spector euro vs. lakland skyline deluxe

Bassmonk1

New Member
Bassix
ß0
hallo ihr!

für welchen würdet ihr euch entscheiden? spector euro 5 saiter oder lakland 5502 deluxe?

ich spiel recht gern funk und fusion. was würdet ihr empfehlen oder habt ihr vl sogar erfahrung mit einem der beiden?

vl kann ja jemand den sound des spectors etwas beschreiben, wie der so geslapped klingt etc...

Nimm' den Lakland. das sit ein normaler Klang, der von Spector ist eigen, den muß man mögen. Sieh Dir nur die Spector Seite im web an, und die Musiker, die Spectors spielen, viel heavy und so. Das heißt nicht, daß der Spector nicht auch anders kann, aber da ist dann der Lak simpler zu bedienen.
Gruß
C.

Unterschiedlicher können Bässe kaum sein. Am besten beide kaufen [:-)] oder unbedingt beide anspielen. Der Lakland klingt nach Klassiker, der Spector moderner aber ebenfalls sehr banddienlich.

Ich hab den Lakland 44-02 und er ist echt genial und vielseitig. Den Spector fand ich beim testen aber auch cool, aber mit einer deutlich rockigeren (tiefmittigen) Ausrichtung. Man kann zwar beide Bässe sicherlich für jede Musikrichtung einsetzen, aber der Lakland ist definitiv vielseitiger oder besser wandelbarer...wenn du ihn antestest; Blend-Regler auf Bridge-PU, Spulen-Schalter auf Mittelposition, Höhen raus, Bässe und Mitten auf Mittelposition. Saucool.....!!

.... also ich hab ja jahrelang einen spector ns-2 besessen (zum xten mal: seriennummer 551; gestohlen!!!). der war das wirklich endgültige gerät für mich. p/j bestückt konnte der wirklich alles ausser bundlos und tiefes h.
best of both worlds und extrem vielseitig.
was am spector 5saiter abschrecken kann sind die relativ engen saitenabstände. der 4string war perfekt, aber der 5er hat mir nie so getaugt. da mag der lakland komfortabler sein ...

@JohannesOehl: Doug Wimbish ist nun das schlechteste Beispiel für die Flexibilität eine Spector (welche ich in meinem post ja angemerkt habe). Doug und Spectot ist für mich sowas wie Stanley und Alembic, Jaco und Jazzbass. Doug hat eine Technik, die dem Spector sehr entgegenkommt, ebenso wie sein Sound. Stünde ich vor der Wahl Lakland oder Spector, fiele mir die Wahl des Spector leicht. Wollte den threadersteller nicht mit meinem bevorzugten Bass der beiden zur Wahl stehenden besabbeln.
Wie aus diversen anderen posts zu ersehen ist, bin ich da nicht so ganz allein. Du mußt das auch nicht nachvollziehen können, Geschmäcker und Ansichten sind nun einmal unterschiedlich (Gott sei Dank, sonst würden alle Prezi oder jazz spielen).
Gruß
C.

Zuletzt bearbeitet:
also lakland is mehr klassisch vom sound her richtig?

wie kann man den spector beschreiben? geht der mehr in richtung ken smith oder fodera oder ganz anders?

ich finde auf keinen fall foderamäßig,...da is der lakland näher dran und der ist schon weit weg davon...hör dir mal nickelback an, da hörste den grundsound meist recht gut; is halt eher rockig, finde ich. und "klassisch" is so ne sache beim lakland, er (meiner) kann preci, jazz und musicman glaubhaft kopieren, kann aber auch modernere sachen abliefern.
ich kann mir aber vorstellen dass sich der spector besser im bandgefüge durchsetzt, während der lakland sich eher einfügt.

Vielleicht sollten wir hier Fodera rauslassen, viel Geld für ne Menge Hype. Jedenfalls die, die ich in der Hand hatte, waren sowas von
von nichtssagend (und das mir als Lincoln Goines FanFanFan). Und Ken Smith ist ebenfalls nicht mit Spector oder Lak zu vergleichen.
El Rabinos Kommentar bezüglich einfügen und durchsetzen kann ich nur unterschreiben. Hier mal Spector Beispiele eine Könners:
http://de.youtube.com/watch?v=6BO6rpfH-Pk
http://de.youtube.com/watch?v=EXx8NSltCxc&feature=related und
http://de.youtube.com/watch?v=HnVq0waS6_w
Sind zwar 4er, aber du bekommst einen Eindruck.
Gruß
C.

Tja,...ab und an hab ich auch mal recht... [:D]

Aber mal im ernst: Gerade WEIL er sich so schön in die Band integriert, bin ich extrem begeistert von meinem Lak. Mein Fender beißt sich z.B. gnadenlos durch (hat im übrigen auch nen wesentlich höheren Output als der Lak).

Zurück
Oben Unten