Spector andere P/J PuPs verpassen

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.147
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.859
Nabend,

eigentlich mag ich alles an meinem Spector Euro LX4, nur würde ich mit dem Teil gerne auch mal ältere Mukke (vor den 80ern) spielen.....klar geht das auch mit den EMG`s (standart EMG), nur kommen der "Grid" aus diesem Bass doch sehr aus der Bosst Elektronik und den Bässen + Höhen. Der Bass hat auch schöne Mitten, die aber durch die EMG`s und auch den EQ eben nicht sonderlich hervorgehoben werden. Die Teile sind halt ultra neutral und leicht kalt.

Ich möchte den Grundcharakter garnicht weghaben, nur etwas weniger brutale Sterilität in den Höhen und einen leicht ausgebauteren Mittenbereich. Leichte Veränderungen in Richtung klassischer also.

Ich hau einfach mal raus: die EMG`s sind aktiv. Die Tone Pump Elektronik ebenfalls. Muss ich da aufpassen, wenn ich PU`s mit der Elektronik kombiniere? Mein erster Gedanke waren meine Lieblings Oldschool PUs - Model P/Model J von Dimarzio. Alternativ dachte ich an die EMG Geezer Butler.

Dann ist da noch die Sache, dass der P-PU beim Spector reverse ist. Hab ich bisher noch nie getauscht sowas? Gibts da was zu beachten?

Letzte Idee wären die EMGx, die offener und dynamischer klingen sollen. Jemand Erfahrung mit denen (nicht nur in einem Spector)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was dabei zu beachten wäre. Mögliche Kandidaten sind u.U. auch die Rockingers. Habe ich jahrelang gespielt. Haben immer gut hingehauen...:bier:
 
Sind die EMGs nicht als PUs schon aktiv? Da wird's dann nämlich problematisch.
Wenn dann würde ich wohl komplett tauschen: Etwas klassischere PUs und auf jeden Fall eine passiv spielbare Elektronik mit passiver Tonblende.
 
ich würde es lassen. kenne den bass jetzt nicht im detail, vermute aber das du mit einem wechsel eines bestandteils der elektronik den kompletten charakter des basses veränderst. du hast doch noch eine stingray und einen preci(?), nimm die stattdessen und versuch nicht eine eierlegende wollmichsau zu basten.
 
Ist nur ein Gedankenspiel aber mit einem Filter wie dem Vong sollte sich der Charakter sehr Grundsätzlich verändern lassen, Höhen und Bässe reduzieren, evtl. etwas beim Output runter. Bei meinem Spector hilft es auch ungemein das Volumen runter zu drehen und in einen leichten Overdrive a la Tubescreamer zu gehen. Finde es ist deutlich einfacher eine moderne Elektronik "old-school" klingen zu lassen als umgekehrt.
 
Sind die EMGs nicht als PUs schon aktiv? Da wird's dann nämlich problematisch.

Ganz genau!

vermute aber das du mit einem wechsel eines bestandteils der elektronik den kompletten charakter des basses veränderst

Ich denke ihr habt Recht, die EMGx wären da die einzige sichere Möglichkeit. Es geht mir auch garnichtmal so sher um den Grundsound, sondern darum wie brutal und undynamisch die alten EMGs reagieren.

Was mich wundert ist, dass es einen Spector LE 1977 mit Model P PU und der gleichen Boostelektronik gibt. Da klappt das auch.
 
Ist nur ein Gedankenspiel aber mit einem Filter wie dem Vong sollte sich der Charakter sehr Grundsätzlich verändern lassen, Höhen und Bässe reduzieren, evtl. etwas beim Output runter. Bei meinem Spector hilft es auch ungemein das Volumen runter zu drehen und in einen leichten Overdrive a la Tubescreamer zu gehen. Finde es ist deutlich einfacher eine moderne Elektronik "old-school" klingen zu lassen als umgekehrt.

