Squier PJ, Basshals

G

Gast30925

Guest
Heyho Bassicer,

habe mir einen Squier in ebayK. geschossen.

Der Verkäufer war leider unehrlich.

Die Bünde sind massiv runtergespielt.

Habe jetzt den Basshals gerade ausgerichtet.
Die Bünde begradigt.
Bin diese jetzt einzeln am Abrunden.

Da ich mir das Werkzeug selbst gebaut habe.

1. Lineal: Alu-Schiene aus dem Baumarkt, Rillen rein, anschließend gerade gefeilt

2. Wasserwaage, Doppelseitiges Klebeband und Sandpapier in verschiedenen Stärken.

3. Jetzt wie gesagt bin ich bei Schritt 3. abrunden. Dazu habe ich nochmal alles mit Kreppband angeklebt und mir eine Bahnkarte zurecht gemacht. Die ersten 3 Bünde sind schon mal super. Nur dauert das alles ewig!!!

Also nochmal Hals dran, ab und weiter geht’s.

Allerdings fühlt es sich wie ein Kompromiss an.

a) mein Traumbass ist beim Bassbauer meines Vertrauens. Dieser 4-Saiter ist Plan B

b) ich liebe Graphite-Hälse. Daher habe ich Status-Bässe. Leider wollen die Briten etwa 900€ für einen JazzBass ohne Inlays.

c) Kumpel meinte, sollte mir ein roasted maple neck besorgen oder einen hellen Ahorn-Hals. Das wäre 2,5-mal billiger als ein neuer Status-Bass-Hals

d) mein drummer meinte, lasse neubundieren

e) ohne Bundfeile dauert es ewig. Ständig Sandpapier von der Bahnkarte abmachen und Neues ran. Also auch arbeitstechnisch ein Kompromiss. Allerdings wollte ich das immer lernen. Und wo besser anfangen als bei einem Harley Benton oder Squier?

habt ihr eine Idee. Was ich machen soll?

Habe auch kein Proben mir eine bundfeile zu kaufen.
Mein Problem ist nur, ich hasse es Dinge zu kaufen, die dann rumliegen.
Noch 17 Bünde und ich bin DURCH im doppelten Sinne.

bässt deathnotes 621EBCD6-9EB8-434F-BE12-006983B20B1F.jpeg3A1CDBE2-BFAD-4497-AC9A-644290935F36.jpeg
 
Ich habe den Bass in genau der Farbe, Den Hals habe ich gegen eine Jazz-Hals getauscht...
...Hab also den Hals über. Der Hals hat auch kleine Probleme, ist aber nichts tragisches. Die Kopfplatte ist aber in Lace Placis Blue lackiert!

Kannst mich gerne anschreiben wenn du Interesse hast.
 
Hier die werkzeuge.

Griffbrett würde ich mit Kreppband und anschließend mit Tesafilm bekleben.
Schützt besser und auch angenehmer zu feilen, weil ich nicht mit der Feile am Kreppband hängen bleibe. Tesa ist ja drüber.

Die feilen habe ich in einem ddr-udssr-Shop. Gute Qualität.
Sandpapier viel zu viele Stärken gekauft.
7 verschiedene.
Glaube 4 bis 5 reichen dicke.

Mist keine Raketen-Technologie.

nur wie sagte der Meister in der Gießerei zu mir: wir stellen Gartengeräte her und sind kein Schweizer Uhrwerk-Unternehmen. Sie können ruhig schneller arbeiten.

