Bei den Shims handelt es sich um eine Modifikation, die das Ansprechverhalten bzw. Schwingungsverhalten des Instrumentes ändert. Der Sound bleibt eigentlich derselbe, nur mit einer direkteren Ansprache (und oft mit mehr/frischeren Höhen). (Ähnlich einer Veränderung der Saitenbefestigung, z.B. Saiten in Brücke eingehängt (bevorzuge ich) oder durch den Korpus gefädelt.)
Wenn der Instrumentensound also eigentlich in Ordnung ist, vielleicht erst mal sowas ausprobieren.
An der Elektronik kann man natürlich auch viel verändern, wie Schrotty schon sagte. Falls dein Bass über eine passive Tonblende verfügt, ändere doch einfach mal den Kondensatorwert. Das bringt oft schon erstaunlich viel und kostet sehr wenig...
Eine Veränderung der Pickups hat meistens die größte Soundveränderung zur Folge. Da sollte man aber schon genau wissen, wo's hingehen soll. (Ausprobieren wird teuer)
Aber erstmal sollte das Instrument vernünftig eingestellt sein und gut schwingen, sonst bringt das alles weniger Erfolg als man sich erhofft.
Die Wahl des Materials für einen Shim hängt ganz vom eigenen Geschmack ab. Ich bevorzuge 0,5-1mm starke, harte, feste Pappe (z.B. von Verpackungen). Ein Bassbauer, mit dem ich darüber geprochen habe, benutzt 1mm dünne Kunststoffbänder von Verpackungen. Ein anderer Rasierklingen, Holzfunier, usw... Einfach mal ausprobieren... (Nur zu dick sollten sie nicht sein, wenn du nicht den Halswinkel komplett verstellen willst.)
Also ausprobieren was das Zeug hält. Nur der eigene Geschmack kann dir sagen was gut klingt...