Squier VM Jazz Bass Neck Twist

DerNuLz

DerNuLz

Preci reicht wohl doch
Beiträge
1.032
Ort
Schulzendorf bei Schönefeld
Bassix
ß43.915
Moin,

bei mir schwirrte am Dienstag ein gebraucht erstandener Squier VM Jazz Bass ein. Schön leicht, trocken ein klasse Sound (bin noch nicht dazu gekommen, den am Amp zu testen). Sieht auch wunderschön aus. Ich habe dann neue Saiten aufgezogen, da wir in der Band in Standard H Stimmung spielen, und ihn schonmal grob eingestellt.
Gestern habe ich dann eher zufällig nochmal an der Kopfplatte Richtung Korpus geschaut und einen Twist bemerkt. Ich dachte erst, es sei eine optische Täuschung. Es sah auch so aus, als wäre der Hals-Korpus-Übergang nicht ganz gerade.
Vorhin habe ich den Hals abgeschraubt und musste feststellen, dass leider wirklich ein Twist drin ist. In der Halstasche befindet sich auch ein kleines Stück Schleifpapier als Shim, welches auch nicht ganz mittig eingelegt ist. Das wirkt so, als solle es dem ganzen etwas entgegenwirken. Trotzdem möchte ich dem Verkäufer nicht unterstellen, es mir verschwiegen zu haben (ich werde ihn auch noch einmal kontaktieren), wenn der Shim überhaupt von ihm ist. Andere Mängel (oder was manche eventuell so nennen möchten) hat er mir von sich aus direkt mitgeteilt.
Ich habe den Hals wieder angeschraubt und die Saiten wieder aufgezogen. Ich glaube, ich habe zwar noch nicht die optimale Saitenlage für mich (bisher habe ich die noch nicht angepasst), aber wirkliches Schnarren habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen. Es könnte also durchaus sein, dass sich der Twist gar nicht sehr stark auswirkt. Ansonsten ist der Bass verarbeitungstechnisch übrigens der beste, den ich je hatte.

Jetzt ist natürlich die Frage:
1) könnte das eventuell durch die anderen Saiten gekommen bzw. verstärkt worden sein? Ich hatte schon viele Viersaiter in der Stimmung und sowas habe ich bisher noch nicht bemerkt.
2) kann man da noch was machen, außer natürlich einen neuen Hals kaufen? Der Hals ist immerhin komplett lackiert. Und ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Bass. Ich würde den also auch ungern, wenn der Verkäufer ihn zurücknehmen würde (er erwähnte zumindest eine Woche Geld-zurück-Garantie), zurückschicken.

Danke schon einmal im Voraus :bier:

PS: Bitte die Wäsche nicht weiter beachten :rolleyes:

6B0564B5-FB89-4B3F-BE1F-7B07874EEF99.jpeg6927949D-7B8F-4CC0-8FE0-B1C2E1912146.jpegAB148C60-21AB-4771-ACC6-CDCACFBD664B.jpeg33494EBB-6FDA-47B4-90BA-F3192FDFC50C.jpegADB38C15-427A-4A56-AD4B-3FDA015144FF.jpeg850331B2-489D-4E3A-AA10-88CA29847677.jpeg736D9B58-8B20-4126-96A6-23F9804C59AB.jpeg1D754B49-F0BE-49E8-A68C-E07129C294C6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es war ein Schnäppchen oder ich würde ihn zurück geben.

wenn es ein Schnäppchen war, würde ich mir einen neuen Hals kaufen.
 
Naja, gleicher Preisrahmen wie die anderen VMs, die ich so fand. Ich gucke mal, was der Verkäufer dazu sagt. Vielleicht kann man sich auch auf eine Beteiligung an nem neuen Hals einigen.

Was übrigens für mich ein wenig dafürspräche, dass schon ab Werk geshimmt wurde: beim rausdrehen der Schrauben kam einiges an Spänen mit. Das kenne ich vor allem dann, wenn einfach nur vorgebohrt, nichts abgepustet (oder wie auch immer) und die Schrauben einfach reingedreht werden. Die Späne wären beim einsetzen eines Shims durch den Vorbesitzer normalerweise von sich aus rausgefallen.
Der Verkäufer hatte auch angeboten, den Bass persönlich vorbeizubringen (er wohnt jetzt nicht gleich um die Ecke). Wäre ganz schönes Risiko für ihn gewesen, hätte er vom Twist gewusst. Natürlich schließt es das nicht aus, aber das halte ich aufgrund der restlichen Konversation und den anderen Begleitumständen für sehr unwahrscheinlich.
 
