Spiel mal was vor....

DamoBass

DamoBass

New Member
Beiträge
196
Ort
IT
Bassix
ß200
Hallo an alle!
Ich habe schon oft, wie Ihr sicher auch, diesen Dialog geführt:

"Spielst du ein Instrument?"

-JA. E Bass-

"?"

-So eine mischung zwischen E-Gitarre und Kontrabass-

"Ahhh...cool. Spiel mal was vor"

So...und genau da ist mein Prooblem. Ich weiß nie was spielen. Meistens aber etwas von den Red hot chili peppers.

Und jetzt meine Frage:
Hat jemand Tabs von einem funkigen Lied das man mit dem Bass hervorragend allein spielen kann?

Danke schon mal im vorraus...
 
Standardantworten von mir sind:
"Ist ungefähr so spannend wie ein Schlagzeugsolo."
oder
"Gib mir Geld, ich bin Profi."
[:-)]

PS: Es ist einfach schwer. Der Bass ist kein Instrument, um alleine etwas vorzuspielen. Der klassische Kontrabass vielleicht noch, aber E-Bass nicht.
Dazu muss man dann schon Michael Manring heißen und selbst das will man sich ja nicht immer anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
RHCP - Californication
Rammstein - Seemann
David Bowie - China Girl
Farin urlaub - Dermitder
Tool - Schism
Billy Talent - Devil on A Midnight Mass
Metallica - Orion
Iron Maiden - Phantom of the Opera
Jamiroquai - Cosmic Girl
Dream Theater - Glass Prison (intro) / Afterlife
The Killers - Jenny was a Friend of Mine
Muse - Hysteria
........
...
Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein
[;-)]


@Herr K: Da kann ich nur Teilweise zustimmen. Wenn es darum gehen soll Leute mit dem Bass alleine zu unterhalten, ist das richtig. Aber bei einer vorangeganenen Konversation wie von DamoBass beschrieben reicht es meist vollkommen einfach einprägsame Teile aus Liedern zu spielen (siehe oben). Wer schon ein Fragezeichen auf der Stirn hat beim Begriff "E-Bass", der hat nich allzu hohe Ansprüche was das angeht denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder leichte drückende slapsachen (slap beeindruckt ja immer irgendwie)

ansonsten spiel ich dann immer "dragon attack" von queen - find ich einfach zuu geil die basslinie
 
Die meisten Leute wollen halt beeindruckt werden oder erwarten Musik.
Ich finde, der Bass alleine ist kein Instrument, mit dem man Musik machen kann.
 
Ich stimme Herr K zu!! Auch wenn ich Solos von z.B. Stu Hamm behersche [;-)] (nein ich will nicht angeben!!)
Andererseits versteh ich auch denn rest ^^

cheers, ahja zum topic: stu hamm - flow my tears [;-)] der rest kommt morgen, ich bin nicht mehr so bei sinnen [:D]
 
Alles völlig richtig, und alles auch völliger Schwachsinn ....
Jamiro ist gut, aber auch schon (nur) für gehobene Absprüche.

Schnapp Dir 2 Töne und bring die zum Grooven, so dass da jeder Normalo gut mitwippen kann

Solte reichen ... [;-)]

P.s.: Leider gibt's [url="http://www.youtube.com/watch?v=4APCNbGIc0s"]das Official[/url] nicht mehr ...
 
Wenn einer meint, man soll "mal was vorspielen" har derjenige vermutlich nicht so viel Ahnung von Musik. Da ist es wichtig eingängige Songs zu spielen und nicht solche "Exoten" wie hier teilweise genannt werden. Die wird er nicht von ner Tonleiter unterscheiden können.

"Anotherone Bites The Dust" ist schon mal gut. Ansonsten fiele mir noch "My Sharona" ein, oder "Come Together". "Seven Nation Army" oder "Turn Me Loose". Vielleicht auch nur ne Bluesline.

Vielleicht bin ich aber auch viel zu alt und die o.g. Songs kennen die jungen Leute heut gar nicht mehr.[;-)]

 

Für ne 15-Sekunden-Demo, was der Bass so macht, ist auch 'Money' von Pink Floyd sehr gut geeignet.
 
"With or without you" von U2.

Damit zeigst du zumindest, was die meisten Basser hauptsächlich so treiben. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wie wärs mit
queen - under pressure

das war bis vor ein par Jahren noch zu gefährlich, weil jeder sofort " Ice, Ice Baby" dazu gesungen hat. Zum Glück ist Vanilla Ice heute nicht mehr so in präsenter Erinnerung...

Hat jemand die Noten für runnaway? Wenn ja bitte pm....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erklär immer, dass der bass das fundament in der band ist. wie beim haus: ein haus ohne fundament taugt nix. ein fundament alleine schaut aber auch nicht toll aus. zur demonstration so ne lockere walkingbassnummer kommt eigentlich immer ganz gut.
 

Zurück
Oben Unten