Squier Classic Vibe 60's oder 50's Bass ??

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.550
Hallo,

ich habe mir den Test bei youtube mal angesehen, wo die beiden mit den Originalen verglichen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=x6Cd98DH__U

Der 50's klingt dem 51er Reissue (Japan) schon sehr ähnlich, die Form stimmt auch, nur das Blau (Lake Placid) ist nicht so meins, bis jetzt, wird aber so langsam ;-)
Der 60's klingt gegenüber dem 88er Japan Preci schon anders, zudem habe ich schon einen USA Preci in der Form. Die Farbe (Sonic Blue) ist nicht ganz so knallig wie das Lake Placid...

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Teilen ?? Überlege, ob ich meinen jetzigen Zweitbass verticke und mir einen Classic Vibe holen soll, hmmm....
Leichte GAAASSSSS stellt sich ein...

Am liebsten hätte ich ja einen 51er Reissue in Sunburst oder den Sting...aber zu teuer für einen Zweitbass...schnief...

Einfach mal antesten, würde ich sagen. Nach dem, was man hier im Forum so hören konnte, soll der Classic Vibe auch ein gutes Gerät sein.

Ich habe den CV 60s Jazzbass wie er im Video zu sehen und hören ist und muss sagen das ich immer noch sehr angetan von dem Gerät bin. Habe seinerzeit zwischen ihm und dem Vintage Modified geschwankt - mich dann doch für den weißen CV entschieden weil er klanglich etwas runder ist als der VM. Von der Verarbeitung sind die Teile auf jeden Fall sehr sehr gut. Ich habe zum "original" keine gravierende Unterscheide bemerkt ... doch der Fender war ein bisschen kopflastiger ;-)

Wie Bronco schon sagte, einfach mal hingehen und testen!

Vielleicht schaust Du auch mal in diesen Thread - da gehts zwar nur um den Jazzbass aber vielleicht hilfts Dir: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795697&whichpage=2

Grüße

@mulhofa: Ich möchte ja einen Precision, keinen Jazz !! Habe dazu auch schon einige Threads hier gelesen, nur sind die schon etwas älter, daher nochmal die Frage an diejenigen, die solche Teile jetzt etwas länger besitzen...

Ich habe einen CV 60s seit einem knappen Jahr und bin sehr zufrieden damit. Würde ich mir wieder kaufen, klingt prima und die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel. Aufgrund der massiveren Brücke und des Linde Korpus klingt er leicht voluminöser als ein vergleichbarer Prezi. Vielleicht auch leicht undefinierter. Die Hartware ist für den Preis wirklich i.O.. Ich kann den Bass empfehlen. Ich habe ihn gegen andere Squier und Mexico Fender Prezis quer gecheckt und der CV hat mir pers. am besten gefallen. Die Soundunterschiede zeigt das Ed Friedland Video sehr gut. Ein günstiger Bass.

Moin auch,

ich habe den 50's seit November und bin immer noch schwer begeistert. Etwas gewöhnen musste ich an den dicken Klarlack am Hals, aber das hat nur ein paar Tage gedauert.

Aber der Klang, das Handling und das Gewicht sind OK. Und für 350 Euronen ist es wirklich ein toller Bass. Ich habe übrigens Chromes aufgezogen und die bringen einen guten Vintage-Sound.

Ich spiele seit ein paar Wochen in einer Band, die alte Rocksachen covert und da kommt der Squier gut an.

Schöne Grüße, Ecki.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ja z.Zt. total auf die 51er Form, daher wird es wohl der 50s werden. Ist schon komisch, früher fand ich den normalen Preci echt am hässlichsten, den 51er sogar noch schlimmer. Und jetzt ?? Jetzt sind's die schönsten Bässe der Welt !! Jaja, man wird eben doch älter und weiser ;-)

p.s. übrigens steht mein Westone XP-10 zum Verkauf im Marktplatz (der muss dann weg)

Edith meint: Wie ist denn eigentlich dieses Exemplar (Vintage Modified Preci TB) einzuschätzen:

http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326902500

Wäre ja auch eine Alternative, aber sicherlich vom Sound her anders, weil komplett anderer PU und Position...Und etwas billiger sogar auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gestern quasi zufällig so einen Classic Vibe 50s Precision gekauft. Bisher hab ich ihn noch nicht ausgiebig testen können, aber der erste Eindruck ist phantastisch.

Der Bass hat einen ausgewogenen, warmen Ton der sich mit der Höhenblende schön dick machen läßt ohne mulmig zu wirken. Die Verabeitung ist perfekt. Ein paar Kratzer hat er. Aber es war ja ein Gebrauchtkauf. Vom Werk aus ist die Lackierung Makellos. Alles sitzt stramm und selbst die Hardware wirkt solide. Einzige Ausnahme ist die katasrophale Klinkenbuchse. Diese Aschenbecher-tieferlegung der Buchse hält nicht richtig im Holz und wenn das Kabel drin ist wackelt das Ding beängstigend. Aber das ist wie gesagt die Ausnahme bei dem Bass.

Was mich sehr erstaunt hat ist die Qualität des Ahornhalses. Der Hals ist aus stark geriegeltem Ahorn und unter der sauberen Klarlack-Lackierung bekommt das Holz einen superschönen 3D-Effekt. [:0] Keine Ahnung ob ich da eine Ausnahme erwischt habe. Ich hatte vor diesem noch keinen live gesehen.

Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht von Optik, Sound und Bespielbarkeit. Für das Geld ist das Instrument der Oberhammer.
Wer wie ich einen Gebrauchten für noch weniger Geld entdeckt kann unbesorgt zuschlagen. Wobei ich nicht weiß, wie hoch die Serienstreuung bei den Squiers ist. Ich denke ich hatte Glück mit meinem Blindkauf.

Grüßle,
ralf

@skull73:

dann warst du das also bei Ebay, der da schneller war als ich !! Habe ihn mir jetzt bestellrt zum Antesten, sollte nächste Woche im Laden meines Vertrauens eintreffen...

Hmmm ... das kann möglich sein. [:I]

Ich bin gespannt wie du ihn findest wenn deiner geliefert ist. Berichte dann mal.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich auch ein Soundfile vom CV 50s Preci hier reinstellen.

Gruß,
ralf

Ich hab den CV 60s Jazz Bass.

Ist ein sehr sehr geiles Gerät dass ich zu 90% spiele.

Handling, Sound, Gewicht und der Rest stimmt super überein.

Das einzige Manko was ich feststellen kann ist der Lack am Body.
Die Lackschicht ist relativ dick und platz recht leicht ab wenn man den Bass mal etwas unsanft abstellt.
Mal schauen vielleicht beschleunigt das ja den "Road Worn" look [;-)]

MfG

Zurück
Oben Unten