Spannstab selbst bauen?

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.638
Ort
DE
Bassix
ß14.628
Hi,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen alten akustischen Archtop-Sopran-Bass (6-Saiter) ;-)wieder flott zu machen.
Dazu müsste ein neues Griffbrett drauf - sollte eig. kein Problem sein. In diesem Zug würde ich gleich einen Spannstab einbauen - den gibt's da nämlich nicht :O!. Der Hals ist ganz schön hohl gezogen...

Nun sind die kaufbaren Trussrods alle so ca. 45-46cm lang; das Griffbrett hat nur 39cm.

Eigentlich ist ein Halsspannstab nur eine Gewindestange, oder? Könnte man doch selbst bauen?
8-10mm Gewindestange, an einem Ende eine Platte (Gewinde schneiden, einkleben) und am andern eine Mutter.

Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen, Maße, Fotos? :hat:
 
Wenn der Spannstab nur in eine Richtung funktionieren soll, dann kannst du bei einem einfachen Trussrod unten etwas von den beiden Stangen wegschneiden und wieder neu zusammenschweißen. Ich hab das bei meinem ersten Selbstbau von 'nem Bekannten machen lassen, da ich null Ahnung vom Schweißen habe.
 
Eigentlich ist ein Halsspannstab nur eine Gewindestange, oder? Könnte man doch selbst bauen?
8-10mm Gewindestange, an einem Ende eine Platte (Gewinde schneiden, einkleben) und am andern eine Mutter.

6 mm Gewindestange reicht dicke. Am Ende einfach mehr oder weniger rechtwinklig abbiegen.

Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich wohl das Gewinde außer dort, wor es benötigt wird, mit 2K-Spachtel zuschmieren und danach bündig schleifen, damit der Stab in Längsrichtung beweglich bleibt.
 
Einerseits. Vor allem aber geht es darum, dass sich der Spannstab beim Verstellen nicht im Holz festkrallen kann. Ganz ohne Längsbewegung relativ zum Holz funktioniert er nicht.

Ergänzend noch: den Hals bekommst Du mit dem Spannstab nicht wieder gerade. Du musst ihn vorher richten.
 
Ergänzend noch: den Hals bekommst Du mit dem Spannstab nicht wieder gerade. Du musst ihn vorher richten.
Hab's befürchtet B)
Die Idee ist, mit dem Aufleimen des Griffbretts den Hals entsprechend gerade zu spannen, evtl. sogar 1-2mm zu überspannen.

Das Ganze ist schon recht aufwändig... da hängt so viel damit zusammen.
Das wäre wieder einmal ein Projekt, nachdem der Bollebass erfolgreich abgeschlossen ist.
Ein eigenes Griffbrett wäre in dem Zusammenhang auch noch angepeilt.
 
Naja, so schwierig ist das Richten nicht. Du benötigst eine Bohle als Gegenlager, einen Auflagepunkt hinten in der Mitte des Halses, z.B. einen Schleifklotz. Das spannst Du dann mit zwei Schraubzwinge am Anfang und am Ende des Halses gerade. Ach so, Feuchtigkeit und Hitze, damit der Hals auch permanent zurückgebogen wird. (Backofen, 50-60°, wie zum Trocknen von Baisers) Der Einbau eines Trussrods ist in jedem Fall aufwendiger.
 
wegschneiden und wieder neu zusammenschweißen.
das ist allerdings reiner Humbug. Die Verbindung kann mit Schrauben, Nieten oder spätestens mit Stiften von jedem Hobbyman hergestellt werden.

Schau dir die Stäbe bei Warwick mal an ...die kann man bei Bedarf auch umgekehrt einbauen.
 
Welche Mensur und wie viele Bünde hat denn das Teil? 39 cm erscheint mir sehr kurz, die Spannstäbe für Gitarre haben ja schon 41 bis 44 cm, und das Griffbrett steht oben und unten etwas über.
 
das ist allerdings reiner Humbug. Die Verbindung kann mit Schrauben, Nieten oder spätestens mit Stiften von jedem Hobbyman hergestellt werden.
Naja, ich bin in meinem Fall 'ner ziemlich simplen Logik gefolgt: Wenn der Spannstab vor meiner Veränderung verschweißt war, dann sollte er danach auch wieder verschweißt sein. Ich dachte, dass es so am stabilsten sein sollte, da ich später ja nicht mehr so leicht an den Spannstab rankomme, falls es Probleme mit der Verbindung geben sollte.
 

Schweissen halte ich in der Tat für die am wenigsten elegante Lösungen.
der reine Qurerschnitt der Verbindung ist nicht höher als bei Schrauben oder Verstiften. Es verzieht sich durch die Hitze leicht und ich riskier beim schweissen je nach Stahlsorte, dass es hart (glashart spröde) wird.

Zwei Schrauben ein Stift #voilà
 
@bassilisk: magst Du mal ein Foto eistellen?
Kein Foto, kein Bass... (nicht mal Tenor-)
 
Archtop-Sopran-Bass (6-Saiter) ;-)

Mensur und wie viele Bünde hat denn das Teil? 39 cm erscheint mir sehr kurz, die Spannstäbe für Gitarre haben ja schon 41 bis 44 cm
:embarrassed:Uuups... erwischt...:embarrassed:
Leute, ich muss euch was gestehen... weiß gar nicht, wie ich's sagen soll...:I
ich wollte halt das Böse G.tt..-Wort nicht schreiben :govampire:
IMGP1349 440x1000.jpg IMGP1351 508x1000.jpg
 
Das Ding ist uralt, Sperrmüllfund. War total zerkratzt, zerbohrt, gerissen.
Ich habe das dann vor ~15 Jahren komplett restauriert, lackiert etc.

Dabei habe ich den "freischwebenden" Teil des Griffbretts abgesägt, da es eine unglaubliche Ramp nach oben hatte. Auf diesen Bünden spiel ich eh' nie. Da sitzt jetzt ab und zu ein Pickup.
Damals habe ich ein paar grundlegende Fehler gemacht, z.B. die losen Bundstäbchen und den Schwalbenschwanz am Hals mit 2K-Kleber eingeklebt.B)

Die Gitarre (jetzt isses raus) hat einen wunderbar perlenden Klang, jazzig-weich-mittig. Die Bespielbarkeit ist aber unter aller Sau.
Das hängt nicht zuletzt mit der Halskrümmung zusammen.

Nachdem ich meine Western meinem Sohn geschenkt hatte und dann doch wieder Bock auf Gitarre bekam...
Naja, ich kann mir ja nicht ständig meine Gitarre von meinem Sohn leihen:rolleyes:
 
Ciao Bassilisk,

ein neuer Hals vielleicht? Und wenn Du ihn ersetzt, gleich abnehmbar machen. Mein Jazzgitarrenbass (6er Archtop Fretless) hat einen abnehmbaren Hals, laut dem Erbauer sind bei Archtopinstrumenten abnehmbare Hälse öfter anzutreffen.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten