Spector v Streamer

chef

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

wolte mal fragen ob es einen wesentlichen unterschied im Klang zwsichen einem Spector Euro 4 LX und einem Warwick Streamer Stage I gibt? Ich habe beide schon mal getestet, aber das ist schon lange her und nicht über den gleichen Verstärker. Der Spector hatte schon was, aber wenn ein Streamer vergleichbar ist kann ich mich auch danach umschauen.

Gruss,

Liegt der Klangunterschied dann nur an der Eelektronik und Tonabnehmer?
Von der Konstruktion her und den Hölzern sind sie doch vergleichbar.

Najaaaa, also ob du ne Ahorndecke oder nen vollen Ahornbody hast, macht schon was aus.
Zudem glaub ich auch, dass der Warwick mehr Masse am Korpus hat - der Spector ist doch etwas schlanker oder weniger ausladend proportioniert, oder? (bin mir nicht mehr ganz sicher)
Das Griffbrett an sich ist natürlich auch anders, aber ich persönlich finde, dass das ausser bei Frettlessbässen keinen allzugroßen Einfluss hat.

Du musst einfach ausprobieren - ich find den SS1 z.B. richtig geil, kann aber mit dem Spector Sound nicht viel anfangen.
Das sind einfach unterschiedliche Bässe. Klingt ja auch nicht jeder Bass im Jazz-Bass Shaping ähnlich.

Der Spector hat sowohl am Hals als auch am Korpus einiges mehr an Masse. Unabhängig vom Holz (da man beide Bässe in so gut wie allen Holzarten haben kann, das nötige Kleingeld mal vorausgesetzt) klingt der Spector daher wirklich etwas fetter. Der Streamer ist dafür wohl etwas variabler im Ton. Das allerdings könnte natürlich auch an den PUs bzw. der Elektronik liegen . Davon mal abgesehen hat E-A-D-G schon recht. Mein alter Streamer klingt einiges mehr nach Spector wie die neueren Modelle.

Zurück
Oben Unten