Spiel mal was vor....

DamoBass

DamoBass

New Member
Beiträge
196
Ort
IT
Bassix
ß200
Hallo an alle!
Ich habe schon oft, wie Ihr sicher auch, diesen Dialog geführt:

"Spielst du ein Instrument?"

-JA. E Bass-

"?"

-So eine mischung zwischen E-Gitarre und Kontrabass-

"Ahhh...cool. Spiel mal was vor"

So...und genau da ist mein Prooblem. Ich weiß nie was spielen. Meistens aber etwas von den Red hot chili peppers.

Und jetzt meine Frage:
Hat jemand Tabs von einem funkigen Lied das man mit dem Bass hervorragend allein spielen kann?

Danke schon mal im vorraus...
 
Standardantworten von mir sind:
"Ist ungefähr so spannend wie ein Schlagzeugsolo."
oder
"Gib mir Geld, ich bin Profi."
[:-)]

PS: Es ist einfach schwer. Der Bass ist kein Instrument, um alleine etwas vorzuspielen. Der klassische Kontrabass vielleicht noch, aber E-Bass nicht.
Dazu muss man dann schon Michael Manring heißen und selbst das will man sich ja nicht immer anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
RHCP - Californication
Rammstein - Seemann
David Bowie - China Girl
Farin urlaub - Dermitder
Tool - Schism
Billy Talent - Devil on A Midnight Mass
Metallica - Orion
Iron Maiden - Phantom of the Opera
Jamiroquai - Cosmic Girl
Dream Theater - Glass Prison (intro) / Afterlife
The Killers - Jenny was a Friend of Mine
Muse - Hysteria
........
...
Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein
[;-)]


@Herr K: Da kann ich nur Teilweise zustimmen. Wenn es darum gehen soll Leute mit dem Bass alleine zu unterhalten, ist das richtig. Aber bei einer vorangeganenen Konversation wie von DamoBass beschrieben reicht es meist vollkommen einfach einprägsame Teile aus Liedern zu spielen (siehe oben). Wer schon ein Fragezeichen auf der Stirn hat beim Begriff "E-Bass", der hat nich allzu hohe Ansprüche was das angeht denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder leichte drückende slapsachen (slap beeindruckt ja immer irgendwie)

ansonsten spiel ich dann immer "dragon attack" von queen - find ich einfach zuu geil die basslinie