Soundmodifikation

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.438
Hallöle Bassa, kleine Frage. Der Sound von Bässen mit Agathis-Body ist ja bekanntermaßen ein wenig basslastig und mumpfig(wenig Höhen), lässt sich da in Richtung Transperenterer Sound was tdrehen, modifizieren, oder heißt es einmal Agathis, immer Agathis [:D]

Grüsse

schomo

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hallöle Bassa, kleine Frage. Der Sound von Bässen mit Agathis-Body ist ja bekanntermaßen ein wenig basslastig und mumpfig(wenig Höhen), lässt sich da in Richtung Transperenterer Sound was tdrehen, modifizieren, oder heißt es einmal Agathis, immer Agathis [:D]
Am einfachsten ist es, wenn Du Dir einen Erle- oder Esche-Body besorgst... [;-)]

[¦)][¦)][¦)]

Moin,

erst mal mit den Klassikern PU-Justage und brillianten Saiten experimentieren. Dazu könnte live beim Einsatz mehrer Instrumente ein externer EQ/Preamp für die Bässe Sinn machen - wenn der Soundunterschied zu eklatant ist.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

erst mal mit den Klassikern PU-Justage und brillianten Saiten experimentieren. Dazu könnte live beim Einsatz mehrer Instrumente ein externer EQ/Preamp für die Bässe Sinn machen - wenn der Soundunterschied zu eklatant ist.

Danke, Danke an euch. Mudskipper sag doch nochmal was genaueres zur PU Justage[ooo]

Ich bin zwar nicht Mudskipper, aber PU-Justage funktioniert so: Schraube Deine/n PU solange hoch bzw. runter, bis Du merkst: "Ah, jetzt habe ich einen tollen Basssound!"

oha...pu-justage! damit habe ich tage meines lebens verbracht. [:D] aber es bringt einiges.
allerdings sollte man trotzdem auch nen blick auf die saiten werfen. wenn da drei jahre alte rounds drauf sind (am besten noch nickels), dann kannst du justieren so viel du willst und es wird trotzdem nicht brillant.

@Nymi:
Hast du zufällig ne Adresse, wo man günstig eben solche Bodys (für Precis) bekommt?
In den üblichen Onlineshops finde ich die nur für JBässe.
Bzw. einen Handwerker hab ich gefunden, der sowas macht. Aber erst ab 350 Euro aufwärts...

Edit:
Hab mittlerweile einen gefunden:
http://www.gitarre-bestellen.de/Korpus-Bodys
Hab aber noch keine Erfahrung mit dem gemacht, ob die was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem hab ich nur mal einen Bausatz gekauft...völliger Schrott.
Und zwar komplett, von der Hardware, über das Holz, die Verarbeitung, Pickups...alles nur der billigste Mist.

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Von dem hab ich nur mal einen Bausatz gekauft...völliger Schrott.
Und zwar komplett, von der Hardware, über das Holz, die Verarbeitung, Pickups...alles nur der billigste Mist.

Lindex, das hätte ich mir auch gleich denken können bei den Preisen. Aber den Korpus meines Basses würde ich eh nicht tauschen wollen, weil ich den vom Design her ziemlich kultig finde[:-)]. Ich bin grade noch dabei an den PUs rumzuschrauben und rumzuexperimentieren, mal schauen was das noch bringt[ooo]

Wenn du eine schnellere, direktere und transparentere Ansprache suchst, dann kannst du auch folgendes ausprobieren:
Den Hals abschrauben, einen kleinen, dünnen Streifen (ca, 3-4mm breit, 40-50mm lang, max. 0,5mm dick) aus Holz, Kunststoff oder harter Pappe in die Halstasche (zur Brücke hin) legen und den Hals wieder feste anschrauben. Da sich der Halswinkel leicht ändert, müssen evtl die Reiter der Brücke etwas hochgeschraubt werden.
Duch die Unterlage hat der Hals definiertere Auflagepunkte. Den Tip hatte ich mal von mehreren bekannten Bassbauern bekommen und seit dem sind alle meine Bässe (Musicmänner sowie Fender JazzBässe) so "gepimpt". Ich find's gut.
Musste halt mal ausprobieren, ob's deinen Vorstellungen entspricht...

Bei den Shims handelt es sich um eine Modifikation, die das Ansprechverhalten bzw. Schwingungsverhalten des Instrumentes ändert. Der Sound bleibt eigentlich derselbe, nur mit einer direkteren Ansprache (und oft mit mehr/frischeren Höhen). (Ähnlich einer Veränderung der Saitenbefestigung, z.B. Saiten in Brücke eingehängt (bevorzuge ich) oder durch den Korpus gefädelt.)
Wenn der Instrumentensound also eigentlich in Ordnung ist, vielleicht erst mal sowas ausprobieren.
An der Elektronik kann man natürlich auch viel verändern, wie Schrotty schon sagte. Falls dein Bass über eine passive Tonblende verfügt, ändere doch einfach mal den Kondensatorwert. Das bringt oft schon erstaunlich viel und kostet sehr wenig...
Eine Veränderung der Pickups hat meistens die größte Soundveränderung zur Folge. Da sollte man aber schon genau wissen, wo's hingehen soll. (Ausprobieren wird teuer)
Aber erstmal sollte das Instrument vernünftig eingestellt sein und gut schwingen, sonst bringt das alles weniger Erfolg als man sich erhofft.
Die Wahl des Materials für einen Shim hängt ganz vom eigenen Geschmack ab. Ich bevorzuge 0,5-1mm starke, harte, feste Pappe (z.B. von Verpackungen). Ein Bassbauer, mit dem ich darüber geprochen habe, benutzt 1mm dünne Kunststoffbänder von Verpackungen. Ein anderer Rasierklingen, Holzfunier, usw... Einfach mal ausprobieren... (Nur zu dick sollten sie nicht sein, wenn du nicht den Halswinkel komplett verstellen willst.)
Also ausprobieren was das Zeug hält. Nur der eigene Geschmack kann dir sagen was gut klingt... :-)

das klingt aber jetzt so, als ob es keine rolle spielt, schrotty..so geht das ja nicht! [:-PP]
es hat schon einen deutlichen einfluss, aber eben nicht den einzigen.
es gibt ja auch die spezialisten, die den pu für entscheident halten und das holz für völlig unerheblich, das widerum halte ich für kompletten unsinn.
mit den shims aus zungespateln kann ich aber nur bestätigen, auch wenn ich sie anders verwende beim ric.

ha! da ich ihn selber gehört habe, kann ich nur sagen, dass das material schon einen deutlichen einfluss auf den sound hatte!
ob jetzt das eine detail mehr oder weniger einfluss hat..finde ich zumindest schwierig zu beantworten, also so prozentual oder so.
letztlich machts halt die mischung, wie bei allem!

Zurück
Oben Unten