Star Wars Samples - Nutzung für Songs?

KingKastrator

KingKastrator

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß738
Guten Abend,

ich bin grad mit meiner Band dabei ein Album aufzunehmen. Jedoch wollen wir in einem Song 2 - 3 Star Wars Samples benutzen (Laser Sound, Raumschiff Sound & Chewbacca Sound). Doch fragen wir uns ob wir das dürfen?
 
Das kommt darauf an, wo man den Sound her nimmt. Sollte der Sound zwar entfernt an Star Wars erinnern, aber von euch selbst erstellt worden sein, ist das ok. Wenn ihr jetzt allerdings Samples direkt aus einer Star Wars DVD schneidet, müsst ihr euch an den Rechteinhaber oder Rechteverwerter wenden.
 
george lucas ist nicht millionär geworden, indem er jedem deppen erlaubt hat, irgendetwas aus seinen filmen zu benutzen. er ist quasi der erfinder des geldscheffelns mit rechten an und lizenzgebühren aus wirklich allem aus seinen filmen. ich meine zwar, er hätte starwars inzwischen verkauft, aber wenn das der fall sein sollte, würde mir eigentlich nur disney einfallen... (spickipedia sagt mir, daß ich da mal wieder voll ins schwarze getroffen habe). jedenfalls ist disney da auch ziemlich scharf.
konkret:
dürfen: garantiert nicht.
können: sicher. so lange es keiner bemerkt, ist auch mord straffrei...

im übrigen sind sampels scheiße. braucht eure musik den quatsch wirklich? wirklich wirklich? hendrix ist mit vier spuren auf seinem verdammten tonbandgerät auf seiner strat quer durch das sonnensystem geflogen als sich die nasa noch die zähne am mond ausgebissen hat. laser und raumschiff bekommt man auch mit gitte und genug experimentierfreude hingefaked und das ist zehn mal geiler als ein verschissenes sample. und chewbacke hat genuschelt, der is also eh uncool.
macht doch mal ein medley aus dem imperialen marsch und der internationale...
 
Der Song besteht nicht nur aus den Samples. Die sind nur sozusagen als Unterstützung von dem Song, nicht das grundlegende. Die Thematik behandelt halt Star Wars und wäre halt cool wenn man durch die Samples bisschen das Feeling rein bringt.
 
Wie weit darf eigentlich das Zitatrecht beansprucht werden, wenn die Samples auch als solche gekennzeichnet werden (im Booklet etc)? Ich meine, wenn man nicht die ganze Melodie nimmt ist es ja keine 1:1 Übernahme...
 

Zurück
Oben Unten