Stimmgerät KORG AW-1

thilu

Deeptonesurfer
Beiträge
763
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß490
Hallo liebe Bassgemeinde,

wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Stimmgerät und kann mir sagen, ob das Teil auch wirklich für den Bass taugt, so wie es im "Beipackzettel" beschrieben wird?

http://search.ebay.de/KORG-AW-1_W0QQfromZR40QQsatitleZKORGQ20AWQ2d1

Wäre ideal, wen es funzt, denn dann wäre jederzeit bei lauter Umgebung Stimmen möglich, ohne lästiges Verkabeln.
Bin gespannt auf Eure Antworten, Danke schon mal!
Grüßle!
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

ganz einfach: funzt, aber nicht so gut! für gitarren isses besser geeignet, aber bass geht damit auch, dauert aber ewig, bis man die b saite gestimmt hat.

Danke schon mal! Hab das Ding bei einem Profigitarristen gesehen, der hat in einer affenartigen Geschwindigkeit die Stimmung kontrolliert ohne. dass es dem Nichtmusiker aufgefallen wäre.
Versteh ich das richtig, Du meinst bei einem 4-Saiter gibts keine Probleme damit?
 
Hi,

also wenn es bei den tiefen Saiten (zu) langsam sein sollte, kann man ja immernoch mit den Flageolet-Tönen am 12. Bund stimmen. Is ne Oktave höher und dadurch für das Gerät vermutlich schneller zu erfassen.

Aber, was spricht dagegen, das Ding bei deinem lokalen Musikaliendealer zu bestellen und vor Ort auszuprobieren?
Bei Nichtgefallen dalassen, sonst kaufen [:-)]

Gruß,
UW
 
Mit Flageolet-Tönen stimmen, dazu muss der Rest der Band still halten. Vor dem Gig nach dem Gig und während der Pause geht das. Zum besseren Verständnis: Wir hatten eine Auftritt, sind bei der Anfahrt dorthin in einem Stau steckengeblieben, die Instrumente sind kühl geworden und als wir endlich ankamen blieb grad noch Zeit zum Aufbau. Die Folge, der Bass hat sich während des Spiels durch die Raum-und Körperwärme ständig verstimmt. Da wäre mir so ein Gerät, mit dem ich jederzeit zwischen 2 Stücken, schnell mal die Stimmung hätte kontrollieren können, sehr willkommen gewesen.
Mich interessiert vor allem, ob das Ding auch unter erschwerten Bedingungen, also auch bei live-Auftritten, während es ringsum richtig vibriert zuverlässig arbeitet.
 
@thilu,

nein, ich meinte nicht, mit Flageolets die Saiten gegeneinander stimmen (7. Bund / 5. Bund)

Dieses Stimmgerät nimmt doch die Schwingungen des INstruments an der Kopfplatte ab, egal wie laut es drumrum ist.
Wenn jetzt das tiefe B (oder evtl. auch das E) jetzt zu lange braucht, um erkannt zu werden - dann kann man ja, statt der Leersaite, den Flageolet-Ton am 12. Bund klingen lassen. Dass ist dann immernoch ein B (resp. E), aber eben eine Oktave höher und wird so vom Gerät zuverlässiger erkannt.
So zumindest die Theorie --> ausprobieren [:-)]

Gruß,
UW
 
Danke, dass ihr mich einer Illusion beraubt habt! Es wär so schön gewesen*seufz*! Ich denke mal für den Bass bleib ich bei meinem bisherigen KORG CA-30.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

...Sicher kein Fehler, wenn du nicht in einen Racktuner oder das Stimmgerät von BOSS im Bodentreterformat investieren willst.
Charly, die Idee hat was und ich hab gleich mal 2 verschiedene Boden-Stimmgeräte ausfindig gemacht: Behringer "Chromatic Tuner TU-100" und den von Boss "TU2". Muss ich jetzt wirklich die Suchenfunktion benutzen ([xx(] jetzt bitte nicht) oder sagt ihr mir auch so, was, außer dem gewaltigen Preisunterschied, die beiden qualitativ voneinander trennt [?]

@T-Bozz, ich stimme direkt über Kabel zum Bass über die mute-Funktion. Bin auch eigentlich mit dem CA 30 sehr zufrieden, die o.g. Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass für schnelles Korrigieren der Stimmung das Gerät zu umständlich zu handhaben ist.
 
Zitat:thilu

...Behringer "Chromatic Tuner TU-100" und den von Boss "TU2". Muss ich jetzt wirklich die Suchenfunktion benutzen ([xx(] jetzt bitte nicht) oder sagt ihr mir auch so, was, außer dem gewaltigen Preisunterschied, die beiden qualitativ voneinander trennt [?]...
Zumindest ICH kann dir da keine Antwort geben - sonst würde ich es auf der Stelle. Da ich selbst ja zum einen 'nen Racktuner habe, aber auch im B2 ein Stimmgerät eingebaut ist, habe ich mich mit keinem der beiden Bodentreter näher befasst. Außer, dass ich als Roadie der Motörhead Tribute Band "Metropölis" mit dem Boss Tuner gar nicht klar kam. [:II]
 

Zurück
Oben Unten