Was du im ersten Post geschrieben hattest, spricht ja auch sehr dafür, dass der Verkäufer absolut in Ordnung zu sein scheint. Mich persönlich würde der verdrehte Hals stören, auch wenn ich keine superflache Saitenlage spiele.

Wenn der Bass so schon so geil klingt und sonst alles passt, würde ich Nägel mit Köpfen machen....

So eine habe ich auf meinen 97er Squier P geschraubt und bin nachhaltig begeistert und bereue keinen einzigen €
 
Naja, wahrscheinlich ein toller Hals, aber ja fast der gleiche Preis wie der Bass an sich 😅
Und leider keine Blockinlays :weep:

Der Verkäufer hat sich auf jeden Fall schon gemeldet und mir versichert,dass er davon nichts wusste und den auch noch nie auseinandergeschraubt hatte. Ich glaube ihm auch. Na mal sehen.
Ich glaube, mich stört jetzt vor allem, dass ich von dem Twist weiß. Das hat sich bisher wie gesagt noch gar nicht so stark bemerkbar gemacht.
 
Eine unserer Gitten hat ne Billo-Squier-Strat mit verwundenem Hals. Saitenlage ist super, es schnarrt nix. Er sagt sogar, das wäre ziemlich angenehm, weil es sich in den Tiefen Lagen ergonomischer greifen lässt. Die tiefen Saiten kommen der Greifhand entgegen, was den Knickwinkel des Handgelenks begünstigt. It´s not a bug but a feature! :D
 
Eine unserer Gitten hat ne Billo-Squier-Strat mit verwundenem Hals. Saitenlage ist super, es schnarrt nix.

Genau, wenn der twist schön gleichmäßig ausgeprägt ist -
was allerdings ein glücksfall wäre -
ist das kein problem.

Die gespannten saiten sind ja ein ideales lineal.
Schau dir das mal genau an :
Richt den hals mit dem spannstab so daß er ganz gerade ist,
dann drücke die saiten am 1. u letztden bund nieder,
dann weißt du mehr.
Falls, zufällig, alle vier saiten gleich flach - bündig -
auf dem griffbrett aufliegen, hast du glück gehabt :-)


Da oder dort ein schnarren hast du auch auf einem
ohne twist, aber nur wenn man eine extrem
niedere saitenlage einstellt und der hals mit dem
spannstab ganz oder nahezu ganz gerade gezurrt wurde.
Das liegt fast immer an einem leicht überstehenden bund -
den man aber zurechtfeilen kann.

Trozal zb baut solche bässe und gitarren mit einem "natural twist" :

1584727631058.png


1584727699802.png


 
Danke schonmal für die Antworten.
@seppblind das mit dem gerade einstellen und dann mal sehen, wie extrem das ist, werde ich mal probieren. Wobei die Höhe der Saitenreiter hier sicherlich auch Fehlerpotential birgt.
 
Interessant,
da gibts mehrere die so was bauen :

Anhang anzeigen 367093


Oder :

Anhang anzeigen 367095
Ich frag mich ja, wie man bei so einem Bass die Bünde vernünftig abrichten soll. Da brauchts wohl ein vertwistetes Schleifbrett.. .

Zum Thema: sehr schlimm sieht das auf den Fotos nicht aus. Beim Blick von der Kopfplatte aus verdreht der Sattel etwas die Optik, der ist in den hohen Lagen niedriger als in den tiefen.
Wenn es bei vernünftiger Saitenlage nicht schnarrt, würde mich der leichte Twist nicht stören.
 
Bisher ist alles in Ordnung, muss halt noch genauer schauen. Ein Totalschaden ist es definitiv nicht.
Ich dachte aber auch erst an eine optische Täuschung durch Saiten und Sattel. Aber der Twist ist wirklich da. Das fällt auch auf, wenn ich mir den Halsfuß im Vergleich zur Kopfplatte ansehe.
Aber wie gesagt, bisher ist er gut bespielbar.
 

So, hier noch mal eine kurze Rückmeldung.
Da ich dem Bass auch eine Hi Mass Bridge spendiert habe, war eh ein neues Setup fällig. Ganz fertig bin ich zwar noch nicht, aber es ist trotzdem ganz okay. Ich würde zwar gerne noch etwas weiter runter mit den Saiten, aber dann schnarren die beiden hohen wirklich. Eventuell könnte die Halskrümmung auch noch nachjustiert werden, aber mal sehen.
Nicht schlimm, nicht unspielbar, aber ich werde trotzdem auf einen 7ender Neck sparen. Bin da leider auch zu sehr Kopfmensch, ich kann den „Makel“ nicht ausblenden. Aber der Rest vom Bass ist einfach super.
 
Mein Rick hat auch nen "Twist" Aber wenn er sich nicht NEGATIV bemerkbar macht ..... so what ?

....Falls Du den verdrehten wirklich durch einen Neuen ersetz, hätte ich ggf. Interesse am alten ......
 
Genau, wenn der twist schön gleichmäßig ausgeprägt ist -
was allerdings ein glücksfall wäre -
ist das kein problem.

Die gespannten saiten sind ja ein ideales lineal.
Schau dir das mal genau an :
Richt den hals mit dem spannstab so daß er ganz gerade ist,
dann drücke die saiten am 1. u letztden bund nieder,
dann weißt du mehr.
Falls, zufällig, alle vier saiten gleich flach - bündig -
auf dem griffbrett aufliegen, hast du glück gehabt :-)


Da oder dort ein schnarren hast du auch auf einem
ohne twist, aber nur wenn man eine extrem
niedere saitenlage einstellt und der hals mit dem
spannstab ganz oder nahezu ganz gerade gezurrt wurde.
Das liegt fast immer an einem leicht überstehenden bund -
den man aber zurechtfeilen kann.

Trozal zb baut solche bässe und gitarren mit einem "natural twist" :

Anhang anzeigen 367081

Anhang anzeigen 367082

Eine wahre Schönheit. der gefällt, echt hübsch...
 
Beim Natural ist der Hals richtig reingequetscht, was gar nicht mal verkehrt ist. Das Pickguard ließe sich so gar nicht festschrauben, ist für das Bild nur aufgelegt. Die Rundungen sind in Body und Pickguard nicht ganz so ausgeprägt (im Body habe ich angefangen, nachzuarbeiten, es aber schnell wieder bleiben lassen), die vier Bohrungen stimmen auch nicht überein. Wenn ich den Hals versuche festzuschrauben, sitzt er nicht mehr mittig in der Tasche und diese wird an der Unterseite ziemlich auf Spannung gebracht (sieht man dann am vorher schon vorhandenem Lackriss, erst sieht man ihn nur, nach Montage fühlt man ihn auch deutlich).

Anhang anzeigen 378525

Beim Sunburst täuscht es hingegen. Der HB Hals hat 22 Bünde, das Griffbrett ragt dafür etwas über das Halsende hinaus und kaschiert das nicht bis zur Halstasche reichende Pickguard (welches auch echt gruselig aussieht und eh noch ersetzt wird, @mulhofa hat hier schonPlanet Pickguard erwähnt, da hatte ich schonmal Kontakt, war super, da lasse ich es machen). Der Hals sitzt sogar ziemlich gut in der Tasche, hat nur minimal Luft an einer Seite.

Anhang anzeigen 378526



Der Hals ist von Northwestguitars.

Beim Squier meine ich den Bereich, den ich auf obigem Bild versucht habe zu markieren. Dort beginnt jeweils die Rundung des Halsendes. Das passt nicht ganz zusammen, wodurch der Hals unten nicht ganz in die Tasche passt. Die Bohrungen stimmen zusätzlich nicht überein.

Beim HB stimmt halt der Halsbereich vom Pickguard nicht mit dem Body überein,weshalb das auf dem Foto täuscht (das Griffbrett vom HB Hals ragt wie gesagt darüber hinaus, wodurch man das nicht sieht). Das Pickguard ist da tatsächlich fast quadratisch, der Body aber nicht (da passt das Halsende auch von der Form super rein). Ich mache nochmal ein genaueres Bild, wenn der Bass wieder bei mir ist und poste den ganzen Werdegang dann vielleicht in meinem Necktwist Tröt, damit @BASSBEGINNER seinen Tröt wieder zurückhaben kann (sorry fürs Entern :keks: ).

Ich hab mir mal erlaubt es hier rüberzuziehen ;-)

Also, ich habe auch einen Hals von Northwest. Den hatte ich mittlerweile auf verschiedenen Bässen montiert und bei keinem Body bislang das Problem, dass es da irgendwelchen Streß mit der Halstasche gab.

