StandbySchalter

BoogieCaster

Well-Known Member
Bassix
ß239.934
Wie nennt man denn so einen Schalter?
Damit ich das Netz mal ordendlich nach Ersatz durchsuchen kann, müsste ich ja mal wissen, wie der genau heisst!?
Das ist der Standby-Schalter von einem SVT. Hab ihn schon mal instandgesetzt. Jetzt ist er endgültig durch.
IMG_5338.JPG
IMG_5337.JPG

das sieht aus wie ein einfacher ein/aus mit doppelten Kontaktanschlüssen. Da kannst Du einen einfachen oder zweifachen ein/aus nehmen, welcher auch von den Gewindemassen her passt. Wichtig ist, dass der Schalter mindestens die 2A bei 250V schalten kann. Der Schalter muss für Netzspannung zugelassen sein, denn er ist auf der Primärseite und schaltet die Speisung der Anodenwicklungen am Trafo!

Leider nur einpolig und mit zusätzlich notwendigem Gedöns (Löschrelais gegen Lichtbogen) finde ich persönlich diese Schaltung zwar nicht optimal, aber die Alternative wären mehrpolige Schalter, welche die Anodenspannungen sekundärseitig vor den Gleichrichtern schalten, das sind dann meist zwischen 300V und 800V, das wurde bei den ollen Ampegs eingespart. Dazu müsste man jedoch die Stromversorgung komplett umbauen.

Und: da der Schalter wie gesagt auf der Primärseite ist, wäre sowas (offene Terminals, nur ein Leiter geschaltet, Metallteile nicht geerdet) heute nicht mehr zulassungsfähig. Ich würde mindestens die Kabelterminals mit Schrumpfschlauch vor Berührung schützen.

• Like
Reaktionen: BoogieCaster
Eine Induktivität möchte immer an Spannung bleiben. Daher wehrt sie sich beim Abschalten mit einer heftigen Gegenspannung, die alles kurz und klein schlägt :rolleyes:.
(Weiser Ausspruch unseres Dozenten und HiFi-Spezialisten Prof. Gödel an der FH Regensburg 1980).

Also nach dem Schaltereinbau einen Funkenlösch-C (Folie, typischerweise 0,1uF/1000V) und optional einen 270V Varistor (beide) parallel zum Schalterkontakt oder zum Trafo-Primäreingang, sauber isoliert, einbauen. Dann dürfte der Schalter besser geschützt sein und kein Ausschaltknacks entstehen.
(Außer Experten, die die aktuelle Sachlage kennen, s.o., raten davon ab).

Was mich eher wundert: mit dem Hochspannungstrafo wird auch die neg. Bias geschaltet. Hoffentlich laden die neg. Bias-Elkos schnell genug. Nachteil dieses Stromversorgungs-Prinzips.

• Like
Reaktionen: claudio
Also nach dem Schaltereinbau einen Funkenlösch-C (Folie, typischerweise 0,1uF/1000V) und optional einen 270V Varistor (beide) parallel zum Schalterkontakt oder zum Trafo-Primäreingang, sauber isoliert, einbauen. Dann dürfte der Schalter besser geschützt sein und kein Ausschaltknacks entstehen.
(Außer Experten, die die aktuelle Sachlage kennen, s.o., raten davon ab).
es hat mehrere Gründe, warum ich Ampegs nicht besonders mag. Hauptgrund ist zwar deren Sound mit dem ich nie warm wurde, aber technisch war die Schaltung aus den 60ern auch ein Murks.

Abgesehen vom persönlichen Bias (pun intended): Die Kisten sind musikhistorisch relevant und deren Sound hat seine Berechtigung und Liebhaber. Von daher ist es durchaus angebracht, alte Amps eben nicht umzubauen sondern zu erhalten.

Wenn man nun den Standbyschalter (oder sonst irgendwas) ersetzen muss, dann halt durch etwas Zeitgemässes ohne die Schaltung zu verändern, dabei aber die Betriebssicherheit zu erhalten oder auch zu verbessern. Insofern ist es durchaus keine schlechte Idee, den Vorschlag von @mucbass56 mit umzusetzen.

Wenn ich mir den Schaltplan eines ur-SVT (1969) ankucke, wollte ich allerdings in einem elektrischen Fehlerfall nicht in dessen Nähe sein. Heute würde ich auf keinen Fall so ein Möbel ohne RCD (früher FI) betreiben wollen. Persönlich glaube ich dass es nur wegen der damals guten Verarbeitungsqualität der US Geräte keine nennenswerten Unfälle gegeben hat. Eine Vietnamesische oder Chinesische Ampeg Kiste wollte ich allerdings nicht betreiben, wenn die immer noch so aufgebaut wären (ob das so ist, kann ich aber nicht sagen). Wie der heutige Besitzer Yamaha das handhabt, weiss ich nicht, wahrscheinlich werden die alten Designs aber nicht mehr so gebaut.

Was mich eher wundert: mit dem Hochspannungstrafo wird auch die neg. Bias geschaltet. Hoffentlich laden die neg. Bias-Elkos schnell genug. Nachteil dieses Stromversorgungs-Prinzips.
Da war noch eine simple Verzögerung primärseitig, wurde aber später weggespart. Alles Murks, sorry für den Rant.

Gumo Claudio ins schöne Bellenz ;-)

Danke, freue mich übers Echo. Dann bin ich mit meiner Einschätzung allein anhand des Schaltbilds nicht allein.

Andererseits: wenn der Standby-Schalter schon so lange durchgehalten hat ( ich vermute, der ist nicht "neu"), dann würde er auch ohne Modifikation ein paar Jahre halten. Aber das Gewicht und das Zerlegen.... :W

Ich weiß schon, warum ich nie den Ampeg meines Bassisten ( und früherer Stammbassist unserer Bigband) reparieren würde. Alle anderen schon.

Schönes Wochenende

• Like
Reaktionen: claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten