Speckige stellen auf mattem Bassbody

xbass6

Active Member
Bassix
ß773
Hallo, nach verzeifelter suche quer durchs Web hoffe ich ihr könnt mir helfen. Im Forum hab ich nichts gefunden.
Folgendes Problem möchte ich beheben:

--> durch die Behandlung der Griffbrettes mit Lemoil ist mir versehentlich das Tuch über das untere Korpushörnchen meines in einer Art Redburst matt lackierten 6 Saiter Basses gekommen. Später ist mir aufgefallen, dass diese Stelle nun speckig glänzend ist[:-(].

Und ich krieg es einfach nicht weg. Hab schon Stahlwolle 0000er Körnung versucht - ohne Erfolg. Spülmittel - ohne Erfolg. Bimsmehl - ohne Erfolg. Alle Anwendungen natürlich mit der gebotenen Vorsicht.

Bevor ich nun Reinigungsbenzin usw. verwende, möchte ich im Forum um Rat fragen, ob es evtl. Möglichkeiten gibt das Problem zu beheben....

dürfte sehr schwierig werden, das fett aus dem holz zu bekommen..
du hast eigentlich nur eine chance es mit lösungsmitteln 'herauszuwaschen'.
das ist allerdings nicht zu empfehlen, da lösungsmittel das holz angreift.
wie mein vorredner würde ich dir empfehlen, damit zu leben...

Was mir noch einfällt ist ein altes Hausrezept gegen Fettflecken in der Kleidung:
Maisstärke (zum Kochen für Knödel oder Suppen) daraufstreuen, ein paar Stunden einwirken lassen und mit Pinsel oder Kleiderbürste abkehren.

Bei Gewand hilft es sehr gut (allerdings hat es den grössten Erfolg wenn der Fleck noch frisch und feucht ist).

Dadurch das du schon mit Geschirrspüler und Stahlwolle gearbeitet hast, fürchte ich dass das Öl schon zu sehr eingezogen sein wird.

Bei matten Lack ist immer ein Problem. Eine Zeitlang schaut es super aus, aber irgendwann reibt es sich glatt und dann wird es fleckig.

oh.. hatte übersehen, dass der body lackiert ist.. hm.. dürfte aber genauso schwer sein, ihn zu entfernen..
je mehr du reibst, desto glänzender wird der lack.
blöde situation, mit der du wahrscheinlich leben werden musst, oder den bass neu lackieren lassen musst.
aber sieh es doch so. der fleck ist ein teil deiner geschichte mit dem bass.
wenn du ihn nicht verkaufen willst muss er dich also nicht stören..

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fender Preci hat auch eine seidenmatte Nitrolackierung.
Ich spiel den nun schon seit 3 Jahren und da sind auch die ein oder anderen speckigen/glänzenden Stellen zu erkennen. Bei nem Preci is dieser Used Look bekanntlich [:D] gewünscht oder sagen wir mal, nicht so tragisch.
Einmal, es war Sommer und die Bühne bei 35°C, hat mein T-Shirt auf meinen Honey Blonde lackierten Bass abgefärbt und sich förmlich in den Lack gefressen. Da hat nur die Stahlwolle und Dr.Duck´s Instrumenten Öl geholfen [**/] (was ich wärmsten empfehlen kann).

Letztendlich wirst du früher oder später immer wieder speckige stellen aufm Bass finden, ich finde es jedenfalls nicht tragisch. Wo gehobelt wird fallen auch die Späne oder wie war das doch gleich? [;-)]

Ich würde das ganze einfach mal ordentlich "Road Worn" nennen. Bei Preci darf das so sein. Ein Arbeitsgerät muß auch nach Arbeit aussehen... wenn ich mir schon so ansehe, was andere Member hier gegen hässliche, gänzende Chromstellen tun :-)

Gruß
Stefan

Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter bestreicht. [:o)]

SCNR [:D]
Einfach damit leben.

Zitat:Original erstellt von: Knockout89

Also mein Fender Preci hat auch eine seidenmatte Nitrolackierung.
Ich spiel den nun schon seit 3 Jahren und da sind auch die ein oder anderen speckigen/glänzenden Stellen zu erkennen. Bei nem Preci is dieser Used Look bekanntlich [:D] gewünscht oder sagen wir mal, nicht so tragisch.

Mojo 4 Leominaten, Dreck 4 the rest of the World [:o)]

Edith meint: Freilich hat was fabrikneues diesen ...shoe-shine, diesen extraGlitzer ...aber mal ehrlich... neue Lederjacken, neue Jeans...
[ooo]

Ich hab manchmal fast Mitleid mit Leuten, die sehr gern am Sonntag in der Kneipe oder im Theater ihr Güldenes Edelührchen tragen ...dem Modell nach vllt 20 Jahre alt und ma-kel-los. ..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Ich würde das ganze einfach mal ordentlich "Road Worn" nennen. Bei Preci darf das so sein. Ein Arbeitsgerät muß auch nach Arbeit aussehen... wenn ich mir schon so ansehe, was andere Member hier gegen hässliche, gänzende Chromstellen tun :-)

Gruß
Stefan

Nennt man auch "Patina"

Würde das so lassen.....

Zurück
Oben Unten