Speakermagnet "weiß" -Wasserschaden?

headown

headown

Well-Known Member
Beiträge
809
Ort
DE
Bassix
ß41.556
Hat jemand sowas schon gesehen?
Auf jeden Fall macht die Box keinen Mux...

Grüße Sascha
 

Anhänge

  • 20160607_051202.jpg
    20160607_051202.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 581
Echt? der andere ist schön silber...
Steckverbindungen hab ich gecheckt.
 
Die sehen oxidiert aus. Hat denn die Box mal Feuchtigkeit abgekriegt?

Wie alt ist das Teil und was ist es überhaupt für eine Box?
 
Die sehen oxidiert aus. Hat denn die Box mal Feuchtigkeit abgekriegt?

Wie alt ist das Teil und was ist es überhaupt für eine Box?

Das dachte ich auch. Sieht so aus, ja.
Ist eine H&K QS410pro.
Hab die als Kellerfund gekauft. Stand wohl in einem Heizungskeller. :-/
 
Wenn Du den Defekt eingrenzen willst, könntest Du ja mal die Gleichstromwiderstände der einzelnen Lautsprecher messen.

Kann eine Schwingspulenabdeckung bei Überlast eigentlich so heiß werden, dass der Lack zerstört wird? Sind die beiden Weißlinge die oberen oder die unteren Lautsprecher?
 
Wenn Du den Defekt eingrenzen willst, könntest Du ja mal die Gleichstromwiderstände der einzelnen Lautsprecher messen.

Kann eine Schwingspulenabdeckung bei Überlast eigentlich so heiß werden, dass der Lack zerstört wird? Sind die beiden Weißlinge die oberen oder die unteren Lautsprecher?

Oh je. Genau da geht es los...messen-kein Plan. Aber Messgerät hab ich! :D
Sind die beiden linken Speaker. Der ganz Weiße der obere.
 
multimeter auf "Ohm", kabel von den Speakern ab, Widerstand zwischen den beiden Polen am Speaker messen, aufschreiben, Ergebnis hier posten, Dr. Beate stellt dem Speaker dann nen gelben Schein aus :D

Ich hoffe für dich dass die noch in Ordnung sind, ich glaube es sind Deltalites in den Quantums, die sind teu-är.
 

Die Kühlrippen deuten tatsächlich auf Eminence hin (das weiß ich nur, weil ich selbst zwei Eminencen habe, von denen einer gehimmelt ist).
Das könnten Basslites, Deltalites, Kappalites oder von diesen abgeleitete Custom-Chassis sein. Aber egal, teuer sind die auf jeden Fall.
 
Hans hat recht; das ist Korrosion. Da die Korrosion vermutlich auch im Luftspalt stattgefunden hat, wird sie dabei evtl. die Spule beschädigt oder im Luftspalt festgeklemmt haben.
 
Klar. Da die Box keinen Mucks von sich gibt, wäre es aber vor allem interessant, ob die beiden normal aussehenden Chassis noch funktionieren. Dann könnte man sie wenigstens in einer 210 weiternutzen.
 
Danke! Das mir dem Messen werde ich mal probieren.

Das Gehäuse ist voll in Ordnung!

Es sind Eminence Dual-Cone-Neodymium
 
Auch nicht schlimmer. Die "normalen" kosten das gleiche...
Wenn nur 2 Speaker hin sind, lohnt sich das. Bei 4'en eher nicht. Oder du schießt bei eBay mal 2 ersatzspeaker.
 
Du kannst auch ruhig eine 9 Volt Blockbatterie an die Anschlüsse der Lautsprecher machen.
NEIN, ES BASSIERT NIX SCHLIMMES
Die hat gar kein Dampf um solche gewaltigen Speaker zu schrotten.
Im Gegenteil, wenn sich die Membrane hebt ist die Polarität am Speaker genau wie an der Batterie. Kappischgi? Plus Batterie heißt dann auch Plus am Speaker und umgekehrt.
Senkt sich die Membrane dann ist Plus der Batterie Minus am Speaker oder dreh die Batterie um :D
Jungs, Mädels, ned plärre, do bassier wirklich nix.
Und der Speaker wird unter Dampf getestet ;-)
 

Zurück
Oben Unten