Steg an Akustikklampfe reparieren

Buchitsch

Buchitsch

Lichtgestalt
Beiträge
2.138
Ort
südwestlichster Südwesten...
Bassix
ß102.315
Weiß, es ist nur ne Klampfe...:govampire:

Aber vorhin hat mir meine Nachbarin dieses Bild geschickt mit der Bitte um Hilfe.
Klar doch, ich reparier ihr das Dingens...

Gibt´s dazu was Spezielles zu beachten? Wie würdet Ihr vorgehen?
Stichworte: Leim, Anpressdruck, Trocknungsdauer, etc. ?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG-20200924-WA0004.jpg
    IMG-20200924-WA0004.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 870
Oder doch Leim..... aber beim Leim ist die Fixierung und der anpressdruck entscheidend.
Und beim Anpressdruck wirds an dieser stelle schwierig....weshalb sowas hat auch immer mal wieder passiert.

Aber wenn die Nachbarin hübsch und sympathisch ist, kann Sie ja wieder kommen, falls es nicht auf Dauer hält :D
 
also erstens mal mit einer rasierklinge oder ähnlich unbedingt an beiden teilen (decke und brücke) den alten leim abkratzen. mit einem spiegel schauen, ob die bridgeplate (innen auf der unterseite der decke) noch intakt ist und ob der leim noch gut hält. nicht selten ist zudem in einer solchen situation die decke gewölbt. das kann man leider kaum beheben. abhilfe kann allenfalls das entfernen der unteren bridgeplate und das anbringen einer neuen, etwas grösseren sein (unbedingt hartholz verwenden).
mein lieblingsgitarrenbauer auf youtube macht so etwas öfter. schaue er beispielsweise hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Es hält! Bei der Gelegenheit grad noch die Bundstäbchen poliert, Griffbrett geölt, neue Saiten drauf. Klingt gut. Die Nachbarin wird sich freuen... :-)
IMG_20201217_193056.jpg

Sagt mal... Ist es normal dass man die neu aufgezogenen Nylonsaiten bei einer Klassikgitarre erst mal ständig nachstimmen muss? Voll ätzend! Weiß warum ich beim Bass gelandet bin...
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ist es normal dass man die neu aufgezogenen Nylonsaiten bei einer Klassikgitarre erst mal ständig nachstimmen muss? Voll ätzend! Weiß warum ich beim Bass gelandet bin...
Du solltest die Saiten nach dem Stimmen mal kurz dehnen. Am 12. Bund hochziehen, aber mit Gefühl. Dann wieder stimmen. Das machst du so 2 - 3 Mal, dann sollte ziemlich Ruhe sein... :great:
 
Das kann bei Nylonsaiten etliche Tage dauern, bis die sich richtig gedehnt haben. Ich habe Savarez Carbon auf meiner Electric Nylon drauf und die war erst nach 3 Wochen dauerhaft stimmstabil. Dafür klingen die Saiten richtig klasse. Vor allem kein so krasser Unterschied mehr zwischen D und G-Saite, weil auch die nicht umsponnenen Saiten wesentlich brillianter sind als herkömmliche. Hanika hat die als Werksbesaitung auf ihren Instrumenten drauf.
 
Die Einlage in der Bridge sollte senkrecht zur Decke stehen.
Beim Aufziehen von Saiten verzieht die sich gern Richtung Griffbrett.
 
Es hält! Bei der Gelegenheit grad noch die Bundstäbchen poliert, Griffbrett geölt, neue Saiten drauf. Klingt gut. Die Nachbarin wird sich freuen... :-)
Anhang anzeigen 443324
Sagt mal... Ist es normal dass man die neu aufgezogenen Nylonsaiten bei einer Klassikgitarre erst mal ständig nachstimmen muss? Voll ätzend! Weiß warum ich beim Bass gelandet bin...
Hübsch geworden. Das mit den Saiten liegt unter anderem daran, daß sich der Knoten am Steg auch noch minimal zuzieht.
 
Ist es normal dass man die neu aufgezogenen Nylonsaiten bei einer Klassikgitarre erst mal ständig nachstimmen muss? Voll ätzend!

Gedenkminute für die Kanun-Spieler: diese orientalische Zither hat 60 bis 80 Darm- oder Nylonsaiten.

Der Onkel eines Freundes ist Kanun-Profi und hat deswegen 2 Instrumente: einen spielt er, den anderen stimmt er...
 

Zurück
Oben Unten