War/ist der Hals neu oder hast Du ihn gebraucht gekauft? Bei meinem musste ich die Löcher für die Befestigung selber bohren. Das erfolgte nach Fender-Maßen und passt wie gesagt auf diverse Bässe, wo er sauber in der Halstasche sitzt.
Wenn das bei Deinem Squier nicht der Fall ist, dann liegt es daran, dass es tatsächlich einzelne Serien gab und gibt (?) wo Fender-Teile zu Squier nicht kompatibel sind. Was ich nicht verstehe, ist das der Hals aber auf dem Bild so aussieht, als würde er passen und das PG liegt ja auch sauber an...das ist in der Tat dann seltsam :gruebel:

Wenn der Hals in Bezug auf Halstasche und Bohrungen einwandfrei in den HB passen und Dir Sunburst eh besser gefällt, dann würde ich mir ein entsprechendes PG besorgen (ich hab auch noch welche da, die mir nichts nützen, aber Dir vielleicht - sorry für die Schleichwerbung - aber da kannst Du mir vielleicht eine PN schicken, falls Interesse besteht) und den entsprechend mit dem Hals fertigstellen.

Hast Du mal den Halsfuß vom Squier mit dem von Northwest verglichen, bzw. mal gemessen wo die Unterschiede liegen?

Soweit ich weiß, sind die Northwest-Hälse nach Maßen der alten Fender-US-Standard-Serie gefertigt. Insbesondere bei denen kommt es noch eher vor, dass was nicht zu Squier kompatibel ist, als bei MIM/MIJ/CIJ usw.
 
Der Hals ist tatsächlich schon gebraucht, Löcher waren schon gebohrt. Das mit der alten Serie könnte hinhauen, der Trussrodzugang befindet sich auch am Halsfuß.

7A428C32-E52E-411F-92D2-32A4B8271955.jpeg40F9C376-CF51-4AF6-B809-B16C13C91C4F.jpeg7E1ACC94-1196-4875-8C8B-37150D091FE6.jpeg6F3B0024-ADBC-49A5-B57C-0335528727D6.jpeg0BF1FDFE-5479-41A6-838B-AB70BD1518E5.jpegA25E1674-3719-45E4-978C-554AD05F674A.jpegCD2B15F7-8649-4F7E-AE8D-CF5F57F58DA5.jpegC997EA2C-078D-4216-9260-4A787D9F0A04.jpeg6161ACC5-45D0-43DC-9291-76137496F6A7.jpeg

Täuscht das, oder sind die Bohrungen nicht richtig zentriert? Das könnte dieses Problem schonmal erklären. Die Fotos hatte ich gemacht, da ich an nem Hals von nem anderen VM Jazz Bass interessiert war. Der hatte übrigens fast exakt die selben Maße bei den Bohrungen :O!

Falls es jemanden interessiert, der Bass steht übrigens zum Verkauf, notfalls auch in Einzelteilen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Hals von @TheBug ist, den ich gekauft habe und weiterverkauft habe:
Ja, der Hals passt bestimmt am schlechtesten an den Squier, aber wie auch schon gesagt: alte Löcher zu und neue Löcher rein sind ja kein Hexenwerk...
Vor allem meine ich, dass TheBug den auch an einem Squier hatte, aber einem China Squier und der VM ist doch aus Indonesien..
Und @Hozzy : was meinst Du was ich alles an verschiedenes Zeugs zusammengebracht habe, wie viele Löcher in Bodies, Necks, an Kopfplatten und Bodies ich zumachen musste, damit es passte OBWOHL es viel Fender licensed war....
Aber was nicht passt wird passend gemacht...
 
Ich rede bei der alten Serie nicht von dem Hals. Der Trussrod-Zugang gehört an den Halsfuß und das ist bei den Hälsen vollkommen korrekt ;-)

Was die Bohrungen angeht:

IMG_3488.JPG
IMG_3489.JPG
IMG_3491.JPG
IMG_3492.JPG


so sitzen die von meinem US-Hals (der einzige, der nicht verbaut ist gerade) ziemlich mittig verteilt auf dem Halsfuß.
Wenn ich mir Deine Halstasche vom Squier ansehe, dann sind die aber deutlich versetzt?
 
Da es ein Hals von @TheBug ist, den ich gekauft habe und weiterverkauft habe:
Ja, der Hals passt bestimmt am schlechtesten an den Squier, aber wie auch schon gesagt: alte Löcher zu und neue Löcher rein sind ja kein Hexenwerk...
Vor allem meine ich, dass TheBug den auch an einem Squier hatte, aber einem China Squier und der VM ist doch aus Indonesien..
Und @Hozzy : was meinst Du was ich alles an verschiedenes Zeugs zusammengebracht habe, wie viele Löcher in Bodies, Necks, an Kopfplatten und Bodies ich zumachen musste, damit es passte OBWOHL es viel Fender licensed war....
Aber was nicht passt wird passend gemacht...

Ganz bei Dir, passend machen kann man alles, aber es ist halt oft nicht "Plug&Play"
Insbesondere wenn man asiatisches mit "Standard" kombinieren will ;-)
 

Zurück
Oben Unten