bässen, nicht Amps, Effekte, Boxen usw.
 
meiner meinung nach :

der äußerst differentierte knurrer :



ein alembic ...... aber der klingt mit einem preci auch so hammer ! *gg


der feine saubere slapsound :



...... ka , was fürn bass , aber das ding ist fretless ! ebenfalls ganz großes kino , find ich
 
ka , was fürn bass , aber das ding ist fretless !
Steht doch dran... ein Washburn...;-)
Bildschirmfoto 2022-04-02 um 10.01.56.png


und nur für den Fall, dass es dich interessiert...:-) das ist Bakithi Kumalo, der auch schon auf der "originalen" Graceland-Aufnahme die meisten Bass-Tracks gespielt hat...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feiner Basslauf - knurrt gut und haut rein, finde ich - aber krass haspelig und ungleichmäßig, wer hätte das gedacht.
:bier:
 
Feiner Basslauf - knurrt gut und haut rein, finde ich - aber krass haspelig und ungleichmäßig, wer hätte das gedacht.
:bier:
Das stimmt, das is mir schon öfter aufgefallen, dass Flea ganz schön eiert, aber wenns im Gesamtbild geil is? und ich hab mir damals in der Coverband damit einen abgebrochen, genau diesen geilen Knurrsound in der Strophe und dann das bratige angezerrte im Chorus :-P
 
und ich hab mir damals in der Coverband damit einen abgebrochen, genau diesen geilen Knurrsound in der Strophe und dann das bratige angezerrte im Chorus :-P
Ich habe auch gebraucht um darauf zu kommen. Oft sind die Original-Spuren erstaunlich rappelig oder gerne auch mega(!) komprimiert. Das würde niemand alleine vorgespielt als tauglichen Basssound wahrnehmen :ugly: .
Im Umkehrschluss sind die "schönen" Sounds dann im Mix gerne zu brav und kommen gar nicht zur Geltung.
 
Ich habe auch gebraucht um darauf zu kommen. Oft sind die Original-Spuren erstaunlich rappelig oder gerne auch mega(!) komprimiert. Das würde niemand alleine vorgespielt als tauglichen Basssound wahrnehmen :ugly: .
Im Umkehrschluss sind die "schönen" Sounds dann im Mix gerne zu brav und kommen gar nicht zur Geltung.

Das ist ja auch der Klassiker bei Bass-Zerre allgemein. Klingt im Laden/bei YouTube/Zuhause mega geil und im Bandkontext stinkts ab. Oder umgekehrt.
 
Das ist ja auch der Klassiker bei Bass-Zerre allgemein. Klingt im Laden/bei YouTube/Zuhause mega geil und im Bandkontext stinkts ab. Oder umgekehrt.
Oder man will bewusst das man die Zerre im Mix gar nicht hört - siehe Flea.
Ich benutze für zwei Muse Songs im Set gerne einen Fuzz, der alleine einfach nur völlig bescheuert klingt, wie ein kotzender Alien-Hirsch. Im Bandmix ist das nur geil und klingt schlicht passend und rund.
 
Knurr verstehe ich. Da passt mMn auch gut das Beispiel von Flea.
Aber was soll der Unterschied zu growl sein 🤷‍♂️ ?

Übersetzer sagt, growl = knurr ?? Wer kann mich erhellen?
 

Zurück
Oben Unten