Stingray und Flats?

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.933
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.079
Hey an alle Stingray-User
Ich weiss nicht, aber das ist einfach der Bass den ich benötige! Drückt brutal durch den Soundmix, tiefmittiger Punch à la Himmel...
Nun hab ich mich gefragt, ob Stingray und Flats etwas wäre. Der typische Ray'O'Sound (:lechz:) ist ja auch gerade durch die Hochmitten/Höhen gegeben. Nehme ich mir dann mit Flats Charakter weg? Sicher (wie bei allen Bässen), aber kastriere ich den Stingray-Sound?

Hat das jemand schon ausprobiert? Für gut befunden? Wenn ja, welche?
Es geht bei mir um einen 5er...

Helft mir O Freunde des ungepflegten Tons :bier:
 
Der Bass Whisperer hilft dir…der 4er hat Flats…:-)



Selbst mit Treble zu hört man den Ray noch…aber die Seiten sind halt auch total frisch.
 
Ich spiele sehr gerne Flats, aber auf einem Stingray fand ich die einfach nur grausig... Ich fand schon, dass der typische Ray-Charakter nicht mehr zur Geltung kommt... Ist aber Geschmackssache.
 
Ich hab ja momentan nur Brownie - und dem will ich nicht zumuten, nach 35 Jahren völlig andere Drähte zu ertragen. Am End nimmt ers mir übel?
 
Als ich noch einen Ray hatte, hab ich am Ende auch Flatwounds draufgespannt. D'addario Chromes gefielen mir ganz gut darauf, allerdings wurde meiner Meinung nach der typische Ray-Sound schon ziemlich gezügelt. Nicht, dass es schlecht klang, aber es war eben einfach nicht mehr Ray, sondern so etwas wie der brave Bruder...bin mittlerweile beim Preci mit Fender Flats gelandet, den Sound hab ich gesucht. Chromes hatte ich auch zuerst auf dem Preci, aber die Fender Flats knarzen mehr, ich könnte mir die auch auf dem Ray passender vorstellen als die Chromes. Für 20€ könnte man das mal wagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab das mal probiert, aber mit Rounds find ich den Sound doch dynamischer und growliger. Bin dann bei den EB Cobalts gelandet, die legen noch ne Schippe Schub drauf und haben soundtechnisch die Vorteile von Steels und Nickels.
 
Als ich noch einen Ray hatte habe ich alle möglichen Saiten inkl. Chromes, Thomastik und LaBella Flats ausprobiert.
Mit Flats klang er mir zu brav und zu wenig nach Ray.
Bin immer wieder bei den EB Slinky gelandet.
Die EB Cobalts hatte ich nur mal auf meinem Bongo.
Fand die aber nicht soooo viel besser als die Slinky, dass es den Preisunterschied gerechtfertigt hätte.
 
Beim Ray haben die Cobalts ordentlich mehr Bums in den Tiefmitten gegeben. Aber der Preis dafür ist wirklich hoch, das muss man halt einmal probieren und dann entscheiden, ob es das wert ist. Ich möchte jedefalls nicht mehr auf die standard-Slinkies zurück. ;-)
 
Ursprünglich bin ich auf die Idee gekommen, weil mir erstens die Haptik der Flats sehr gefällt, zweitens die D'Addarios EXL's zu wenig straff sind.
Natürlich müsste man die ganze Klangregelung anpassen. Ev. ein leichter Overdrive konstant an.

Aber der Tenor scheint schon etwas gegen Flats aufm Ray zu sein.
 

Aber der Tenor scheint schon etwas gegen Flats aufm Ray zu sein.
Für mich sind flats aufm Ray ein Unding. Aber das ist nur meine humble opinion. Und ich geh immer vom klassischen Ray mit zwei Klangreglern aus. Es ist schon zu lange her, dass ich den Ray5 verkauft hab. Den hab ich damals mit diesen tiefgefrorenen Dean Markleys gekriegt. Die waren zwar schon aufgetaut, aber auch nur eine einzige Probe lang aufgespannt. Slinkys drauf und das Ding klang. Cobalts hats ja noch gar nicht gegeben:D
 
Kommt drauf an ... mit den LaBella Classic (die Jammersohn Dinger) hat der Ray schon brutal Schub untenrum. Aber obenrum fehlts halt doch irgendwie. Wenn du günstig an einen 5er Satz Flats kommst (Fender, D'Addario, Ernie Ball) kannst du ja mal ausprobieren. Aber ich für mich kann sagen, dass NPS Saiten dem Ray am besten stehen (hab noch keine Cobalts getestet)
 
Komisch, das sind bis jetzt die 'linearsten' Saiten, die ich je hatte.
Und auf Mittenloch steh ich auch nicht! Allerdings haben die Saiten eben mehr in den Bässen/Tiefmitten zu bieten, als z.B. 'normale' Slinkies und sind im ganzen Frequenzbereich deutlich differenzierter als andere Saiten.
Mit dem Gain/Master und der Klangregelung musste ich auch etwas anders umgehen, aber eher die Lautsärke zurücknehmen und Höhen rausdrehen. Die waren zwar nicht ätzend, aber 'anders', breitbandiger betont, als bei den Slinkies.
 
Kommt drauf an ... mit den LaBella Classic (die Jammersohn Dinger) hat der Ray schon brutal Schub untenrum. Aber obenrum fehlts halt doch irgendwie. Wenn du günstig an einen 5er Satz Flats kommst (Fender, D'Addario, Ernie Ball) kannst du ja mal ausprobieren. Aber ich für mich kann sagen, dass NPS Saiten dem Ray am besten stehen (hab noch keine Cobalts getestet)
Einen leicht gebrauchten 5er Satz EB Slinkies hätte ich noch rumliegen!
 
Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;-).

Bin, was Rounds betrifft an die EXL gewöhnt, die "normalen" Slinkies waren mir immer zu rauh, fand ich unangenehm zu spielen. Die Cobalts hatte ich eine Woche auf'm Bongo, dachte, dass die evt. noch besser eingespielt werden sollten.. waren für mich dann aber leider ein Reinfall.
 
Hmm, vielleicht sind das ja 'Ray'-Saiten... da hamse mich echt umgehauen. Auf dem Bongo habe ich die noch nie gehört.
Meinem Vigier und dem T-Bird haben die auch gut zu Gesichte gestanden. Und ich mags sehr rockig!
Soweit ich weiss, hat der Bongo doch die keramischen PUs, während mein Ray und der Vigier AlNiCos haben, vielleicht hats auch damit etwas zu tun.
 
Oder Mahogany Saiten :D ;-)

Alex, ich würde mal entweder EB Flats od. Chromes testen. Auf'm Ray schieben die goil.



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten