starmanbass - the travelist - neuvorstellung reisebass aus bern

hui

diving for pearls
Bassix
ß29.259
ein bassbauer in meiner nähe hat kürzlich ein neues konzept für einen reisebass entwickelt.
im wesentlichen ist es ein headless-paddel mit JJ-konfiguration.
der hals lässt sich dabei dank einer eigens entwickelten vorrichtung mit wenigen handgiffen und ohne zu schrauben demontieren und auch wieder aufsetzen.

zitat vom erbauer:
The Travelist ist ein vollwertiger Longscalebass, der sich mit wenigen Handgriffen auseinanderbauen und so problemlos transportieren lässt. Die Idee dazu entstand aus der unbefriedigenden Situation, in den Ferien oder auf Reisen immer mit einem schlechten Kompromiss (Shortscale o.ä.) vorliebnehmen zu müssen.
The Travelist ist ein Longscalebass mit Jazz-Bass-Specs, bei dem sich ohne Werkzeug in ca. 5 Minuten der Hals vom Korpus trennen lässt. Möglich machen dies zwei Innovationen. Zum einen die speziell zu diesem Zweck entworfene Hals-Korpus-Verbindung. Sie besteht aus zwei ineinandergreifenden Kupplungshälften aus einer hochfesten Aluminiumlegierung. Diese werden dank ihrer speziellen Geometrie alleine durch den Saitenzug unverrückbar und spielfrei zusammengehalten und verankern den Hals zuverlässig im Korpus. Durch die grossen Kontaktflächen ist eine einwandfreie Übertragung der Schwingungen zwischen Hals und Body gewährleistet.
Die zweite Innovation betrifft den Saitenhalter. The Travelist ist eine Headless-Konstruktion, um den Hals so kurz wie möglich zu halten. Die Saiten werden mittels Klemmschrauben in einem Zylinder fixiert und bilden so eine Einheit, die auch bestehen bleibt, wenn das Instrument auseinandergebaut ist. Dieser Zylinder wird dann in einen speziellen Saitenhalter am Hals eingeschoben und die Ball-Ends der Saiten in der Bridge eingehängt.
Der Body ist auf das Nötigste reduziert. Trotzdem vermittelt das Instrument das Spielgefühl eines richtigen Basses, da alle relevanten Masse einem Jazz Bass entsprechen (Korpuslänge, Gurtaufhängepunkte usw.).

Spezifikationen
The Travelist
besteht zu 100 % aus einheimischen Hölzern.

Korpus: Elsbeere (Sorbus torminalis), 2-K Lackierung
Hals: Ahorn, 1-piece, Truss-Rod double action, Oil/Wax-Finish
Halskupplung: Aluminium hochfest, Starmanbass®
Griffbrett: Robinie gedämpft, Radius 9.5″
Mensur: 34″ Longscale
Sattel: Knochen
Bridge/Tuner: ABM Headless-Set
Saitenhalter: Starmanbass®
Pickups: Seymour Duncan QuarterPound Jazz Bass SJB3B, SJB3N
Saiten: D’Addario EXL-170 Regular Light Gauge, 0.045″–0.100″
Gewicht: 3.48 kg

_starmanbass_travelist.jpg

_starmanbass_travelist2.jpg

ich finde das konzept sehr interessant. leider befinden sich auf der website dazu weder soundfiles noch eine preisangabe. ich bin aber durchaus geneigt dieses teil in nächster zeit mal aus der nähe zu betrachten. was haltet ihr davon?
website findet ihr hier:
https://starmanbass.ch

Zuletzt bearbeitet:

Michiagi

Well-Known Member
Bassix
ß70.014
Cooles Konzept!
Aber leider viel zu teuer!
Auch die ganzen heimischen Edelhölzer sind für einen Reisebass nicht nötig und schrauben den Preis in die Höhe...
selbes Konzept mit einfachem Ahornhals ohne spezial Griffbrett und body aus Plywood würde für einen "Travelbass" mehr als nur ausreichen!
Wenn er den Preis auf ca. 400.- runter bringt, würde er Monatlich dutzende dieser Teile verkaufen!