Ich hab’s halt gerne ordentlich;-)
Jedes der Gartengeräte wurde von mir mit den Fingern gefühlt. Mit dem Auge sah ich nicht jede Unebenheit;-)


8A27E889-C675-4D09-836F-8D47D6C2CE4B.jpeg0C25B612-FF02-4CF0-9589-090B3A0D8264.jpegE35E1C73-34FD-43F3-8410-60D402DBF802.jpeg84AC6951-0AE3-4C01-A0C2-1307832F1FF0.jpeg91ADEF61-D736-4BCF-BA66-C7E3234AE1FF.jpegA245205B-F6DA-4D65-8FBB-B1F3A74E1B97.jpeg0788B6B0-1948-4898-B081-DE74A92CCFF7.jpegF2D0B0D4-774A-473C-ABEA-6653FD71EC77.jpeg1E115FE6-EE2F-4434-95CB-CFEF5749AE77.jpeg6A88158A-2924-4276-BEAB-1F986F2B0B9E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hui
Status nimmt für den JazzBass HALS. 319,- Pfund. Klar, der komplette Bass ist teurer.
Der hat mir ein Preisabschlag gemacht, von etwa 800 bis 900€ umgerechnet. Kein scheiß. Habe dem angeschrieben.

319 Pfund gehen/ wenn Bünde nicht viel Nacharbeit erfordern.
 
Ich würde mich an Deiner Stelle kurz ärgern, den Hals für schmales Geld weitervertickern und mir einen anständigen neuen (kann auch gebraucht sein...) Hals kaufen. :bier:
Oder du hast Spaß an der Arbeit. Dann ist es wurscht!!!
 
Ich würde mich an Deiner Stelle kurz ärgern, den Hals für schmales Geld weitervertickern und mir einen anständigen neuen (kann auch gebraucht sein...) Hals kaufen. :bier:
Oder du hast Spaß an der Arbeit. Dann ist es wurscht!!!
Läuft halt langsam:-)

könnte mir auch einen custom fender kaufen oder alles beim Bassbauer machen lassen.
Aber wozu?

mich ärgert nur der Verkäufer in ebayK.

erst sagen alles ist gut, dann sowas.
Auch nicht zurück geantwortet.


wenn ich das Teil weiterverticke, dann verschiebe ich meine Frist auf jmd. anderes.
leben ist ein Bumerang. Es gibt alles wieder zurück, leider.

Wünschte mir ich könnte mir das Werkzeug hier mal für einen Tag leihen.
Neubundieren und gut wäre es;-)

 
so bin gerade mit dem groben bünde abrichten fertig.

hals schnell drauf. bis auf einem bund, kein schnarren mehr.

fazit: it was a pain in the ass.

und auch wenn es geklappt hat.

irgendwie finde ich einen schwarzen graphit-hals zu grau am schönsten:-)
 
Jo, dann flott in England anrufen. Wär ja auch bei mir auf der Möchtegern Liste, allerdings eher ein Jazz oder MM Style Hals in Green aber dann eine Natur oder Honeyburst Erle oder Sumpfeschenbody.
Aber ich wüsste nicht, was ich aktuell dafür abstossen würde und der Platz ist knapp.
 

Jo, dann flott in England anrufen. Wär ja auch bei mir auf der Möchtegern Liste, allerdings eher ein Jazz oder MM Style Hals in Green aber dann eine Natur oder Honeyburst Erle oder Sumpfeschenbody.
Aber ich wüsste nicht, was ich aktuell dafür abstossen würde und der Platz ist knapp.
523FC93F-6E5A-481A-82CD-2295299264A6.png
mit D-Tuner kommt man auf meine Summe
 
ich habe mir kürzlich diese diamant crowning-file bestellt. das krönen geht damit wirklich viel leichter und schneller.



die kosten sind überschaubar und viel platz in der werkzeugkiste nimmt sie auch nicht weg.
auch wenn die bahnkartenlösung originell ist, erspart man sich mit gutem werkzeug bei nicht extrem hohen kosten doch einiges an aufwand.
 
ich habe mir kürzlich diese diamant crowning-file bestellt. das krönen geht damit wirklich viel leichter und schneller.



die kosten sind überschaubar und viel platz in der werkzeugkiste nimmt sie auch nicht weg.
auch wenn die bahnkartenlösung originell ist, erspart man sich mit gutem werkzeug bei nicht extrem hohen kosten doch einiges an aufwand.
danke für den tipp.

hätte mir echt viel frust gespart. oh man vielleicht hole ich mir es:-)
 

Zurück
Oben Unten