Staggered Pole Pieces ausgleichen

B

Bagel

Member
Beiträge
20
Bassix
ß2.064
Hi Leute,

Ich hab vor Längerem mal einen günstigen Singlecoil P-Bass Body geschenkt bekommen und weil mir gerade danach war hab ich mir dann recht schnell einen ganzen Bass daraus gebaut ;-) Als PU hab ich einen SD SCPB-1 mit besagten staggered Pole Pieces verwendet - soweit so gut...
Die Saitenlage wäre echt gut auf dem Ding wäre da nicht das erhöhte Pole Piece der A Saite... Bei normaler Saitenlage ist die A Saite einfach viel zu dominant im Vergleich zu den anderen Saiten, weshalb ich jetzt am Steg den Saitenreiter weit hochgeschraubt habe was den Sound gut ausgleicht, allerdings ist das Ding jetzt nicht mehr so gut zu bespielen :-(
Hat jemand von euch ne Idee wie ich da ne gute Balance zwischen Bespielbarkeit und Ausgeglichenheit zwischen den Saiten erreichen kann ohne den PU wechseln zu müssen? Das Magnetstück "kurz" zu schleifen ist wohl ne dumme Idee oder? :D

Naja, danke schonmal im Voraus :-)
 
Das Magnetstück "kurz" zu schleifen ist wohl ne dumme Idee oder?
Definitiv!
Warum kein Tausch? Soo teuer sind doch die SD-Singlecoils nicht?
Zudem habe ich demnächst einen SD SCPB-2 (das Dusty Hill-Modell) übrig, weil mein Hoyer Tele einen Quarterpounder bekommt ;-)

Edit meint noch:
Da die PUs gegen mechanische Rückkopplungen gewachst sind und Magnetmaterial unter Hammerschlägen böse leidet (entmagnetisiert wird) rate ich auch davon ab, das Polepiece mit Gewalt zu 'versenken'.
 
Bei normaler Saitenlage ist die A Saite einfach viel zu dominant im Vergleich zu den anderen Saiten
Das fiel mir auch noch ein:
In den 50ern waren die A-Saiten vom Material deutlich schwächer in ihren magnetischen Eigenschaften, als sie das heute sind. Darum fielen Sie deutlicher egen die E-Saite ab.
Der Grund, staggered polepieces zu verwenden, war nicht (alleine) die ursprüngliche Griffbrettwölbung, sondern die beschissenen Saiten!
Das heisst: Sieht zwar hübsch 'wintätsch' aus, hat aber technisch gesehen absolut keinen Sinn mehr und ist in Deinem Fall auch noch sehr hinderlich.
 
Das Magnetstück "kurz" zu schleifen ist wohl ne dumme Idee oder? :D

Ich würde nicht zögern und den den überstand
herunterschleifen.
Mit einer feile gehts natürlich schnell.
Ob der einsatz der feile einen ungünstigen einfluss auf die magnetisierung des polepieces hat weiß ich nicht -
darum wäre die sichere methode wohl das herunterschleifen
mit schleifpapier -
holzblöckchen u schleifpapier.

und Magnetmaterial unter Hammerschlägen böse leidet

Ja, man könnte auch mit dem hammer draufschlagen,
aber ein stückchen hartes holz oder plastik zwischen
hammer u polepiece platzieren.

Hierbei könnte es allerdings zu einer beschädigung der
wicklung kommen.

(obwohl, irgendwo hat ein kollege mal erwähnt daß er das
immer wieder erfolgreich gemacht hat,
bei den inneren polepieces - der A u D-saite -,
allerdings in die umgekehrte richtung,
er wollte daß diese etwas höher als die von der E u G-saite
rausstehen
)

Am besten u sichersten ist meiner meinung nach -
holzblöckchen u schleifpapier.
 
(obwohl, irgendwo hat ein kollege mal erwähnt daß er das
immer wieder erfolgreich gemacht hat,
bei den inneren polepieces - der A u D-saite -,
allerdings in die umgekehrte richtung,
er wollte daß diese etwas höher als die von der E u G-saite
rausstehen
)

Das war wohl ich und das bis jetzt bei mir immer geklappt, ohne dass die Wicklung beschädigt wurde.
Ich hab das als Tipp von Atze Rockinger persönlich - verbunden mit der Warnung, so etwas niemals mit den äußeren Magneten zu machen!
(denn dort sitzt die Wicklung ungleich fester am Magneten als bei den inneren Magneten)
 
Hey, danke für eure Antworten schon mal!
Hmm ein Tausch wäre natürlich das einfachste und wahrscheinlich auch das schlaueste aber irgendwie bin ich da noch ein bisschen zögerlich. Ich mag den PU an sich auch sehr gern! Der Bass ist halt der Bass den ich mit Abstand am wenigsten spiele von Allen (wahrscheinlich genau wegen dem Pole Piece :D) Denke aber letzten Endes wird es daraus hinauslaufen... aber mal schauen ;-)

Ich würde nicht zögern und den den überstand
herunterschleifen.
Hmm also vielleicht dann doch :D hast du denn da schon Erfahrung damit gemacht? Und hat man dann nicht den Metallstaub auf den Magnetstücken festsitzen? ^^
Die Hammer Methode fällt aber glaub ich eher raus, das Gehäuse macht nen ziemlich zerbrechlichen Eindruck und der geschickteste bin auch nicht gerade :D
 

hier:
http://www.guitarworld.de/forum/pole-piece-tieferlegen-t20208.html
wird vor dem Schleifen gewarnt, denn es ist die dabei u.U. entstehende Hitze, die die Polepieces ihre Magnetkraft verlieren lässt.

