Spulenpaarung bei Humbucker mit fünf Drähten herausfinden

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.854
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.049.559
Hallo,

Mal eine Grundsatzfrage zur Pickup Verdrahtung.

Ich habe einen Humbucker von Roswell, aus dem kommen fünf Drähte.

Rot, weiß, schwarz, grün, und der blanke Schirm.
Ich habe mit dem Multimeter rumprobiert, und habe folgendes herausgefunden:
Schwarz, weiß und blank ist Masse, rot und grün ist hot.

Aber wie finde ich heraus, welche Drähte zu welchem Spülen gehören?

Ist weiß die Masse zu hot gelb?

Kann man sowas über den Widerstand "rausmessen"?
 
Blank=Schirm=Masse

Wenn zwei weitere Drähte auf Masse liegen und die übrigen zwei zusamen sind, ist der Humbucker parallel verdrahtet. Müsste einen Gleichstromwiderstand von 2-4kΩ haben. Kannst du mit dem Multimeter messen.

Ich tippe, dass schwarz und grün sowie rot und weiß jeweils die Spulen bilden, aber ich habe schon alles an Varianten gesehen, das musst du messen. Alle Kabel auseinander löten/fummeln und jeweils die Widerstände zwischen den Leitungen messen. Wenn du einen Widerstand messen kannst (ca. den doppelten des Widerstandes im parallelen Modus), hast du eine Spule gefunden. Rot und Grün sind dabei "hot", das ist wichtig zu merken für die korrekte Polung.
 
Blank=Schirm=Masse

Wenn zwei weitere Drähte auf Masse liegen und die übrigen zwei zusamen sind, ist der Humbucker parallel verdrahtet. Müsste einen Gleichstromwiderstand von 2-4kΩ haben. Kannst du mit dem Multimeter messen.

Ich tippe, dass schwarz und grün sowie rot und weiß jeweils die Spulen bilden, aber ich habe schon alles an Varianten gesehen, das musst du messen. Alle Kabel auseinander löten/fummeln und jeweils die Widerstände zwischen den Leitungen messen. Wenn du einen Widerstand messen kannst (ca. den doppelten des Widerstandes im parallelen Modus), hast du eine Spule gefunden. Rot und Grün sind dabei "hot", das ist wichtig zu merken für die korrekte Polung.
Danke, das hilft mir weiter... :bier:
 
Der totsichere Weg:
Löte eine Buchse dran (besser Kabel mit Krokodilklemme an Buchse) und geh auf einen (leisen) Amp und tausche die Kabel hin und her. Dann weißt alles. Auch, welche Farbe die vordere oder hintere Spule ist. Und wann du einen Humbucker oder Rauschgenerator hast.
Das Signal und von welcher Spule es kommt, kannst mit klopfen (Metallstift, Schraubendreher) überprüfen...
Das ist immer idiotensicher...
 

Zurück
Oben Unten