(Spezial)Schalter

Axel

Well-Known Member
Beiträge
4.368
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß34.814
ich suche momentan einen Drehschalter mit 4 Polen (hoffe das ist der richtige Ausdruck) und 6 Stellungen.

d.h. also: 4 zentrale Pins sollen zu je 6 verschiedenen anderen Pins durchgeschaltet werden können (ich erklär das nochmal, weil ich mir mit der Bezeichnung "Pole" nicht ganz sicher bin)

hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man so was herkriegen kann? Bei Conrad ist 3x4 das höchste der Gefühle und im Internet habe ich zwar solche Schalter gefunden aber nur bei Großhändlern...
Natürlich wären vor allem für Tipps aus Österreich (bzw Wien) für mich nützlich (aber auch alle anderen sind mir willkommen)

viellen Dank im Voraus
 
eigentlich müsste dein elektrofachladen sowas im programm haben.
es heisst 6-fach drehschalter mit 4-ebenen.
was zum geier hast du damit vor?
gruß
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Hm,
bei Göldo gibts zumindest einen 5-fach Drehschalter mit vier Ebenen
http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=81-ELT
Vielleicht hilft dir das schon weiter. Musst mal dann bei einem Musikhaus fragen, ob die von Göldo bestellen können. Die liefern ja nur an Musikhäuser.

hmm ja das hilft schon was. dann müßte ich notfalls halt auf eine Stellung verzichten...

Zitat:Original erstellt von: taBASSco

was zum geier hast du damit vor?

na was schon? ein paar Spielereien ;-)

aber im Ernst: möchte mir in meinem Bass einen C-Switch einbauen (so wie der hier [URL]http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html[/url]). Das wäre eine Ebene.

außerdem sollen noch zusätzlich eine passive Verzerrerschaltung (siehe [URL]http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781810[/url]) oder ein Piezo-Element zugeschaltet werden können. Und für diese beiden Features möchte ich dann noch pro Schalterstellung (also pro Grundsound) ein paar Sachen steuern:

einen Wiederstand der den Wirkungsgrad der Verzerrerschaltung regelt (eine weitere Ebene)

beim PiezoElement möchte ich wählen können ob es vor oder nach dem Impedanzwandler zugeschalten wird (bei letzterer Möglichkeit ist es nämlich nicht von der Höhenblende bzw C-Switch betroffen) und möglicherweise auch noch ob es in oder out of phase geschalten ist (dafür brauche ich wieder 2 Ebenen)

sind in Summe 4 Ebenen

--EDIT--
hab's mir noch mal durchgelesen und selber nicht verstanden [:D]
also noch mal kurz zum Verständniß: mit einem Schalter kann man wählen ob purer PU-Klang oder +Verzerrung oder +Piezo
Für diese beiden Features sind die oben beschriebenen Einstellungen pro Drehreglerstellung fix. Sind also 6x3 Soundpresets
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Würde mich interessieren, ob Du einen solchen Schalter findest, der von der Höhe her in eine Bass reinpasst. Alle, die ich kenne (ausser diesen miesen Plastikdinger für 4x3) waren schlicht und ergreifend zu hoch (in axialer Richtung).

Halt uns auf dem Laufenden

ok mache ich
allerdings werde ich hier auch ein wenig Wettbewerbsverzerrung betreiben: brauche sowieso etwas mehr Platz im Elektronikfach und lass mir das von einem befreundeten Gitarrenbauer auffräsen. Bei der Gelegenheit werde ich auch (wenn Möglich) ein wenig in die Tiefe erweitern
 
hiiiillllffffeee[:D]
der arme gitarrenbauer[:D]
hatte auch mal so nen schalter in mein bass eingebaut.
war nur blöd mit dem schalten und die hälfte der
sounds einfach banduntauglich[:-(]
 
Hey Axel,

ich bin momentan auch auf der Suche nach Drehschaltern für die Umschaltung meiner Tonabnehmer und einen selbstgebauten C-Switch. Was du suchst, ist ein 2-Ebenen-Schalter mit jeweils 2 x 6 Kontakten pro Ebene. Die meisten Schalter haben 12 Schaltpositionen pro Kontaktebene, die entsprechend mit Kontakten eingeteilt und gruppiert werden können (z.B. 3 x 4; 4 x 3; 1 x 12; usw...).

Die hochwertigen Drehschalter sind außerdem fast immer begrenzbar, also macht es nichts aus, wenn dein Drehschalter mehr Positionen hat, als du eigentlich brauchst.

Fündig wirst du bei ELMA:
[URL]http://www.elma.de/eu/products/rotary_components/Rotary Switches/5[/url]

Oder bei bei der EBE GmbH:
[URL]http://www.ebe-gmbh.de/german/content/c_prod1.html[/url]

Die Drehschalter sind aber relativ teuer, zu beziehen über www.buerklin.de oder ähnliche Elektronik-Versänder. Was du auch versuchen kannst, ist einen wirklick hochwertigen Hifi-Laden aufzusuchen, die benutzen die Drehschalter oft als Lautstärkesteller mit Festwiderständen als Spannungsteiler.

Gruß,
Jan
 
cool. danke euch allen

"bassic.de . . . da werden sie geholfen" [ooo]

also besonders bei ebe gibt's schon viele geile Schalter aber die Preise sind echt nicht von schlechten Eltern

werd voraussichtlich den von göldo nehmen. muss zwar eine Schaltstellung einsparen aber ich kann's beim Verkäufer meines Vertrauens beziehen, die Sache kostet viel weniger (60 Euro sind in diesem Fall für ein Experiment schon recht happig) und ich kann in einem Aufwaschen auch gleich ein paar andere Kleinteile kaufen, die ich noch brauche...
wegen der Einbautiefe muss ich mich noch informieren. Ist am Bild schwer abzuschätzen und andere Daten gibt es nicht.

Danke nochmal an alle. Ich lasse euch wissen wie das bei göldo funkioniert hat
 
Guck mal bei E-Bay ob du dort ein altes Quarz-CB-Funkgerät schießen kannst.Die alten Quarzgurken hatten meist 12 Kanäle und wurden durch solche Schalter wie du suchst bedient.

Tip noch. Jedes Jahr ist im Sommer die Hamradio ( Amateurfunkmesse,bin selbst ein Funkamateur) in Friedrichshafen am Bodensee.Fahr mal da hin,falls es nicht so weit ist für dich, und lauf mal über den dortigen Flohmarkt.Da gibt es jede Menge Privatanbieter von gebrauchten und neuen Teilen aus Funkgeräten.Die Leute dort haben echt Plan von Elektronik und Allem was dazugehört.Erklär Einem was du vor hast und welche Voraussetungen das Teil bringen soll. Die versorgen dich dann schon für billig Geld damit. evtl bekommst du auch Tips das Ganze einfacher aufzubauen gratis
Nähere infos und Termin siehe hier: http://www.hamradio-friedrichshafen.de/html/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bodensee liegt leider gaaanz am anderen Ende von Österreich

aber vielen dank für die Tips
auf die Idee alte Geräte auszuschlachten wäre ich gar nicht gekommen (ich scheiß Wegwerfgesellschaft-gschädigtes Kind [8D] )
 
Amateurfunk ist schon eine gute Idee, aber ich würde an Deiner Stelle mal die Modellbauläden besuchen, die vor allem mit Flugzeugen zu tun haben. Die Leute dort sind meistens solche Spinner wie wir[;-)]. Die sind recht einfallsreich und brauchen daher auch recht oft etwas ausgefallenere Spielereien, die ja auch gesteuert werden sollen. Vielleicht hast Du ja dort Glück.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten