Squier Fender PB Bass Bridge

A

Alterego

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß495
3F0A6E40-E24C-475C-806D-56C24CE28D95.jpeg
Hallo zusammen,
ich versuche zwar schon ein paar Jahre immer mal ans Bass spielen zu kommen. Seit einem knappen Jahr bin ich jetzt aber erst Intensiv dabei. Daher ein Hallo in die Runde.

Ich habe mir, nachdem ich gemerkt habe, dass ich mit meinem Bass (Tobias von Epiphone) nicht warm geworden bin...mich nach einer Alternative umgeschaut. Die Wahl ist dann auf den Squier Affinty PB Bass gefallen. Den habe ich am Freitag erhalten.

Soweit bin ich auch mit der Verarbeitung zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen das zwischen Bridge und Body (zum Hals hin) sehr viel Luft ist. Hinten an den Schrauben sitzt die Bridge direkt auf und hebt dann immer mehr vom Korpus ab. Ich hoffe das kann Mann auf den Fotos erkennen.
Laut Musikhaus sei das aber ganz normal. Ich kann mir das aber nicht vorstellen...und wollte euch mal um eure Meinung bitte . Evtl. hat ja jemand selbst den Bass und kann mir sagen wie es bei ihm ausschaut.

Schonmal vielen lieben Dank
 
Nein, das ist nicht normal.
Selbst so ein simpler Blechwinkel muss es schaffen plan aufzuliegen.
Ich habe zwar nicht den Bass aber schon eine Reihe von Bässen mit so einer Brücke - darf nicht sein.
 
Die Bridge sitzt wahrscheinlich auf der Ummantelung vom Massekabel. Schraub die Bridge ab und guck dir das an. Dann schiebst du das Massekabels soweit zurück, dass nur der Draht rausguckt und schraubst wieder fest.

Um das „Musikhaus“ würde ich in Zukunft einen Riesen Bogen machen!
 
Ich habe die Bridge abgeschraubt. Sie sitzt nur auf dem Draht. Dieser ist ins Holz reingedrückt.

Die „Luft“ kommt zustande, da die Bridge sich hinten etwas ins Holz reingedrückt hat. Aber die Schrauben können ja eigentlich nicht zu fest sein.
 
Naja, wenn man sie mit aller Gewalt anknallt und das Holz selbst weich genug ist, dann kann man die schon ein wenig zu fest anziehen.

So darf es jedenfalls nicht sein. Ich würde den zurückgeben...
 
Schade einfach, da der Bass nirgends mehr lieferbar ist.

Bisher habe ich nur solche Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich zweimal den Sterling SUB 4 bestellt. Zweimal katastrophal Verarbeitungsfehler (G Saite so schief, dass sie kaum noch auf den Griffbrett in den hohen Lagen war + schief reingedrehter Poti der nicht zu drehen war und das andere mal ein komplett vermaktes Griffbrett) Dann war dieser nicht mehr lieferbar und jetzt habe ich mit Squier mein Glück versucht.
 
Ich habe die Bridge abgeschraubt. Sie sitzt nur auf dem Draht. Dieser ist ins Holz reingedrückt.

Die „Luft“ kommt zustande, da die Bridge sich hinten etwas ins Holz reingedrückt hat. Aber die Schrauben können ja eigentlich nicht zu fest sein.
Der Draht muss so dünn wie möglich aufgefächert sein. Die Plastikummantelung des Drahtes muss in der Bohrung (zum E-Fach) verschwinden. Dann werden die Schrauben angezogeen.
 
Der Draht muss so dünn wie möglich aufgefächert sein. Die Plastikummantelung des Drahtes muss in der Bohrung (zum E-Fach) verschwinden. Dann werden die Schrauben angezogeen.

Aber auch nicht so fest, dass die Bridge ins Holz drückt ;-)

Was ich auch ganz gern mache, das Kabel etwas länger rausziehen, mehr abisolieren und dann in eins der Löcher der Bridge-Schrauben stecken und dann verschrauben

Schade einfach, da der Bass nirgends mehr lieferbar ist.

Bisher habe ich nur solche Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich zweimal den Sterling SUB 4 bestellt. Zweimal katastrophal Verarbeitungsfehler (G Saite so schief, dass sie kaum noch auf den Griffbrett in den hohen Lagen war + schief reingedrehter Poti der nicht zu drehen war und das andere mal ein komplett vermaktes Griffbrett) Dann war dieser nicht mehr lieferbar und jetzt habe ich mit Squier mein Glück versucht.

Welcher Bass ist es denn, dass er nicht mehr lieferbar ist? Zeig ihn doch mal ganz :-)
 
Ich habe die Bridge abgeschraubt. Sie sitzt nur auf dem Draht. Dieser ist ins Holz reingedrückt.

Die „Luft“ kommt zustande, da die Bridge sich hinten etwas ins Holz reingedrückt hat. Aber die Schrauben können ja eigentlich nicht zu fest sein.
Eigentlich sollte genau an der Stelle, wo Luft ist, der Druck von den Saiten (über die Reiter) auf das Holz sein. Die Schrauben dienen eher der Fixierung.
Das ist Müll. Auf jeden Fall zurückgeben.
 
Eigentlich sollte genau an der Stelle, wo Luft ist, der Druck von den Saiten (über die Reiter) auf das Holz sein. Die Schrauben dienen eher der Fixierung.
Das ist Müll. Auf jeden Fall zurückgeben.

Richtig, die Schrauben müssen fest, aber nicht zu fest sein....
Wenn die Brücke keinen Druck auf den Korpus ausübt da vorne, dann kann der Bass im Prinzip auch nicht gescheit klingen, da übertragen sich ja auch die Schwingungen nicht sauber.
Was auch immer da passiert ist und wer Schuld hat, es ist vermurkst
 

Auch wenn es paradox klingt:
Wenn Schrauben zu fest ins Holz geschraubt wurden, dann kann sich die Brücke aufstellen (das Holz ist weicher und gibt nach). Probier einmal die Schrauben minimal zu lockern (je eine Viertel Umdrehung). Der Spalt sollte so kleiner werden. Ansonsten ist wahrscheinlich wirklich das Massekabel zu dick.
 
Ich dürde erstmal sehen, dass der Draht richtig liegt und dann die Schrauben anziehen.
Danach muss die Brücke voll aufliegen...

Er hat doch gesagt, dass die Bridge nur auf dem Draht liegt. Das ist Standard und dürfte das Problem was er da hat so in dieser Art nicht verursachen...
Wenn er sagt, dass die Brücke sich ins Holz gedrückt hat, wo die Schrauben sind, dann ist das vermurkst....sorry, da gibt es nix zu rütteln
 
Man kann eine andere Brücke mit größerer Grundplatte und anderer Befestigung montieren, aber diesmal richtig.
Natürlich muß das das “Musikhaus“ erledigen.
 
Man könnte die Delle auch auffüllen, z.B. mit einem schmalen Streifen Furnier. Da die Saitenreiter schon weit vorne sind, könnte man die Bridge auch ein Stück in Richtung Hals setzen, sodass die alten Löcher noch gerade verdeckt sind, ABER da wurde irgendwie rumgemurkst, das Holz scheint mies zusein und das „Musikhaus“ eher Kaufhaus, also würde ich den Bass zurückgeben. Andere Händler haben auch schöne Squier!
 
Ich frage mich sowieso, wie die fünf Schrauben die gesamte hintere Fläche der Bridge ins Holz drücken konnten. Ist der Korpus aus Balsaholz oder was. Hab ich noch nie auch nur ansatzweise so gesehen.
 
Was wollt ihr denn alle mit irgendwelchem rumgebastel an der Kiste? Zurückgeben und gut ist, alles andere ist doch Murks... wir reden doch hier nicht von nem superseltenen Specialpreci. :ugly:

Ansonsten gilt, was @Hozzy sagt: zeig den Bass mal ganz.

Das kann aber eigentlich nur ein schwarzer PJ sein... gibts hier in Neu: https://www.musikland-online.de/Squ...xZaC-rKYuYPsDg_hw9mc4K1pfpXqoLxBoCKnYQAvD_BwE

Bei Session sogar mit nem Kombo dazu... https://www.session.de/FENDER-SQUIE...Y1-vzbF70pTSYE3fbHv564Nz7kFAq8MBoCF6QQAvD_BwE

Und da kannste relativ sicher sein, nicht so'n Pfusch angedreht zu bekommen. Außerdem würde ich das "Musikhaus" zukünftig großräumig umfahren, wenn die sowas als normal bezeichnen.
 
Ich frage mich sowieso, wie die fünf Schrauben die gesamte hintere Fläche der Bridge ins Holz drücken konnten. Ist der Korpus aus Balsaholz oder was. Hab ich noch nie auch nur ansatzweise so gesehen.
Das geht ganz leicht.
Dazu muss nur der starke Doung Nguyen bei der Hardwaremontage Dienst haben.

Wenn man viel mit Holz arbeitet kommt das vor. Auch beim gleichen Baum an einer Stelle 10cm weiter daneben kann das Holz mehr oder weniger dicht sein.
Wenn man da nicht aufpasst, quetscht die Schraube die Stelle im Holz und der Winkel stellt sich auf.
Das ist eine Paradebeispiel der Statik.

Eine Schraube entwickelt Kräfte, die sind enorm.
Mit hochwertigen Schrauben mit anständigen Dübeln kann man z.b. sogar bei der Montage einer Stahl-Grundplatte den Beton darunter zersplittern (entsprechende Werkstoffgüte jeweils vorausgesetzt), wenn man die Schraube zu sehr anknallt.

Bei 5-Loch-in-einer-Reihe-Brücken kommt das Aufstellen praktisch immer vor, nur sieht man es nicht immer.
In dem Fall sieht man es auch optisch.

Klanglich sollte sich aber nicht viel ändern.
Daher würde ich die Schraube ganz leicht lockern und der Winkel sollte sich senken.
Deswegen den Bass retournieren kann man machen, muss man aber nicht.
 

Zurück
Oben Unten