Squier Deluxe Dimension Bass IV - Bewertung Erfahrungen?

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß104.747
Kennt jemand den Squier Deluxe Dimension IV ?
Der scheint noch relativ neu und unbekannt zu sein, es gibt kaum Bewertungen im www
Wer hat ihn getestet, spielt ihn und kann seine Meinung dazu sagen.




in dem Video sind recht schöne Sounds

Eigentlich stehe ich ja auf passiv Bässe, so eine drei Band Regelung erscheint mir jedoch interessant bzw. reizvoll. Der Sound von dem Squier Deluxe Dimension IV könnte interessant für Rock Hardrock Blues etc. sein.
Ich brauche zwar keinen weiteren Bass, ein gerade aufkommendes GAS feeling meinte jedoch ich könnte ja mal Anfragen was ihr von dem Bass haltet :-)



 
Ich meine, dass der ein bissel langweilig und fad klingt :nix:
Grad bei der PU-Bestückung und -Position hätte ich da etwas mehr "Knack" erwartet...

Aber alles - wie immer - Geschmackssache.

Viele Grüße,
Durstig
 
Bei just music hatte ich vor 'nem halben Jahr einen in der Hand, nein 2 - einen teuren für 1200 oder so und einen günstigen für 379€. Der teure klang sehr fein und detailreich, leider für mich unerschwinglich. Den günstigen griff ich mir daher, der klang deutlich gröber. Die Klangregelung fand ich ziemlich gelungen, als Frontmann spart man sich den Weg zum amp. Aber letzten Endes ließ ich beide im Laden, mein G&L Tribbie ist besser als der günstige und dann fand auch ein G&L l-1000 den Weg zu mir. Damit bin ich glücklich, auch wenn mich der dimension nach wie vor reizt. Noch nie besaß ich einen Fender (Squier).
Die Hälse fand ich beide gut, schlankes Preci-Maß würde ich sagen, definitiv kein JB.
Wahrscheinlich sind die Dimensions unterbewertet, sind halt keine Precis oder Jazzies. Fender kann die R&D-Abteilung dicht machen, die modernen Dinger kauft keine Sau. Schade eigtl.
Mehr weiß ich nicht.

cheers
us
 
Ich hatte vor 4 Wochen auch einen in Köln im MS in der Hand gehabt.
Verarbeitung war i.O., vom Gewicht her empfand ich ihn ziemlich leicht, Halsprofil würde ich als "modern C" einstufen (fühlte sich wie mein 2014 mexikanten Prezi an).
Am Amp, Fender Rumble 500 Combo, fand ich ihn ganz nett... aber irgendwie "weichgewaschen". Der G&L L2000 Tribute hat da deutlich mehr Charakter gehabt.
 
fand ich ihn ganz nett... aber irgendwie "weichgewaschen".
Auf dem ersten Video ist der Sound nichts besonderes, auf dem unteren Video finde ich den Ton/Klang ab 1:18 jedoch vielfältig und interessant, zumindest ist das was man da hört wirklich nicht schlecht.
 
Mal wieder hochholen...

Ich hab mir vor kurzem den 5-Saiter davon geholt, ein Schnapp für schlaffe 258.- € neu.
Spielt sich toll, Verarbeitung ist da, wo man hingucken kann, ok - unterm Pickguard wird's dann eher rustikal.
Na gut...bisschen sauber gemacht, Sägespäne entfernt, ein paar durchdrehende Schrauben am PG mit ein paar Zahnstochern und Holzleim wieder griffig gemacht.
Linde ist nunmal nicht das allerhärteste Holz...

Allerdings ist mir der originale Pickup nach kurzer Zeit auf den Sack gegangen.
Output wie nix gutes, aber mumpfig, quäkig, mittig, und quasi keine Höhen.
Wenn man den Höhenregler am Bass aufgerissen hat, hat man schon gemerkt, dass das leicht vorhandene, hochfrequente Rauschen der Elektronik etwas lauter geworden ist, aber der Ton wurde noch quäkiger und Höhen gab's immer noch keine.
Hmmm...ist ja quasi ein Doppel-J...so laut und mumpfig wie der ist, bestimmt seriell verdrahtet...kann man ja umlöten...?
Pustekuchen.
Der ist bereits parallel.
Weia...wie der seriell klingt, möchte ich dann doch nicht mehr wirklich wissen...

Ok, also Spulen rausnehmen und 2 andere Js reinsetzen...?
Mööp...denkste, die sind eingeklebt...

Ok...vielleicht Austausch-PUs...?
Immerhin scheint die Basis für 258 Öcken ganz brauchbar zu sein, die fette Bridge, die ich eh nachgerüstet hätte, bringt er von Haus aus mit...also Google befragen.
Ergebnis: heiße Luft...
Es gibt noch keine Replacements in den lustigen, halb-ovalen Formen der Dimension PUs.
Mist.
Eine Custom-Anfertigung bei Harry Häussel und Co. wäre teurer als der ganze Bass...

Also mal stöbern, was es sonst noch so gibt...der EMG 40 HZ passt ziemlich genau in das Loch, abgesehen von den runden Rändern auf der langen Seite.
Egal, 79.- Euronen, was hab ich zu verlieren...bestellt.

2 Tage später:

Jepp, der passt rein.
Hmmm...ist seriell vorverdrahtet...naja, wird sich EMG schon was dabei gedacht haben...also an die Platine am Volumeregler gebrutzelt, Saiten wieder drauf, und....

...naja...schon besser...immer noch etwas mumpfig, Höhen sind ansatzweise vorhanden...also doch das Holz?
Oder die Ekeltronik...?

Grrr...das kann doch nicht alles gewesen sein...wieder das Pickguard runter, die serielle Verdrahtung aufgetrennt, die beiden Spulen parallel an die Platine gebacken, den ganzen Quatsch wieder druff (Dank sei hiermit dem Erfinder des Akkuschraubers mit einstellbarem Drehmomentbegrenzer!) und zurück zum Amp.

DENGEL! :eek: :ugly:

Eieieiei...der kann ja richtig Höhen jetzt...aua...erstmal Bass und Amp etwas gezähmt.
Hat was...etwas schlanker im Bass, dafür DEUTLICH konturierter...ja sogar richtig geil knurrig...und fetzige Piano-Höhen!

Ha!

Runter mit den Nickelstrippen, anständig grindige Stahlverdrahtung drauf!

MUHAHAHA...was ist eigentlich ein Stingray...der klingt flauschig-kuschelweich dagegen...boah, was knurrt und rotzt das Ding jetzt...was hat sich EMG eigentlich bei der seriellen Verdrahtung gedacht, kein Wunder, dass es immer heißt, die HZ klingen flach und langweilig!
Das Ding faucht jetzt richtig, und knurrt...aber so richtig geil konturiert und definiert auch in den tiefsten Lagen, mit richtig fetten metallischen Obertönen auch auf der dicken .135er Strippe!

Geiler Scheiß...der Klang erinnert mich ein wenig an Stingray meets Spector.
Hier muss ich aber auch mal wieder eine Lanze für die Klangregelung am Behringer Ultrabass BX2000H brechen, der frequenzvariable Shape-Filter lässt einen den Growl richtig schön punktgenau anheben.

Der Squier ist ab sofort mein Lieblingsbass für böse Musik...mal ein wenig mit Youtube zu Korn und Slipknot geplayalongt - ultrafett!
Jeder Ton klar rauszuhören und dazu die bissig-fauchenden Höhen...nur geil!

Hier noch ein paar Pics:
2017-02-12_20-18DSC_3244.JPG 2017-02-12_20-18DSC_3246.JPG 2017-02-12_20-19DSC_3247.JPG 2017-02-12_20-19DSC_3248.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht auch ein Dimension in Silber mit Single H, den der Herr Michael Balzary das letzte Jahr bei den Gigs (RaR, Berlin usw.) gespielt hat? Der hat mir auch sehr gut gefallen - auch vom Klang.

Der Bass hatte allerdings PU mit offenen Pole Pieces.
 
Der Bass hatte allerdings PU mit offenen Pole Pieces.
Offene Polepieces hat der auch ab Werk, eine Art Double-J, guggstu:
1443000769Squier%20Deluxe%20Dimension%20Bass%20V%20MN%20Black%20_pickup.jpg


Der kleine Floh wird wohl die Fender-Variante gespielt haben, bei dem sind die Polepieces jeweils paarweise verbunden (Fender spricht hier von Horseshoe Polepieces).
Der Fender klingt wohl auch deutlich frischer...

FENDER_DIMENSION_BASS_V_RW_AGED_CHERRY_SUNBURST_PICK_UP.jpg
 
Danke! Hab mich nur von den oberen Bilder, die dann ja wohl Replacement - Pu gezeigt haben, täuschen lassen.

Dass das von Herrn Balzary wohl eher die Fender - Variante gespielt hat, dachte ich mir schon. ;-)

Wobei...... Fender, Squier, was soll der hick hack.....? :D

Auf Guitarworld war ein Vergleich zwischen einer 50s CS - Strat und einer Squier - Strat (VS 50?) zu sehen / hören. Der Herr, Besitzer der CS - Strat, sprach von "offeneren Mitten und weniger belegten Höhen" bei der CS, dazu sei sie besser bespielbar.

Wobei ich eine bessere Bespielbarkeit erwarte - bei einem Preis, der 10 mal so hoch ist.
 
War das nicht auch ein Dimension in Silber mit Single H, den der Herr Michael Balzary das letzte Jahr bei den Gigs (RaR, Berlin usw.) gespielt hat? Der hat mir auch sehr gut gefallen - auch vom Klang.

Der Bass hatte allerdings PU mit offenen Pole Pieces.

da hatte Onkel Floh einen Fender Jazzy aus dem Customshop mit MM PU und 2Band ohne Pickguard am Start.
Davon hat er mittlerweile ein paar Stück, jetzt allerdings mit geschlossenem Lane Poor MM wie seine Modulus, die er für live wohl gerade "ausschleichen" lässt. (gibt nen aktuelles Rig Rundown bei YT )
 
Bin eben über diesen alten Fred gestolpert. Gestern wollte ich meinen Fender Dimension HH feibieten, hab ihn aber nochmals mit zur Probe genommen und über mein quasi neues Set gespielt, GenzBenz Shuttle Max 12 auf ner 412er FMC.
Das klang so geil, ich frag mich für was ich meinen Ray noch brauche. Naja das werd ich demnächst auch wieder wissen 😉
Denke auch die Bässe sind unterschätzt worden. Wobei sie teilweise unter mangelhafter Verarbeitung litten. Vor allem die 5er wie mir in Köln flüsternd erzählt wurde. Musste meinen 4er 2x mal an den Bundstäbchen nach schleifen lassen.
 

Mal wieder hochholen...

Ich hab mir vor kurzem den 5-Saiter davon geholt, ein Schnapp für schlaffe 258.- € neu.
Spielt sich toll, Verarbeitung ist da, wo man hingucken kann, ok - unterm Pickguard wird's dann eher rustikal.
Na gut...bisschen sauber gemacht, Sägespäne entfernt, ein paar durchdrehende Schrauben am PG mit ein paar Zahnstochern und Holzleim wieder griffig gemacht.
Linde ist nunmal nicht das allerhärteste Holz...

Allerdings ist mir der originale Pickup nach kurzer Zeit auf den Sack gegangen.
Output wie nix gutes, aber mumpfig, quäkig, mittig, und quasi keine Höhen.
Wenn man den Höhenregler am Bass aufgerissen hat, hat man schon gemerkt, dass das leicht vorhandene, hochfrequente Rauschen der Elektronik etwas lauter geworden ist, aber der Ton wurde noch quäkiger und Höhen gab's immer noch keine.
Hmmm...ist ja quasi ein Doppel-J...so laut und mumpfig wie der ist, bestimmt seriell verdrahtet...kann man ja umlöten...?
Pustekuchen.
Der ist bereits parallel.
Weia...wie der seriell klingt, möchte ich dann doch nicht mehr wirklich wissen...

Ok, also Spulen rausnehmen und 2 andere Js reinsetzen...?
Mööp...denkste, die sind eingeklebt...

Ok...vielleicht Austausch-PUs...?
Immerhin scheint die Basis für 258 Öcken ganz brauchbar zu sein, die fette Bridge, die ich eh nachgerüstet hätte, bringt er von Haus aus mit...also Google befragen.
Ergebnis: heiße Luft...
Es gibt noch keine Replacements in den lustigen, halb-ovalen Formen der Dimension PUs.
Mist.
Eine Custom-Anfertigung bei Harry Häussel und Co. wäre teurer als der ganze Bass...

Also mal stöbern, was es sonst noch so gibt...der EMG 40 HZ passt ziemlich genau in das Loch, abgesehen von den runden Rändern auf der langen Seite.
Egal, 79.- Euronen, was hab ich zu verlieren...bestellt.

2 Tage später:

Jepp, der passt rein.
Hmmm...ist seriell vorverdrahtet...naja, wird sich EMG schon was dabei gedacht haben...also an die Platine am Volumeregler gebrutzelt, Saiten wieder drauf, und....

...naja...schon besser...immer noch etwas mumpfig, Höhen sind ansatzweise vorhanden...also doch das Holz?
Oder die Ekeltronik...?

Grrr...das kann doch nicht alles gewesen sein...wieder das Pickguard runter, die serielle Verdrahtung aufgetrennt, die beiden Spulen parallel an die Platine gebacken, den ganzen Quatsch wieder druff (Dank sei hiermit dem Erfinder des Akkuschraubers mit einstellbarem Drehmomentbegrenzer!) und zurück zum Amp.

DENGEL! :eek: :ugly:

Eieieiei...der kann ja richtig Höhen jetzt...aua...erstmal Bass und Amp etwas gezähmt.
Hat was...etwas schlanker im Bass, dafür DEUTLICH konturierter...ja sogar richtig geil knurrig...und fetzige Piano-Höhen!

Ha!

Runter mit den Nickelstrippen, anständig grindige Stahlverdrahtung drauf!

MUHAHAHA...was ist eigentlich ein Stingray...der klingt flauschig-kuschelweich dagegen...boah, was knurrt und rotzt das Ding jetzt...was hat sich EMG eigentlich bei der seriellen Verdrahtung gedacht, kein Wunder, dass es immer heißt, die HZ klingen flach und langweilig!
Das Ding faucht jetzt richtig, und knurrt...aber so richtig geil konturiert und definiert auch in den tiefsten Lagen, mit richtig fetten metallischen Obertönen auch auf der dicken .135er Strippe!

Geiler Scheiß...der Klang erinnert mich ein wenig an Stingray meets Spector.
Hier muss ich aber auch mal wieder eine Lanze für die Klangregelung am Behringer Ultrabass BX2000H brechen, der frequenzvariable Shape-Filter lässt einen den Growl richtig schön punktgenau anheben.

Der Squier ist ab sofort mein Lieblingsbass für böse Musik...mal ein wenig mit Youtube zu Korn und Slipknot geplayalongt - ultrafett!
Jeder Ton klar rauszuhören und dazu die bissig-fauchenden Höhen...nur geil!

Hier noch ein paar Pics:
Anhang anzeigen 122724 Anhang anzeigen 122725 Anhang anzeigen 122726 Anhang anzeigen 122727
hay,
eine frage hätte ich mal dazu, der emg 40hz gilt ja als sogenannter passiv PU, welche potis sind denn bei dem dimension drinne also wieviel kohm 25-50 oder 250-500 ?????
hast du da etwas upgedadet dranne?
 
Hab mir nen Squier 4 Saiter gekauft,also der Originale Pickup ist etwas müde würde ich mal sagen, aber der Passive EMG 35HZ ist im Moment nirgends verfügbar.
Also hab ich mal den aktiven 35DC geordert, hat ja 3 Strippen, also heiss, GND und 9V, passt also rein und ist leicht anzulöten an vorhandene Kontakte.
Gesagt, getan.....und oh Wunder, gegenüber dem originalen Pickup ist das ja ne wahre Wundertüte, guter Output für nen aktiven Bass so wie es sein soll und Dank 3er Tonpotis auch gut einzustellen.
Ist meines Erachtens ne gute und günstige Lösung,auch für die etwas Härtere Gangart.
 

Zurück
Oben Unten