Speakon abschließbar?

JulianLanger

JulianLanger

Member
Beiträge
36
Ort
Trier
Bassix
ß535
Hallo Leute,

hat jemand von euch schonmal sowas wie Schlößer für Speakon Buchsen gesehen? Quasi ein Speakon Stecker den man in eine Buchse einer Bassbox stecken kann und abschließen kann?

Wenn ja, möge er doch bitte den Link dazu hier posten.

Vielen Dank
und ein schönes kommendes Wochenende!

MyTroX
 
Schade, niemand! Sowas suche ich auch...

Hast Du schon was gefunden @JulianLanger ?

LG Clemens
 
ne, für speakon nicht. aber es gibt fullers uni lock für klinke. wenn du ne kombibuchse hast, kannst du das sicher nutzen
 
Na, das wäre doch eine schöne DIY-Aufgabe...:-)
Kaufst du:
http://www.ebay.de/itm/1-x-NEUTRIK-...553487&hash=item3622bade11:g:rdkAAOSw8-xZw962
und das:
http://www.ebay.de/itm/5-Steckbolze...341187?hash=item3ad6c50c83:g:K1sAAOSwVcFXOgzp
und das:
https://www.conrad.de/de/vorhaenges...2630-gold-gelb-schluesselschloss-1362630.html
und das:
https://www.trinkkiste.de/kiste/hell-export-lager/augustiner-helles-20x0-5l

Loch in den Speakon-Stecker bohren (quer zur Achse, durch den Sicherungsring); Splintloch im Bolzen auf ca. 4 mm aufbohren; Speakonstecker in den Amp stecken, Bolzen durchstecken, Vorhängeschloss durch Splitloch, verschließen; ein paar Freunde einladen; Kasten Augustiner leertrinken; fertig!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So das man ihn nicht mehr drehen kann oder wie?
Verstehe die Konstruktion nicht so ganz?
Ja, bei den alten NL2FC-Speakons muß man den Ring ein Stück axial ziehen, um den Secker drehen und abziehen zu können. Mit dem Bolzen durch geht das nicht mehr - et voilà, astreines Speakon-Schloß!:opa:

Bis auf den letzten Punkt natürlich:bier:
Uff, ich dachte schon ich erkläre so schlecht!:D;-):prost:
 
Eine etwas aufwendigere Variante aber definitiv gut, wäre ein Schlüsselschalter den man in die Box einbaut.

Aber was soll dann schaltbar sein?
Kurzschließen der Boxenleitungen zerstört Transen. Unterbrechen der Leitungen zerstört Röhren.
In jedem Fall alles garnicht gut für den Amp des Fremdnutzers wenn er es denn doch probieren will oder jemand das Schloss übersieht.....
 

Hallo und Danke @all :-) @bassilisk Der Proberaum ist in einem Jugendzentrum... Der Proberaum ist offen und es geht schon da was stehen zu lassen aber es gibt keine Garantie dass es mal jemand von den Kids ausprobiert. Also dachte ich an ein Schloß und dachte das bestelle ich mir eben mal im Netz ;-) Da gabs nix. @BassTart Das mit dem Bolzen hatte ich dann auch schon angedacht... Danke für die Links! Und kannste mir vielleicht beider Gelegenheit mal erklären was DIY ist? @Tom Sofa Leider keine Kombibuchse. @der Franzos Das möchte ich der Box nicht antun und steigert nicht den evtl. Wiederverkaufswert aber ist mir sehr sympatisch :-) @Basascha @Tornadone Niemand wagt es ... :D

Aber wäre doch geil sowas. Ich probiere mal meine 2 Prototypen herzustellen.

LG Clemens
 
Aber was soll dann schaltbar sein?
Kurzschließen der Boxenleitungen zerstört Transen. Unterbrechen der Leitungen zerstört Röhren.
In jedem Fall alles garnicht gut für den Amp des Fremdnutzers wenn er es denn doch probieren will oder jemand das Schloss übersieht.....

