Speaker wirklich defekt?

soundtim

Well-Known Member
Bassix
ß8.715
Hallo,

ich habe mir eine an und für sich schöne Eden D115 gebraucht gekauft die heute angekommen ist. Leider musste ich feststellen das da was mit dem Speaker nicht stimmt. Er ist extrem leise und hat überhaupt keine Bässe. Zerren tut er an für sich nicht und auch die Sicke und alles sieht ziemlich gut aus.

Kann mir jemand von euch sagen ob der Sound evtl. nur damit zusammenhängt das irgendwas falsch gesteckt ist, evtl. die Anschlüsse am Speaker o.ä.? Oder kann hier sonst jemand am Sound erkennen was da los ist? Da ich die Eden-Speaker eigentlich sehr gerne mag würde ich es natürlich gerne vermeiden mir gleich einen neuen Speaker zu holen wenn man das Problem auch anders lösen könnte.

Damit ihr wisst wovon ich rede hier zwei Aufnahmen, einmal die Eden und einmal mit meiner 100 Watt Tech-Box mit einem 12". Beides relativ flat mit einem Rode M3 direkt vor'm Speaker.

Soundcloud normalisiert die Pegel automatisch, der Eden ist tatsächlich über 16db leiser.

https://soundcloud.com/soundtim/sets/speaker-vergleich

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!

Noch eine kurze Frage: was passiert eigentlich wenn ich die Kabel in der Box am Speaker mal umstecke, also die Polarität wechsele? Fliegt mir der dann gleich um die Ohren? Ist das sinnvoll das auszuprobieren? Oder lieber bleiben lassen?

HI,

beim Umpolen des Lautsprechers kann zwar nix passieren, bringen wird's aber auch nix. Es sei denn die Stecker sind korrodiert, dann hilft manchmal, sie ein paar Mal ab und wieder drauf zu stecken.
Hat die Box nicht mehrere Eingänge? Je nach genauem Modell, glaube ich Klinke + Speakon bzw Banane/Terminal. Mal einen anderen probiert?
Alternativ mal den Amp direkt an den Lautsprecher anschliessen.

Lässt sich die Mebran frei bewegen oder kratzt's?

Viel Glück.

Irgendwas muss in der Eden-Box verbastelt sein. Da das Signal an sich sehr sauber klingt, nur halt völlig bassbefreit, kann es auch sein, daß da in der Box was verkehrt verdrahtet wurde, falls da z.b. eine Frequenzweiche mit drin ist. So könnte ein 15"er klingen, wenn mn ihm einen sehr kleinen Kondensator vorschaltet, der eigentlich für den Tweeter gedacht ist.

Hast Du ein Multimeter ?
Steck mal ein Klinkenkabel in die Box rein, damit man an dem freien Ende bequem messen kann. Bei korrekter Verschaltung solltest Du den Gleichstromwiderstand des Tieftöners messen können, dessen Wert bei einer 8 Ohm-Box zwischen 5,5 und 6,5 Ohm liegt. Bei 4-Ohm-Boxen so um die 3 Ohm. Teste nur bitte vorher dein Multimeter, ob es beim Zusammenhalten der Strippen wirklich 0 Ohm anzeigt. Bei leeren Batterien oder ungenauem Abgleich kann es sonst schon bei Kurzschluß ein paar Ohm anzeigen. Sollte der Messwert der Box erheblich kleiner sein als erwartet, könnte im schlimmsten Fall die Schwingspule des Basses einen Windungsschluß haben (geschmolzene Lackisolation durch Überlastung). Misst du gar keinen Widerstand (unendlich), ist da irgendwo ein Kondensator in Reihe und das würde auf eine Verbastelung bzw. falsch verdrahtete Freqeunzweiche hindeuten.

Den Tieftöner auf jeden Fall mal rausbauen und die Verdrahtung checken. Meist ist der TT ja elektrisch direkt mit der Lautsprecherbuchse verbunden, weil eine eventuelle Weiche meist nur für den Tweeter da ist. Ein übler Fall könnte sein, daß die Kabel von Tweeter und Bass vertauscht wurden. Der Tieftöner klingt dann sehr dünn und nasal und die Tweeterschwingspule ist mittlerweile ein Stück Kohle!
(watt sollz.. Tweeter sind eh überbewertet :-) )

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Tipps!

Andere Amps, andere Box und die anderen Eingänge der Eden hatte ich gleich als erstes probiert, darin liegt's leider nicht.

Das mit der Frequenzweiche ist eine super Idee! Genau so kam mir der Sound auch gleich vor, allerdings hat die Box so was gar nicht. Mein Verdacht war auch das da evtl. irgendwas falsch verdrahtet ist o.ä. Das Teil ist aber von innen so was von straight ahead: Buchse, Kabel dran, das wird gleich weiter geführt zum Speaker. Und die Verbindungen sehen auch alle gut aus, keine komischen Lötstellen oder so was. Scheint also doch der Speaker zu sein...

Mess auf jeden Fall den Widerstand! Und zwar am Anschluß UND auch direkt am Speaker. Sollte die Schwingspule verbraten sein, muss sie einen viel zu kleinen Widerstand aufweisen als normal. Ich hatte hier mal einen 12" aus einer Reparatur rumliegen, der brachte es auf ganze 0,5 Ohm. Dem Kunden viel das damals nur dadurch auf, weil seine Endstufe ständig abschaltete...

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten