Squier Vintage Modified Preci

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß100.677
Hi,

bin am überlegen mir als 2. Bass neben des Stingray5 das nächste halbe Jahr noch einen Squier Vintage Modified Preci zuzulegen.
Gibts da schon Leute die den haben oder Erfahrungen bezüglich druckvollen Sounds haben sammeln können?
Wie ist der von der Verarbeitung (i.a. . man kann das ja so schlecht sagen)?

greez

el_loco

Ich hab einen Ibanez aus Linde (Basswood) und der klingt wirklich klasse..., soweit hat hozzy also absolut recht...Linde ist kein Nachteil...

Ähem...liege ich jetzt völlig daneben oder ist der Squier Preci nicht aus Agathis?
Mein Preci ist auch aus Lind = Basswood und tönt damit sehr ordentlich.

Draht V. hat vollkommen recht: der Korpus des Vintage Modified Precision Bass® IST aus Agathis und nicht aus Linde aka Basswood. Aber er klingt trotzdem nach Preci!

hat der Agathiskorpus klanglich Nachteile... klingt das dann er etwas verwaschen und nicht so klar oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wie sind denn die PUs von den Dingern? taugen die was?

Danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: el_loco

hat der Agathiskorpus klanglich Nachteile... klingt das dann er etwas verwaschen und nicht so klar oder wie muss ich mir das vorstellen?

das sind genau die Nachteile, die man Agathis (dass als recht schlechtes Tonholz gilt) nachsagt. Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die mit Agathis gut Erfahrungen gemacht haben.

Es ist halt wie bei allen Tonhölzern: man kann da nur statistische Aussagen treffen

Alles theorethisches BLABLABLA...ich habe den weißen neuen SQUIER Preci im PPC angespielt und sage Dir das Teil ist für die paar Euros der wirklich absolute Hammer gewesen.

Ich fand den richtig klasse und bin der Meinung man braucht nicht mehr für eine Band. Die Verarbeitung war wirklich o.k. die Saitenlage auch. Man hätte noch richtig was draus machen können mit neuen Saiten und etwas Schrauberei an Brücke und etwas Arbeit am Sattel.

Antesten, aussuchen und kaufen ! Aber nicht blind...sicher ist auch hier nicht jeder gleich !

Toller Bass unter 300 Euro !

[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer die Sache... da braucht man erst mal einen Laden, der mehrere Squier Precis in der Ausstellung hat. Bei Thomann wird das schwer. Vielleicht mal bei Musik Service in Aschebersch anfragen.

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Oder sollte man vielleicht doch auf ein Original sparen. Werd mal testen gehen. Wundert mich ein bißchen, dass es bei Thofrau die vintage modified Serie nicht gibt!

Ist überall so, weil die Teile offensichtlich mangelhaft nachgeliefert werden. Im PPC ist auch alles modifizierte SQUIERige alle...

Es wundert mich mehr, dass es z.Z. noch Läden gibt die die Squier auf Lager haben. Als ich mich umsah hieß es immer nur "Sorry, ausverkauft! Fender kommt mit der Lieferung nicht nach!"

Aber zum Thema mit dem Agathis:

1. Wenn der Sound stimmt ist es doch wurscht was für ein Holz verwendet wird. Die Ur-Preci sind auch nur aus Erle weil das einst ein unbrauchbares und damit billiges Schrottholz war und der gute Onkel Leo sehr gut kalkuliert hat.

2. Ist das Agathis dem Mahagony nicht unähnlich. Ich denke man muß nicht extra erwähnen das Gibson ganze Serien aus diesem Holz herstellt.

Fazit: Entweder gefällt einem der Bass vom Sound oder nicht, egal was er unter dem Lack hat [:-PP]

Zitat:el_loco

... da braucht man erst mal einen Laden, der mehrere Squier Precis in der Ausstellung hat...
Tja, diese Aussage hat sich heute bestätigt. Offensichtlich gibt es selbst bei der Serienproduktion in Indonesien Qualitätsschwankungen. Denn einer von den beiden, die z.Z. im Soundland vorrätig sind, hat spürbare Unebenheiten auf einigen Zentimetern Halsrückseite, dort wo das dunkle Holz die Spannstaböffnung verschließt. Der andere ist rundum top: Halseinstellung, Saitenlage und Verarbeitung!

Ich hab ja zwischenzeitlich den vintage modified telecasterbass (der wirklich aus Linde ist) und finde den saugeil für den Preis...

irgendwie kommt mir vor, dass in der letzten zeit in dem forum alle narrisch auf diese "squier vintage modified jazz/preci" - teile sind...

kann es sein, dass die bässe wirklich gut sind?!? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

irgendwie kommt mir vor, dass in der letzten zeit in dem forum alle narrisch auf diese "squier vintage modified jazz/preci" - teile sind...

kann es sein, dass die bässe wirklich gut sind?!? [;-)]

ja, zumindest für das Geld....

Zurück
Oben Unten