hui

diving for pearls
Bassix
ß29.259
Cooles Konzept!
Aber leider viel zu teuer!
Auch die ganzen heimischen Edelhölzer sind für einen Reisebass nicht nötig und schrauben den Preis in die Höhe...
selbes Konzept mit einfachem Ahornhals ohne spezial Griffbrett und body aus Plywood würde für einen "Travelbass" mehr als nur ausreichen!
Wenn er den Preis auf ca. 400.- runter bringt, würde er Monatlich dutzende dieser Teile verkaufen!
ich denke, dass er in china produzieren lassen müsste, wenn er den preis auf dieses niveau runterdrücken möchte....
sicher sind die einheimischen hölzer und die tatsache, dass jedes instrument in handarbeit in einem einmannbetrieb hergestellt werden preistreiber.
andererseits gibt es andere bassbauer, bei denen die verwendung von einheimischen hölzern als verkaufsargument durchaus positiv wahrgenommen und dafür auch gerne ein aufpreis akzeptiert wird.
mir selber allerdings fehlen natürlich auch die mittel, soviel geld für einen "reisebass" auszugeben.....
allerdings wäre es auch ein interessantes bassbauprojekt. vielleicht rückt er ja seine selber entwickelte kupplung auch als einzel-part raus....:-)

hui

diving for pearls
Bassix
ß29.259
Uff, leider extrem hässlich und teuer.
wenn die fotografische qualität etwas besser wäre, würde möglicherweise die reaktion nicht ganz so schroff ausfallen.
interessant finde ich, dass sich das konzept an den jazz-bass massen (aufhängepunkte) orientiert. die tendenz zum "rollen", die andere headless-modelle haben dürfte sich damit wesentlich reduzieren und damit das spielgefühl etwas weniger gewöhnungsbedürftig sein.
zum preis habe ich oben schon geantwortet.

...dann wäre sie aber nach einiger zeit vermutlich ziemlich ausgeleiert, also nicht sehr nachhaltig.
Oder mit Schraubhülsen arbeiten.
zum preis habe ich oben schon geantwortet.
400 Euro würde ich auch nicht erwarten, mir ist das schon klar, das man auch was am Bass verdienen muss und als Instrumentenbauer wird man auch nicht reich, hat da auch Entwicklung reingesteckt usw.
Aber umgerechnet ab(!) 2700 Euro, ein Preis wo ich z.B. bei De Gier oder K.Bass einen feinsten JB bekomme für Reiseinstrument, wo ich eher nicht den Anspruch habe größte Tonkultur zu haben.
Da kann ich glaube ich recht entspannt sagen: das Ding wird sich kaum jemand kaufen.

lordbasstard

Well-Known Member
Bassix
ß54.438
wenn ich das richtig verstehe dann ist das ja nicht nur ein reisebass. sondern eben ein "vollwertiger" bass der sich nicht vor anderen ausgewachsenen bässen verstecken muss. so scheint zumindest sein anspruch zu sein. wenn ihm das gelungen sein sollte -und man mit der form optisch klar kommt- ist der preis absolut okay. und das mit den heimischen hölzern find ich auch gut. hat ja auch was mit nachhaltigkeit zu tun.

hui

diving for pearls
Bassix
ß29.259
nicht nur ein reisebass. sondern eben ein "vollwertiger" bass
genauso ist das instrument gedacht. werde mir das teil in der nächsten zeit mal ansehen.
die 400 steine als vorgabe sind sowieso völlig unrealistisch, wenn man nur schon überlegt, was die verbaute headless-bridge von abm zusammen mit den quarterpounders kostet...

hui

diving for pearls
Bassix
ß29.259
ich finde ja auch, dass sich eigentlich bei dem preis zumindest ein inbegriffener custom-minigigbag gut machen würde. dann wäre die gefahr, dass nach dem transport etwas vermackt ist auch kleiner.

ich finde ja auch, dass sich eigentlich bei dem preis zumindest ein inbegriffener custom-minigigbag gut machen würde. dann wäre die gefahr, dass nach dem transport etwas vermackt ist auch kleiner.
Der ist gar nicht dabei:O!:rolleyes:?
Dann ist ja der Witz von dem Teil komplett weg. Ein passendes Mini-Köfferchen oder Softbag wäre doch die pragmatische Abrundung zu so einem Instrument.

• Like
Reaktionen: hui
Oben Unten