Spector Legend 5 Alex Webster, Output

BassBjoern

BassBjoern

Active Member
Beiträge
77
Ort
Münster
Bassix
ß4.129
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vor ein paar Tagen den oben genannten Bass in der großen Bucht recht günstig geschossen. (https://www.musik-produktiv.de/spector-legend-5-artist-alex-webster-bkdp.html)
Mit dem Sound und der Bespielbarkeit bin ich absolut zufrieden. Was mich etwas stört ist der anscheinend sehr hohe output. Ich kann den Gain Regler an meinem MarkBass BigBang eigentlich nur ganz etwas aufdrehen, sonst wird der Sound schon fast verzerrt.
Da ich meist über ein Funksystem spiele kann ich am Empfänger das Signal erfolgreich herunterdrehen. Sollte ich ein Kabel benutzen habe ich ein Problem. Gibt es möglichkeiten das Signal zu reduzieren?
 
Ich weiß nicht ob das bei deinem Bass auch so ist aber bei vielen Aktivelektroniken gibt es die Möglichkeit die Empfindlichkeit per Schalter einzustellen.
Ich würde mal im E Fach nachschauen ob an der Platine sowas vorhanden ist
 
Der Webster hat ja die EMG Elektronik mit 18V, die hat halt echt viel Output. Das nette an einer Aktivelektronik ist ja dass du einfach das Volumen runter drehen kannst ohne das der Klang sich ändert. Mein Spector mit "nur" 9V BTS ist meistens bei 2/3 Lautstärke, klappt einwandfrei.
 
Moin zusammen. Mal das Elektronik Fach geöffnet und nun noch mehr Fragezeiche. Ich bin ja kein Elektronikexperte aber müssten bei 18v Elektronik nicht auch 2x 9V Batterien drin sein? Verstellen kann ich da auch nix. Hab langsam die Vermutung das da rumgebastelt wurde.
 

Anhänge

  • 4105B955-FF82-41D0-8638-6A22BF4253B3.jpeg
    4105B955-FF82-41D0-8638-6A22BF4253B3.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 351
  • 4EAC5599-92AB-4000-A086-AE318AE33B7C.jpeg
    4EAC5599-92AB-4000-A086-AE318AE33B7C.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 332
Ich bin ja kein Elektronikexperte aber müssten bei 18v Elektronik nicht auch 2x 9V Batterien drin sein?
Im Prinzip ja. Aber du hast einen Spector Legend und keinen Euro LX und damit auch keinen EMG Preamp mit 18V. Die Produktbeschreibung im Link von MP ist auch falsch bzw. bezieht sich auf den Euro.
Der Legend hat AFAIK die "Tone Pump" Klangregelung, die nur anheben aber nicht absenken kann. Hast du evtl. den EQ voll aufgedreht?
 
Danke für die Antwort. Nein, nix zu weit aufgedreht. Jetzt habe ich mal auf der Spector Seite nachgeschaut. Da steht auch was von Tone Pump.
 
Nein, nix zu weit aufgedreht.
Wie sieht es denn mit dem Ausgangspegel aus, wenn der EQ ganz zugedreht ist (also neutral)?
Gibt es, wie schon erwähnt ein Trimpoti irgendwo an der Elektronik (ich kenne die Tone Pump nicht, vielleicht kann ja noch ein Spector-Erfahrener was dazu sagen).

Was mir noch einfällt: Wie sieht es mit dem Abstand der PUs zu den Saiten aus?
 
Danke für die Antwort. Nein, nix zu weit aufgedreht. Jetzt habe ich mal auf der Spector Seite nachgeschaut. Da steht auch was von Tone Pump.

Jetzt nochmal nachgefragt: Wäre dein Problem nicht gelöst wenn du das Volumen am Bass runter regelst?
 

Also am Bass fast komplett runter, gerade so das was raus kommt und dann noch am Gain vom Amp nur etwas. Dadurch kann ich am Bass den Sound mit den beiden PU´s nicht verändern.
 
Bis auf ein paar Ausnahmen, kommen Legends immer mit dem Tonepump Jr. Ein gut kligender aber auch leider sehr „heißer“ Pre. Bei den Tschechen-Spectors sind regelbare TPs.
Da muss wohl im Fach ne „Bremse“ rein (wie oben gesagt) oder ein anderer Preamp.
 
Oder Alternativ
 
Beide Preamps gehen. Ob die klanglich das richtige sind, weiß ich nicht, da ich beide nicht kenne. Den Glockenklang mit seinen 18 kHz fand ich allerdings schon immer merkwürdig, aber kommt auf den Kurvenverlauf an. Vielleicht hat jemand im Spector Thread besagte Kombo verbaut.
 
Morgen kommt die Noll Electronic. Einbau sollte nicht so schwer sein denke ich. Leider kann ich gerade nur alles über den 🎧 ausprobieren. Werde berichten.
 
So, hier mal ein kurzer Bericht meiner Bastelei der letzten 2 Tage. Ausgehend von dem viel zu starkem Output an meinem Webster Legend habe ich mir die Noll TCM2 bestellt. 2 Band war original, da dachte ich mir das ich auch dabei bleiben kann. Kurz bei Bassparts informiert und dann bestellt. Lieferzeit zügig wie angegeben. Jetzt wurde es spannend. Ich bin zwar technisch nicht ungeschickt aber bei Elektronik muss ich normalerweise passen. Hier sieht alles tippitoppi und leicht verständlich aus. So war es dann auch, ca. 1h später war alles drin die Regler liefen und reagierten aber alles sehr leise. Verdacht Balanceregler und der war es dann auch. Jetzt bin ich glücklich. Der Output scheint jetzt normal zu sein. Klanglich hat der Spector seinen Character behalten, ist aber deutlich flexibler. Gut, gerade nur über den Kopfhörer aber mein Eindruck ist das er viel klarer und ausgewogener klingt. Bin mal gespannt wie er sich in ein paar Wochen bei der Probe macht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten