Speaker Frage!

Bassix
ß323
Hallo,

Ich spiele noch nicht so lange Bass und hab jetzt beschlossen mal von meiner 15W Übungscombo wegzukommen!
Bin sehr günstig an eine Peavey Mark IV gekommen (Ja ich weiß da scheiden sich die Geister aber bitte jetzt Diskussion anfangen ;-) )
und brauche nun noch eine Box. Am besten was mit 15" Woofer und nem Hochtöner! Und sollte schon 300W mit 4Ohm Eigenwiederstand verpacken!

Ich dachte ja an die hier:

https://www.thomann.de/de/peavey_pro15_messenger_fullrangesystem.htm

Fand aber keine Berichte drüber!

Kann mir wer ne Box empfeheln die meinen Wünschen gerecht wird un max. 200€ kostet (armer Abiturient)?

Danke schon mal für hoffentlich viele Antworten!

Hi

die Pro15 mag ein passabler Lautsprecher für Vocals und Musik sein, fürn Bass ist sie nicht geeignet.

Bei Deinem begrenzten Budget würd ich entweder noch ne Weile sparen oder bei Ebay schauen. Was aber VIEL besser wäre:

Bei FMC bekommst Du für etwas mehr als 200,-Eur eine 1x15 mit Horn, Lieferzeit derzeit anscheinend um die 3 Monate (die sich lohnen).

Das solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen! Die Boxen von Hans (FMC) haben ein unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis, Du wirst in der jeweiligen Preislage so gut wie nichts vergleichbares finden.

Hör auf mich! [:D]

Cheerz

F

Zitat:Original erstellt von: Yannic

Hallo,

Ich spiele noch nicht so lange Bass und hab jetzt beschlossen mal von meiner 15W Übungscombo wegzukommen!
Bin sehr günstig an eine Peavey Mark IV gekommen (Ja ich weiß da scheiden sich die Geister aber bitte jetzt Diskussion anfangen ;-) )
und brauche nun noch eine Box. Am besten was mit 15" Woofer und nem Hochtöner! Und sollte schon 300W mit 4Ohm Eigenwiederstand verpacken!

Ich dachte ja an die hier:

https://www.thomann.de/de/peavey_pro15_messenger_fullrangesystem.htm

Fand aber keine Berichte drüber!

Kann mir wer ne Box empfeheln die meinen Wünschen gerecht wird un max. 200€ kostet (armer Abiturient)?

Danke schon mal für hoffentlich viele Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yannic,

sKu hat - meiner Meinung nach - Recht. Ich würde auch eher zu einer 2x12"er-Lösung raten. Wenn Du handwerklich nicht gerade eine Niete bist (so wie ich... [;-)]), dann könnte auch ein Bausatz vom Hans (FMC) in Frage kommen.

Schau mal auf [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=87"]diese Seite[/url]. Unten ist auch ein Preisbeispiel für eine 2x12"er angegeben - das wäre meine Empfehlung für Dich. [:-)]

Welchen Sound willst du denn haben? Mittig-rockig??? Dann würde ich dir zu ner FMC 2x12" raten. Mit regelbarem Horn kostet die 299,- EUR [;-)]

und ich kann aufgrund ausgiebigen persönlichen Testes reinen Gewissens bestätigen, daß die FMC 2x12 der Knaller ist [:D] da freut sich das Basserherz [ooo]

Hallo Yannic,

Bausatz wäre wirklich zu empfehlen, handwerkliches Geschick und vorhandenes einfaches Werkzeug sollten aber schon vorhanden sein.
Billiger wirst Du nicht an ne gute 410er kommen können. Bausätze sind zügig lieferbar, wobei ich auch hier kein Hochgeschwindigkeitsversender bin.

Der Unterschied zwischen der TVX und der FMC 410 performer sind
50 Euro und:

die FMC wiegt 10 Kg weniger, ist höherwertig verarbeitet, klingt etwas aufgeräumter und in den Höhen feiner, sie ist außerdem etwas kleiner, was für Menschen mit kleinen Autos richtig angenehm ist. Das rechtfertigt die 50 Euro auf jeden Fall.
Nachteil ist die Wartezeit , das ist nichts für nervöse Menschen.

Ansonsten spricht nichts gegen die TVX außerdem ist sie sofort zu haben.

viele Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich keine 3 Monate ohne Verstärker/Box leben kann und die Erfahrungen mit der Peavey Box gut sind (es lebe die recherche), hab ich mich für die oben gepostete Box entschieden!
Trotzdem vielen Dank an alle!