Danke das sind gute Ideen. Ich nutze einen Vintage Ultra und das klingt auch toll, es geht am Ende trotzdem darum, wie statisch die PUs reagieren. Ich hatte schon über einen Valve Drive nachgedacht.
 
Spector selbst kombiniert die Tone Bump auch mit Aguilar PJs.
http://www.bassdirect.co.uk/bass_guitar_specialists/Spector_Euro_4_LX_Poplar.html
Danke das sind gute Ideen. Ich nutze einen Vintage Ultra und das klingt auch toll, es geht am Ende trotzdem darum, wie statisch die PUs reagieren. Ich hatte schon über einen Valve Drive nachgedacht.
Eigentlich sind die EMGs gar nicht statisch, sondern hauen halt das raus was an Basis(der Bass) und Spieler reinkommt.
Und finde das auch so:
Finde es ist deutlich einfacher eine moderne Elektronik "old-school" klingen zu lassen als umgekehrt.
Bei den Amis scheint es ja sogar recht popuär zu sein Aguilar oder Nordstrand PUs in die Spectoren zu packen - aber ich denke die Soundunterschiede werden nur minimal sein. Es würde mich wundern, wenn das "Gesamtkonzept Spector" sich sehr verbiegen lässt.
Evtl mal Torrillo anschreiben, der kennt sich mit Bassbau UND Spectoren gut aus wenn ich mich recht entsinne.
Der Spector klingt halt wie er klingt, die EMGs machen das nur laut.
 
Der Spector klingt halt wie er klingt, die EMGs machen das nur laut.

Was ja auch geil ist:-). Wenn man den Bass unverstärkt spielt, dann ahnt man im Prinzip schon wie er klingt.

Eigentlich sind die EMGs gar nicht statisch, sondern hauen halt das raus was an Basis(der Bass) und Spieler reinkommt

Das Thema ist nicht ganz so einfach zu beschreiben. Man hat manchmal das Gefühl, als ginge nur 0 oder 100, oder vielmehr nur von 50 - 100: leisere Töne werden vernichtet8D. Genau das sollen die EMGx ja besser machen, ich überlege noch, ob sich die Investition lohnen könnte. Von Vintage PUs werde ich mich jedoch fernhalten...dazu gefällt mir der Sound zu gut un die Gefahr ist (wie richtig gesagt hier) hoch diesen zu killen.
 
@Ens hat doch an einem seiner Eshen die 40DC gegen x'er ausgetauscht. Vielleicht kann der nochma was dazu erzählen.
 

Das Thema ist nicht ganz so einfach zu beschreiben. Man hat manchmal das Gefühl, als ginge nur 0 oder 100, oder vielmehr nur von 50 - 100: leisere Töne werden vernichtet8D.

so kenn ich die EMGs gar nicht (hab nur Erfahrung mit den "alten").
Die hätte ich jetzt eher gegenteilig, nämlich als "sensibel" beschrieben.

Ich meine aber im Talkbass-Forum schon des öfteren gelesen zu haben, dass die "Tonepump"-Elektronik nicht so das Gelbe vom Ei sei...
 
@Ens hat doch an einem seiner Eshen die 40DC gegen x'er ausgetauscht. Vielleicht kann der nochma was dazu erzählen.
Anschlagdynamik hat sich sehr verändert, aber keine Ahnung ob das am PU liegt oder an der gleichzeitig nachgerüsteten 18V Elektronik liegt.
Transparenter und offener.....mh...ja...minimalst. Wirklich minimalst. Der Umbau hat jedenfalls abseits der Anschlagdynamik keine signifikante Änderung am Klang hervorgebracht.
 
Im Prinzip geht's doch sehr um die Anschlagdynamik. Der Sound ist schon echt gut. Durch die fehlende Dynamik neige zumindest ich eher zum harten booten der Elektronik.
 

Zurück
Oben Unten