Ach, man soll ja bitte nix übertreiben :D
Dann macht man das, vorsichtshalber, halt ganz langsam u
mit pausen dazwischen.
Das abschleifen bleibt für mich definitiv die beste u
sicherste variante.

Nicht der Hammer ist das Problem, sondern die Erschütterungen!

Auch hier, bloß nix übertreiben :D
Mit einem holzklötzchen dazwischen
wird sich das sicher ausgehn.
Vertrau mir kumpl :-)

Ein Stratkumpel von mir macht sowas gerne mit ner Schraubzwinge

Supa idee !
Aber hier bleibt bei mir doch die sorge um
die wicklung im hinterkopf.

das erhöhte Pole Piece der A Saite...

Solltest du zur tat schreiten würde ich dieses
polepiece nicht gleich auf das niveau der anderen bringen,
sondern einen kleinen überstand belassen und
dann mal testen.
Also langsam nach unten vorarbeiten -
nicht daß dir die A-saite dann plötzlich zu leise ist !
 
Alles klar, danke euch allen!!
Ich denke ich tendiere momentan dazu, das ganze mit der Schraubzwinge mal zu versuchen ;-) klingt für mich danach als könnte man da am wenigsten kaputt machen :D Ich hoffe ich komm die Tage dazu das Ganze auszuprobieren... werde euch natürlich berichten wie (ob:D) es geklappt hat ;-)
 
Ich habe schon ein paar mal polepieces versenkt.
Abfeilen ist am sichersten.
Langsam machen, das die Magnete nicht zu heiß werden!
Wenn du das mit der Schraubzwinge machst, kann das PU zerstört werden, da die Wicklungen gerne mal am Magneten kleben, wegen Wachs und so.
Ist mir schon passiert...

Buuuuummmmm,
Paul
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es am einfachsten sein könnte, sich einen PU mit der gleichen Windungszahl fertigen zu lassen...

Ach so: befor Du die Schraubzwinge ansetzt, dokumentiere doch bitte den Gleichstromwiderstand der beiden Spulen. Damit Du das Ding im Fall der Fälle exakt neu wickeln lassen kannst.
 
Ich habe schon ein paar mal polepieces versenkt.
Abfeilen ist am sichersten.
Langsam machen, das die Magnete nicht zu heiß werden!
Wenn du das mit der Schraubzwinge machst, kann das PU zerstört werden, da die Wicklungen gerne mal am Magneten kleben, wegen Wachs und so.
Ist mir schon passiert...

Buuuuummmmm,
Paul

Oh man, da bin ich dann doch jetzt echt hin- und hergerissen :D Hmm, dann überleg ich mir das ganze am besten nochmal...
PUs wickeln kostet bei Bassculture wohl geschätzt (!) auch so um den Dreh, vielleicht etwas mehr... Obs mir das wert ist weiß ich auch nicht so genau weil ich den Bass ja echt eher zum Spaß hab und als Student auch nicht gerade im Geld schwimme ^^
Meint ihr denn dass das Abfeilen so gefährlich ist wenn man immer langsam macht?

Danke euch allen für die Tipps! :-)
 
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die Erwärmung beim Alnico sich auf die Kristallstruktur auswirken kann. Wenn nicht, sollte man die Magnete im Fall der Fälle wieder magnetisieren können.
 
Alles klar, vielen Dank! :-)

Dann werde ich wohl noch ein wenig überlegen und mich dann mal die Tage an den PU wagen (oder auch nicht ;-)) Ich berichte euch dann was ich gemacht habe und was dabei rausgekommen ist :-)
 
Hi Leute,

Ich hab vor Längerem mal einen günstigen Singlecoil P-Bass Body geschenkt bekommen und weil mir gerade danach war hab ich mir dann recht schnell einen ganzen Bass daraus gebaut ;-) Als PU hab ich einen SD SCPB-1 mit besagten staggered Pole Pieces verwendet - soweit so gut...

Der kostet neu 180 Euro. Verkauf ihn doch und besorg einen neuen.

Bei mir hat es so gerade eben gepasst. Aber vermutlich hast Du ein flacheres Griffbrett?

f8t56p781n2_fdmfasqj-jpg.131162
 

Zurück
Oben Unten