Soundprobleme seit zweiter Gitarrist da ist

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.820
Ich spiele seit geraumer Zeit bei unseren Proben über den SansAmp Bass Driver DI direkt in den Powermischer. Das Mischpult teil ich mir mit der Sängerin und mit der Akustik-Klampfe unseres ersten Gitarreros.Bisher war der Sound wirklich klasse.
Seit ein zweiter Gitarrist dabei ist hab ich aber Probleme:
Ich höre mich selbst nur noch sehr schlecht und es kommt häufiger zu Interferenzen, sodaß der Bass dann wirklich komplett weg ist oder dermaßen dröhnt daß es nicht mehr auszuhalten ist.
Erst dachte ich der Gitarrist ist zu laut aber das ist nicht das Problem. Alle anderen Instrumente/bzw. der Gesang setzen sich ganz normal durch.

Habt Ihr ne Idee wie das Problem in den Griff zu bekommen ist?

Na ja, wahrscheinlich ist der Sound des 2. Gitarristen zu fett. Zu viel Bässe am Gitarrenamp, so dass die Gitarre allein gespielt so richtig gut klingt, aber im Zusammenspiel dem Bass seine Frequenzen wegnimmt.
Oft ist 'ne Gitte, die beim Soundcheck alleine dünn klingt, im Bandkontest optimal. Da heißt es probieren!

I 2nd that, wie wir international zu sagen pflegen...[:D]
Was war das fürn Zirkus bei ner früheren Band wenns im Ü-Raum gedröhnt hat und immer ich Schuld hatte. Hab dann zu spielen aufgehört wenns gedröhnt hat: Voilà - der Dünndrahtler wars...[:-)]

Schreib doch mal, was fuer Musi ihr spielt und ob der Eierschneider Clean oder Verzerrt dudelt. Taucht das Problem auch Live auf oder nur in eurem speziellen Proberaum?

Schließe mich da Charly s Einschätzung an.
Die neue Gitte macht untern rum wahrscheinlich viele Frequenzen zu.
Das kling zunächst ohne Bass nett.
Aber wenn der Bass dazu kommt gibt es ein hölisches Dröhnen.
Kenne das auch von meinem Gitarristen.
Z.B. bei Behind Blue Eyes.
Erst nachdem wir unsere tiefen Frequenzen auseinander dividiert haben wurde der Sound gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für Eure Tipps.
Wir spielen zur Zeit hauptsächlich Coversongs, Stilrichtungen Soul, Funk, Rock. Witzigerweise tritt das Phänomen nicht bei Songs mit viel Gezerre auf sondern eher bei den ruhigeren Sachen. Bisher konnte ich das nur bei unseren Proben im Übungsraum feststellen, da wir bisher nicht live gespielt haben (spielen ja erst seit August zusammen).
Na, ich werde nächstes Mal mit Gitarrero No. 2 schnacken. Vielleicht kriegen wir dann nen vernünftigen Sound hin.

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Wir spielen zur Zeit hauptsächlich Coversongs, Stilrichtungen Soul, Funk, Rock. Witzigerweise tritt das Phänomen nicht bei Songs mit viel Gezerre auf sondern eher bei den ruhigeren Sachen. Bisher konnte ich das nur bei unseren Proben im Übungsraum feststellen, da wir bisher nicht live gespielt haben (spielen ja erst seit August zusammen).
Na, ich werde nächstes Mal mit Gitarrero No. 2 schnacken. Vielleicht kriegen wir dann nen vernünftigen Sound hin.

Diese Erfahrung scheint typisch zu sein.
Bei den verzerrten Gitarrensounds machen die Dünnsaiter eher in den höheren Frequenzen rum.
Aber bei getragenen Stücken kommen die Jungs dann in die Bassbereiche.
Da liegt dann wohl das Problem.
Scheinbar auch bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich bin mal gespannt wie das bei mir am montag wird... da fang ich in meiner dritten band an bass zu spielen [8D]
ich kenne die anderen leute nicht, aber ich hoffe sie sind nicht auf den kopf gefallen was soundverhältnisse angeht. ein alptraum wäre es wenn ihnen die kinnlade bei wort "frequenz" runterklappt... [:0]
aber das frequenzproblemtritt ja immmer wieder auf, wenn man auf einmal 2 gitarristen in der band hat, denn vor allem im rock kommt einem der "akkordneger" im frequenzspektrum immer gefährlich nah... da kann man nur auf einen funken vernunft hoffen sonst gibts zoff/stress. hoffe euer 2.gittarist is kein idiot [;-)]

viel glück noch dabei.... und wenn du was über frequenzen wissen willst hau oli wan an, der hat alle fachliteraten zu diesem thema samt ihrer werke mit löffeln gefressen [:D]

Na ja, die Probleme mit dem Frequenzspektrum gibt es (leider) nicht nur in Bands mit 2 Gitten. In meiner letzten Band(e), einem Trio, hat der Gitarrero auch seinem Faible für fetten Gitarrensound freien Lauf gelassen. Da hab' ich mich auch mehr geahnt als gehört. [:-(]

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Mach bei dem 2. Gitarristen einfach einen Lowcut bei 120 hz - alternativ an seinem Amp die Bässe zurücknehmen,.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Hmm ... ganz was anderes: wie wär's mit einem eigenen Häfen?

Für die nervigen Dünnsaiter?[:D] Keine schlechte Idee. Aber das mußt glaub ich noch einigen übersetzen, das mit dem Häfen[;-)] Ich bin ja bloß ein paar Meter Luftlinie von felix austria entfernt, ich weiß, was du meinst...

Ich spiel in ner Band mit nur einem Gitarristen, wobei ich da auch gelegentlich merke, dass der n bisschen viele Bässe drin hat.
Aber mein Basssound geht praktischerweise auch ordentlich in die hohen Frequenzen, sodass ich mich trotzdem immer gut durchsetzen kann...mir fehlt's allerdings oft an nem richtig fetten Bassdruck, was aber schlichtweg mit meinem beknackten Amp zusammenhängt^^

Zurück
Oben Unten