Spannung mit Schlagzeuger in meinen Band

J

Jorgedcp

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.834
Hallo!

ich wollte euch etwas erzählen was mir in meinen Band vor ein paar Wochen passiert ist und beschäftigt mich gedanklich seitdem, mir würden eure Meinungen sehr interessieren.

Vorab etwas Kontext: ich spiele Bass seit etwa 3 Jahre (also, ich bin noch Anfänger). Vor etwa 6 Monate habe ich über mein Basslehrer kontakt aufgenommen zu eine Bluesband (Schlagzeug, Keyboard, Guitarre) die ein Bassist gesucht hat und seitdem Spiele ich mit.

Meine Bandkollegen sind deutlich älter wie ich (und ich bin nicht mehr Jung!) und sehr erfahrene Musiker die Ihre ganzes Leben, zum Teil sogar Halbprofesionel gespielt haben. Das heißt ich bin immer hinterher, aber sie haben bisher kein Problem damit gehabt, sind ganz Nett zu mir und ich lerne eine Menge dabei. Wir haben in Sommer drei Auftritte geplant.

Ich habe immer das gefühl gehabt dass für dennen der Bass etwas ist was in hintergrund brummst, aber nicht mehr. Aber da ich sowieso Anfänger bin und nicht sehr viel kann, habe ich bisher kein Problem damit gehabt.

Wir haben in einen Proberaum gespielt wo ein Bassverstärker drin war, ich glaube von alten Bassist (ein 300w Behringer), die ich nutzen durfte. Aber wir sind umgezogen und der besitzer des Verstärkers hat es mitgenommen. Ich habe ein Orange Crush 50w verstärker für Zuhause, und ich habe damit ein paar mal geprobt, aber ich wollte es nicht immer tragen müssen, und ausßerderm ich dachte 50w sind zu wenig gegen 2 Hammond Keyboards, ein Fender Rohrenguitarrenverstärker und den Schlagzeug. Also, ich habe nach einen neuen Verstärker geschaut.

Mein erste Idee war ein Combo zu kaufen, aber dann habe ich nach viel Lesen und vergleichen mich für ein Kustom DE300 HD Head (300w) mit zwei Boxen, 115 und 410, entschieden:

$_86.JPG


Zum einen hat mir den Sound sehr gut gefallen, zum anderen ich habe gedacht so was ist flexibler, da ich einen Box verwenden kann oder zwei.