Spielt EBay keine Rolle mehr?

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.881
Hi Forum,
im Moment möchte ich mich von einigen Dingen trennen.
Inseriert habe ich hier und bei EBay Kleinanzeigen.
Und seid 2 Tagen auch bei EBay.
Was mich total wundert ist, dass die Resonanz bei EBay im Gegensatz zu früher sehr gering ist.
Für Verkäufer ( also mich) versteh ich das wegen der hohen Gebühren.
Aber für potentielle Käufer hat sich doch nix geändert oder übersehe ich da was?
Also die Resonanz auf mein Zeug i im Vergleich den Kleinanzeigen ist verschwindend gering.
Spielt deshalb EBAY überhaupt noch eine Rolle? wer weis mehr.
Grüsse
 
Als EBay sich von einer Auktionsplattform zu einer Plattform für Händler entwickeln wollte, hat es viel von seinem Reiz verloren. Als Händlerplattform waren andere erfolgreicher. Wenn man die alte Kundschaft vergrault und die neue Kundschaft nicht bekommt, sind halt die besten Tage vorbei. Eigentlich schade, ich habe früher viel auf EBay verkauft.
 
Als EBay sich von einer Auktionsplattform zu einer Plattform für Händler entwickeln wollte, hat es viel von seinem Reiz verloren. Als Händlerplattform waren andere erfolgreicher. Wenn man die alte Kundschaft vergrault und die neue Kundschaft nicht bekommt, sind halt die besten Tage vorbei. Eigentlich schade, ich habe früher viel auf EBay verkauft.
Geht mir auch so. Da findet man kaum noch wirkliche Schnäppchen.
 
Ebay hat wirklich Alles getan um private Anbieter zu vergraulen, und dies mit durchschlagenden Erfolg. In meinem Bekanntenkreis inseriert zumindest Niemand mehr auf EBay. Allerdings kauft auch Niemand auf EBay, was sich natürlich auch schon bei den Händlern rumgesprochen hat. Deswegen ist EBay defacto eigentlich tot.

EBay Kleinanzeigen läuft zwar (noch) ganz gut. Wenn die dort aber nicht bald effektivere Wege finden Accounts vor dem Hacking durch Betrüger zu schützen, werden auch dort die Kunden verschwinden.
 
Meiner Meinung nach ist ebay mittlerweile verarsche. Echte Schnäppchen, die man für günstig Geld ersteigern kann, gibt es quasi nicht mehr. Überwiegend wird Neuware verkauft, teils auch zu horrenden Lieferkosten aus dem Ausland- oder Aliexpress Chinamüll. Bei den „echten“ Auktionen werden Mindestgebote gefordert, oder irgendwelche Bekannten bieten mit, bis der Mindestpreis erreicht ist. Da macht bieten keinen Spaß mehr.
Danke - verarschen kann ich mich selbst am besten!
Mir ist die kleine Bucht lieber. Da kann man besser Konversation betreiben, handeln, oder vorbei fahren und die Sachen anschauen.
So wie früher in der Such & Find (falls das noch jemand kennt)..
 
Bildschirmfoto 2023-02-01 um 00.32.53.png

eine Plattform auf der das möglich ist ...hat sich abgeschafft.
 
seit auf ebay so viele unfreundliche Leute und auch Gauner unterwegs sind, Tendenz steigend, meide ich diese Plattform immer mehr, sowohl als Käufer als auch auch als Verkäufer.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ebay ist mittlerweile wirklich das allerletzte, genau wie viele anderen Online Plattformen auch.
Vor 15/20 Jahren prima, heute schlichtweg unzumutbar.

Ich finde es ganz erstaunlich wie viele Kriminelle und Gauner im Netz unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selbst erlebt:

"Meine Name xgrmhgdonxxyy, was letzte Preis?"
"Was meinen Sie? Ich habe mehrere Annoncen. Meinen Sie den Kleiderschrank?"
"Kleiderschrank egal. Kleine blaue Ball unten im Bild - ich kaufen!"
"Der ist nicht zu verkaufen. Der ist nur zufällig mit auf dem Bild. Der Annoncentext beschreibt einen SCHRANK, keinen Ball!"
"NAZIARSCHLOCH, WICHSER!!"

DT
 
Selbst erlebt:

"Meine Name xgrmhgdonxxyy, was letzte Preis?"
"Was meinen Sie? Ich habe mehrere Annoncen. Meinen Sie den Kleiderschrank?"
"Kleiderschrank egal. Kleine blaue Ball unten im Bild - ich kaufen!"
"Der ist nicht zu verkaufen. Der ist nur zufällig mit auf dem Bild. Der Annoncentext beschreibt einen SCHRANK, keinen Ball!"
"NAZIARSCHLOCH, WICHSER!!"

DT
So so, keine kleine blaue Bälle verkaufen wollen und dann kein Nazi sein wollen. Du hättest ihm den Ball zum Preis des Schrankes verkaufen sollen :rofl:
 
Ebay nutze ich nur noch für den Kauf von Neuware von Händlern, mit Rabattgutscheinen lässt sich hier oft ein guter Preis finden, wenn man sucht. Oft sind es ja auch die üblichen Verdächtigen, habe z.B. das Ui24r von Soundcraft für einen sehr guten Preis via Ebay bekommen, der so im Webshop (eines großen Musikalienhändler aus Köln) nicht zu haben gewesen wäre.
 
Ich nutze eBay nur noch zum Einkaufen bei wenigen Händlern, z.B. Tonholz.
gar nicht mal so gut dieses konkrete Beispiel. :bier: Tonholz funktioniert perfekt ohne Ebay. Ne zweifelsfrei seriöse Quelle wie Tonholz würde ich immer an Ebay vorbei kontaktieren. Sollte man eigentlich immer versuchen wenn man getrost auf Gimicks wie den Käuferschutz oder so verzichten kann.

Nicht ohne Grund reagiert die Plattform auf "ausserhalb von Ebay" in der Regel sehr zuverlässig. Auf Lug und Betrug hingegen kaum.

Das einzige was die bucht eventuell noch interessant macht ist dieses halbseidene Ding mit den Einfuhrabgaben, die sich da auch schon mal in Luft auflösen. Ist mir ein reines Rätsel wie das legal sein soll ...aber funzt.
 
gar nicht mal so gut dieses konkrete Beispiel. :bier: Tonholz funktioniert perfekt ohne Ebay. Ne zweifelsfrei seriöse Quelle wie Tonholz würde ich immer an Ebay vorbei kontaktieren. Sollte man eigentlich immer versuchen wenn man getrost auf Gimicks wie den Käuferschutz oder so verzichten kann.
Sollte, hätte, könnte, "würdest Du". Wenn der normale Shop des Händlers nicht gepflegt wird, muss er eben die Verkäufer-Gebühren auf eBay zahlen. Freies Land, seine Entscheidung.
 
Ebay nutze ich überhaupt nicht mehr, lediglich das kleine ebay gelegentlich.
Nervt aber auch insofern, das jeder Honk der eine Nachricht schreibt, Dir eine schlechte Beurteilung reinwürgen kann,
selbst wenn der gar keine Kaufabsicht hat (Mir kürzlich so passiert).
 

Zurück
Oben Unten