stachel hält nicht

lila_neu_73207

lila_neu_73207

die nur selten hier ist.
Beiträge
4.595
Lösungen
1
Ort
DE, westzipfel
Bassix
ß37.319
liebe kontrabasser und kontrabasserinnen, der stachel an meinem kontrabass hält nicht mehr, außer, wenn ich die schraube mit einer zange festziehe. gibt es einen trick, um das problem zu beheben? oder muss ich ihm nun für immer und ewig mit einer zange zu leibe rücken?
 
Holzstachel oder Metall?
Ist das Gewinde ausgeleiert?
Oder bist du einfach zu schwach? ;-)
 
Holzstachel oder Metall?
Ist das Gewinde ausgeleiert?
Oder bist du einfach zu schwach? ;-)
zu schwach? ich?? die mitbassisten mit den muskeln und pranken können es auch nicht, also gehe ich davon aus, dass ich nicht zu schwach bin. es ist ein metallstachel. habe schon auf vorschlag eines netten menschen hin in drehrichtung daran herumgeschmirgelt, das hat aber nichts genützt. das gewinde ausgeleiert? keine ahnung. woran merke ich das?

Ist die Schraube zu kurz oder ist der Stachel schon von der Schraube eingedrückt?
die schraube zu kurz? glaube ich nicht. bis neulich hat es ja funktioniert. nein, der stachel ist nicht eingedrückt. wenn er eingedrückt wäre, würde es ja vielleicht halten...
 
Ich nehme an, dass du den Stachel nicht komplett rausziehen (entfernen) kannst.
Falls ja wäre es leichter.

Entferne mal die Schraube und schau das Gewinde an. Schaut das stark abgenudelt aus? ==> falls du unsicher bist, stell ein Foto rein.

Wenn das Gewinde ok ist, dann könnte es sich um Ablagerungen (Rost, Staub, Grind) handeln. Da würde ich mal Kontaktspray (WD40 oder Caramba) reinsprühen, einwirken lassen und dann mit Taschentuch/Wattestäbchen wieder säubern.
Dann nochmal probieren.

Wenn das Gewinde nicht ok ist, dann kann man mit dem entsprechenden Werkzeug das Gewinde nachschneiden (das sollte jemand handwerklich Begabter machen).
Im schlimmsten Fall müsstest du den Stachel tauschen.
 
yes! caramba hat geholfen! der stachel hält jetzt wieder. heute abend merk ich dann, ob er auch den dauertest besteht... dank dir sehr und von ganzem herzen! :bier::-*:bier:
 
Na bitte, wenn sich alle Probleme der Welt so leicht lösen lassen würden... :-)
Freut mich sehr!
 
Caramba scheint wirklich das richtige Zeug für alles Schraubenprobleme zu sein. Ich erinnere mich am meine alten Autos. Da hatte wohl jede Schraubverbindung schon mal Kontakt mit Caramba. Das Zeug löst selbst festgerostete Schrauben vom Gewinde. Dass das auch bei einem Instrument helfen könnte, auf die Idee bin ich allerdings nicht gekommen.
 
Karamba, Karacho, ein Whisky
Karamba, Karacho, ein Gin
(jetzt kommt's)
Verflucht, Sacramento (?), Dolores (???)
Und alles ist wieder hin.:O!:O!:D

Ich nehm für alles bewegliche WD40.
Bei empfindlicheren Sachen Ballistol.
 
WD40 und Caramba in unseren Breiten die gängigen Kriechöle, die auch überall erhältlich sind.
Inhalt und Anwendung ist die gleiche, nur eben von anderen Herstellern.

Zum lösen von Schrauben (Trussrod!), etc... ist Kriechöl sehr gut, auch im Instrumentenbau.

Die bekannte Flowchart zu mechanischen Problemen.
Wenn es sich noch immer bewegt bzw. nicht bewegt, dann hast du dich noch nicht genug angestrengt.
images





Nur Kriechöl und Potis sind keine gute Idee, weil die Potis dann noch schneller altern (die eingesprühte Stelle nimmt dann noch schneller Staub auf und das Poti kracht noch schneller).
 

Zurück
Oben Unten