Zitat:Bist du dir sicher, das du nen 15" Speaker willst? Die sind als Standalone relativ schwach und eingeschränkt.

ich bin an einer 1x15 als standalone interessiert, gibt´s da nicht irgendeine geniale konstruktion, dass man 1x15 auch problem los als standalone-box nehmen kann?
2x15 ist mir einfach zu gross und schwer...

wer weiss rat? hans?

bauschi

energy...ich gehe fest davon aus, dass diese box zu leise für mich ist.

die ist wohl eher als zusatzbox geeignet.

bauschi

Ich kann die 15"er von Boogie nur empfehlen! Sie ist laut, robust und absolut stand-alone tauglich! Eine stabilere 15er hab ich noch nicht gesehen! Das bringt den einzigen Nachteil der Box mit sich... es ist nicht gerade eine leichte Box., dafür kannst du dich draufsetzen und einen Pflastersteinweg darauf runterfahren :-) Die Rollen sind das meiner Meinung nach besste Rollensystem auf dem Markt. Probier doch mal eine aus Bauschi!?

32kg bzw. 39 kg für die road ready? danke für den tip basstler....aber das kann ich getrost vergessen.
viiiel zu schwer...das ist absolut nicht mehr zeitgemäss....[xx(]

ich bin sicher, es gibt von der leistung her vergleichbare boxen um die 20 bis 23 kg.
auf die extra-stabilität der mesa boxen kann ich verzichten, es sei denn, ich beabsichtige, sie aus dem 6ten stock zu werfen...[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
ich finde 15er speaker alleine keineswegs brustschwach.

ich hab einen 300watt "peavey 300-combo" mit 1x15". bisher hab ich mich immer locker durchsetzen können...
ich war eher die kettensäge im wald. [:-P]

Habe bis jetzt noch keine gut klingende Neodym Box gefunden. Hatte mir letztes Jahr zwei Tec Boxen gekauft, die klangen total steril und die 210 wäre beim tiefen H beinahe schlichtweg geplatzt.. eine totale Enttäuschung!!! Selbst die Band sagte, die alten Boxen klängen besser. Habe das Zeug nach zwei Wochen gegeben. Zumindestens bei Rockmusik gilt leider: watt nix wiegt, klingt auch nicht! Zeitgemäßes Gewicht ist die eine Sache, guter Sound eine andere.

nene, keine Angst, die Neos sind schon "State of the Art" - für mich persönlich ist meine Neo 4x10 die beste Box die ich jemals hatte (vorher benutzt: konventionelle Peavey, Craaft, Boogie, SWR Boxen) ist halt wie immer auch Geschmacksache, gibt ja auch Leute die auf Boxen mit 4 x 25 Watt Celestions stehen [ooo]

Hallo,
ich bin neu hier und habe gerad mal ein wenig geschmöckert. Ich kann zu der Frage mit den Neo folgendes beitragen:
Ich besitze seit 4 Wochen zwei neue Boxen des Amerikanischen Herstellers Avatar.Eine 4 x 10 Neo und eine 2 x 12 Neo.
Meiner Meinung nach habe ich noch keine 4 x 10er gehört oder gespielt die es mit der Avatar aufnehmen kann. Sie geht tief bis die Maulwürfe kotzen hatt Mitten das es einem das Trommelfell zerreist und auf Wunsch mit dem Poti regelbare Höhen die selbst Gitarristen neidisch werden lassen. Für mich die perfekte Lösung um im Bandgefüge richtig Druck und dazu einen hervorragenden transparenten Sound zu haben. Die Box ist bis 1000W belastbar und in 8 oder 4 ohn zu haben.
Die 2 x 12er ist nur bis 500W belastbar und vom Sound her auch nicht mit der 4x10er zu vergleichen, jedoch auch ein Hammerteil. Sie ist hölle laut und geht noch tiefer als die 4x10er.
Das Problem ist nur der Hersteller versendet nur innerhalb der Staaten und das Importieren ist aufwendig und teuer. Die Boxen sind jeweils mit , auch in Deutschland handelsüblichen Eminence Neo´s versehen.
Das einzige was ich an den Dingern zu bemängeln hatte ist, die Verarbeitung ist eher Mittelklasse. Habe die Teile aufgemacht und einen recht laxen umgang mit Farbe und Dämmung entdeckt. Sowas sieht man bei GK und CO nicht. Preis Leistung ist der HAmmer. Ähnlich klingende Boxen kosten bei uns ca. je Stk. 1000€ . Ich habe je Box 300€ bezahlt.
Fazit: Neo´s sind auf jeden Fall Hammergeil und mit konventionellen Speakern im Sound durchaus vergleichbar , nur nicht wenn man sie schleppen muß , dann will man keine anderen als Neo´s mehr haben!

Viel Grüße Ron

PS habe noch eine 4 x 10er Basstown rumstehen wer Interesse hat ...bitte melden ! ronald@ma-ma.org

Zurück
Oben Unten