Squier CV 50s China vs Indonesien

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß498.485
Moin,

ich will mir nachher mal einen Squier CV 50 anschauen und ggf. kaufen. Das ist noch der alte "Crafted in China". Die aktuellen werde ja in Indonesien zusammengeschustert.

Jetzt meine Frage: Gibt es Unterschiede und wenn dann welche zwischen den beiden.
 
Hatte nie einen China....meine aber da war der Body aus anderem Holz kann mich aber auch täuschen.
Den 50`s Indonesien hatten ich......der war einfach top
 
Im Laden habe ich den Indonesen angespielt und fand den auch sehr gut. Wenn ich die Fotos aus der Verkaufsanzeige sehen, scheinen z.B. die Tuner andere zu sein als an den aktuellen CV50.
Holz soll laut Anbieter Kiefer sein. Ist weiß lasiert, also die Maserung scheint durch. Aktuelle Thomann Bilder sehen bei dem weissen so aus als wäre es ein Decklack. :gruebel:
 
Im Laden habe ich den Indonesen angespielt und fand den auch sehr gut. Wenn ich die Fotos aus der Verkaufsanzeige sehen, scheinen z.B. die Tuner andere zu sein als an den aktuellen CV50.
Holz soll laut Anbieter Kiefer sein. Ist weiß lasiert, also die Maserung scheint durch. Aktuelle Thomann Bilder sehen bei dem weissen so aus als wäre es ein Decklack. :gruebel:
den weißen hatte ich auch......LaBellas drauf und ab die Luzi :rock:
 

sieht voll deckend aus.......aber man sieht die Maserung wenn auch nur dezent......ich fand des hatte was
 
Ok, die Kiefer hatte mich gewundert. Fender spricht von Fichte. https://www.fender.com/de-DE/squier...assic-vibe-50s-precision-bass/0374500501.html Ich würde auf agathe tippen.
Aber sowohl in @Reddy s link wie auch hier sind das die Indonesier.

Ich habe einen VM Jazz in 3TS in dieser Kauri-Fichte, das geht von der Maserung. Allerdings scheit die, soweit man das durch das 3TS sieht ab und an stärker gefärbte Masern zu haben, erinnert ein wenig an Black Limba. Und die können, wenns blöd liegt, die Fugen zwischen den Blöcken hervorheben.
 
Ich denke mal Kiefer oder Fichte ...das wird sich nichts nehmen. Ob es Hardwareunterschiede gibt oder Unterschiede des Halses würde mich mehr interessieren.
Wie gesagt, Die Bilder unterscheiden sich bei den Stimmmechaniken zwischen den Chinadingens auss dem Inserat und den Bildern beim Thomann.
Irgendwo hab ich mal gelesen das die Chinesen besser gewesen sein sollen??? :gruebel:
 

$_57.JPG
 
Der Aus China ist super. Der cremefarbene Lack ist leicht transparent, Kanten vom Zusammenfügen der Bodyplanken sieht man nicht. Der Korpus ist aus Kiefer/Pine. Das Halsprofil ist ca. 41mm und sehr angenehm. Das Holz der Halses ist sehr dicht gemasert. Die Mechaniken könnten besser sein, die verjüngen sich in der Mitte - damit kriegt man die Saiten nicht gut bis runter auf die Kopfplatte gewickelt. Die Kopfplatte ist etwas dünner und darum bekommt man schon genug Anpressdruck auf den Sattel. Beim Pickup könnte man eventuell noch was rausholen. Die Bünde sind schmal und stehen nicht raus, die Schlitze sind relativ tief eingesägt. Für den Preis ein super Bass - hab aber glaub ich 'nen echt Guten erwischt.
Den aus Indonesien kenn ich nicht.
 
Grade abgeholt. Müsste von 2014 sein.
Bin grad geflashed weil der 23 mal besser klingt als erwartet. Spielt sich genial. Sogar slappen geht wie Lucy.
Brillante Höhen mit offener Tonblende und volles Pfund bei geschlossener Blende.
Super schöner opm Hals. Keine scharfen Kanten. Besser geht es nicht. Sieht dass an manchen Stellen wie Vogelahorn aus.
Die Mechaniken laufen erstaunlich gut. Natürlich sind die Wickelachsen Kagge. Kann ich aber erstmal mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die massive Brücke am Chinesen mit den Messingreitern finde ich schon mal sehr gut. Sound mässig bin ich mehr als zufrieden mit dem Seymour Duncan PU, auch mit den vom Vorbesitzer montierten Rounds. Da kommt so viel Pfund untenrum das ich echt am überlegen bin erstmal keine Flats aufzuziehen. Das Sustain ist auch extrem gut.

ABER:

Ich habe jetzt das Gefühl das die E-Saite etwas schwächer (leiser) ist. Leider hat der Vorbeitzer den Sattel etwas aufgefeilt um dickere Saiten aufziehen zu können. (Ich hasse soetwas) Speziell die E-Saite hat also seitlich etwas Luft. Es schnarrt aber glücklicherweise nichts. So weit alles im grünen Bereich. Bei allen anderen Saiten ist es noch OK und sie liegen satt in der Kerbe.

nun 2 Fragen:

- Kann diese Feilarbeit der Grund sein das die E-Saite etwas "abfällt" ?
- welcher Sattel passt, ist er unten gewölbt? wer kann evtl. etwas dazu sagen, damit ich einen neuen Sattel bestellen kann.
 

Zurück
Oben Unten