Splitcoils im SC Format

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß315.715
..ich will jetzt nix falsches behaupten, aber es ging hier im Forum schön des öfteren um Splitcoils im SC bzw Hummieformat. Ob die jetzt einspulig oder mehrspulig sind, entzieht sich meiner Kenntnis, will da nix behaupten was ich nicht weis.

Ich habe letztens einen Jazzbass mit den beschriebenen Pickus gehört, finde aber das Video nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pickups?

Ich hab ja öfter mal das Problem, mich nicht zwischen Preci und JB entscheiden zu können. Lohnt es sich da wohl einen Gedanken dran zu verschwenden sowas in einen JB einzubauen?Würde sowas überhaupt passen?

Grüße

Noble

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt Splits im SC Jazz Bass Format. In meinem Kristall Steady V Jazz Bass sind genau die verbaut.
Guckst / hörst du hier:

Am besten mit gutem Kopfhörer oder Lautsprechern anhören.
Das sind die Nordstrand NJ5s. Sind sehr gute PUs.
Klingen sehr nah an SC's mit einer Betonung im Hochmitten Bereich.
Besonders der Hals PU geht etwas mehr in die Preci Richtung weil eben ein Split Coil.
In den Höhen sind sie offener als normale SC. Man hat passiv eigentlich schon die feinen klaren Höhen wie mit SC plus aktiver Elektronik. Ich kann dir diese PU's sehr empfehlen.

Aktiv gefallen sie mir nicht so gut. Die Splits brauchen die Last des Kabels sonst wird es zu HiFi mässig, wegen der kleinen Spulen. Viele Amis stehen da aber sehr drauf.
Die Big Singles sind deutlich aggressiver, mir persönlich aber etwas zu viel. Kann aber sein, das sie dir gefallen, denn sehr gut sind sie schon.

Ist aber alles natürlich wie immer und alles Geschmacksache und überhaupt…..

Buuuuummmm,
Paul

Was aber halt oft ist bei Splitcoils im Singlecoil Format: Sie sind auf den Sound eines Jazzbasses abgestimmt, klingen also weniger nach Preci.

Danke für das Video. Die PUs klingen gut, der Bass natürlich auch, sehr schön klar, aber mir schon fast wieder etwas zu sauber und edel (wahrscheinlich durch die Sumpfesche...Die Pickups betonen aber schön die Hochmitten.. Das gefällt.:-)

Harry Häussel hat die im Programm. Die gibts als Option "sidbyside humbucker". Sind halt zwei nebeneinanderliegende Spulen und somit brummfrei.
Wir haben die in unseren BassLine Re:belle-Modellen verbaut. Am Steg zumindest.

Die JSBCs von Delano funktionieren auch so.

Danke für das Video. Die PUs klingen gut, der Bass natürlich auch, sehr schön klar, aber mir schon fast wieder etwas zu sauber und edel (wahrscheinlich durch die Sumpfesche...Die Pickups betonen aber schön die Hochmitten.. Das gefällt.:-)

Na ja, viel "dreckiger" kriegt man einen passiven Jazz Bass eigentlich nicht hin, finde ich.
Bedenke auch das ich den Bass ganz clean aufgenommen habe, kein Comp, EQ, speakersim oder sonst was.
Aber da sieht man mal wieder, wie verschieden Soundvorstellungen und deren Wahrnehmung sind.

Buuuuummmm,
Paul

• das war auch überhaupt keine Kritik am Grundsound. Ich denke es ist hier eher der Eschebody, dem der Bass die sehr klaren Höhen verschafft. Kann auch sein das ich mich irre..:-) Ich denke für dich is das prima, da du gerne slappen zu scheinst)

• das war auch überhaupt keine Kritik am Grundsound. Ich denke es ist hier eher der Eschebody, dem der Bass die sehr klaren Höhen verschafft. Kann auch sein das ich mich irre..:-) Ich denke für dich is das prima, da du gerne slappen zu scheinst)

Kein Problem…..:-) Ja, der dichte, nicht ganz leicht Esche Body und das Ahorngriffbrett machen den Bass schon recht spritzig. Das war so gewollt, und ist Andi Kristall auch ausgesprochen gelungen! Und soo viel slappe ich eigentlich garnicht. In den 80ern war das allerdings anders.:confused:

Buuuuummmmm,
Paul

Wie richtige Splitcoils in SC-Gehäuse funktionieren soll, kann ich offen gesagt nicht nachvollziehen.
Bauarten wie stagged Humbuckern funktionieren natürlich, das streite ich nicht ab.

Natürlich sind Splitcoils auch eine Sonderform des Humbuckers.
Allerdings ist beim Preci die Lage des PUs massgeblich am Sound beteiligt.

Sandberg hat ja durch die spiegelverkehrte PU-Anordnung ja auch keinen echten Preci-Sound - wie hier im Forum ja schon oft festgestellt wurde.

Rein Platzmässig und physikalisch geht das nicht, da die Saiten vom Tonabnehmer an anderer Stelle abgenommen werden (E+A anders als D+G).

Und gerade die Lage des Pickups trägt mehr zum Sound bei, als 15 Wicklungen mehr oder ein andere Magnetvariante.

Also, ich versteh die SC Splitcoils als zwei SC nebeneinander in einem Gehäuse und in Splitcoil-Manier verschaltet ... oder?

Zurück
Oben Unten