Ich würde die Leitungen der Box direkt hinter den Speakon Anschlüssen durch den Schlüsselschalter unterbrechen.
Wenn es ein unerlaubter Fremdnutzer ist hat er’s m.M.n nicht anders verdient.
Man kann ja noch ein freundlichem warnhinweis draufpappen, fürs Gewissen oder so...

Habe den Beitrag eben editiert, da vorhin in der Eile geantwortet. Sorry! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um die Box dreht, würde ich eine Überfalle mit einem Vorhängeschloss über das Anschlussfeld setzten.
th
th
(Beispiel)
Mit ein bisschen Geschick und Kreativität kann man das evtl. sogar revesribel machen (bspw. vorh. Schraubenlöcher verwenden)
oder so gut/professionell, dass es keine Wertminderung, sondern eine -steigerung darstellt.

In einen Amp würde ich einen Schlüsselschalter in die Stromzufuhr setzen.
 
Hallo und Danke @all :-) @bassilisk Der Proberaum ist in einem Jugendzentrum... Der Proberaum ist offen und es geht schon da was stehen zu lassen aber es gibt keine Garantie dass es mal jemand von den Kids ausprobiert. Also dachte ich an ein Schloß und dachte das bestelle ich mir eben mal im Netz ;-) Da gabs nix. @BassTart Das mit dem Bolzen hatte ich dann auch schon angedacht... Danke für die Links! Und kannste mir vielleicht beider Gelegenheit mal erklären was DIY ist? @Tom Sofa Leider keine Kombibuchse. @der Franzos Das möchte ich der Box nicht antun und steigert nicht den evtl. Wiederverkaufswert aber ist mir sehr sympatisch :-) @Basascha @Tornadone Niemand wagt es ... :D

Aber wäre doch geil sowas. Ich probiere mal meine 2 Prototypen herzustellen.

LG Clemens
Hey Clemens ich hab mir schon so etwas gebaut, wir sind auch in so einen Proberaum in einem Jugendzentrum und ich habe diese Stecker seit einem Jahr in Erprobung, funktioniert einwandfrei.
Das ganze ist so reversibel, und in jeder Box mit Speakonanschlüssen einsetzbar. Bitte also nicht die anderen Bands ärgern ;-)
Schreib mir doch einfach mal per PN, wenn ich dir auch welche bauen soll (für 20€ kann ich dir gern ein Set für deine Box schicken) :-)
upload_2016-10-6_22-43-15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Clemens ich hab mir schon so etwas gebaut, wir sind auch in so einen Proberaum in einem Jugendzentrum und ich habe diese Stecker seit einem Jahr in Erprobung, funktioniert einwandfrei.
Das ganze ist so reversibel, und in jeder Box mit Speakonanschlüssen einsetzbar. Bitte also nicht die anderen Bands ärgern ;-)
Schreib mir doch einfach mal per PN, wenn ich dir auch welche bauen soll :-)Anhang anzeigen 166953

Hey @Stainless , genau so! Ich hatte jetzt auch überlegt, wie die dicken Schlösser in den Splint oder Stecker bekommen ;-) Aber so funzt es :-) Wo gibt's die Schlösser? Ich denke den Rest bekomme ich hin :great:

LG Clemens
 
Hey @Stainless , genau so! Ich hatte jetzt auch überlegt, wie die dicken Schlösser in den Splint oder Stecker bekommen ;-) Aber so funzt es :-) Wo gibt's die Schlösser? Ich denke den Rest bekomme ich hin :great:

LG Clemens
Das sind herkömmliche TSA-Kombinationsschlösser. Das ist nicht wirklich einfach, bei der falschen Drehzahl, reißt es dir den Schieber ab... Ich hab auch ein wenig Lehrgeld zahlen müssen.
Also bitte unbedingt mit Sicherheitsbrille arbeiten, deine Augen danken es dir.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten