Störgeräusche vom Amp

sampson

sampson

New Member
Beiträge
1.080
Ort
DE
Bassix
ß326
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Wenn ich meinen Amp (Fender TB-1200) einschalte ertönt die ersten paar Minuten ein Störgeräusch. Kein Rauschen oder so, sondern klingt etwas wie wenn man ein Handy neben der Stereoanlage liegen lässt.
Also quasi ein konstantes "dip, dip, dip, dip..."
Dieses Signal wird nach ca 1 Minute weniger. Nicht leiser sonder einzelne "dip" fallen weg. Das geht dann solange bis es immer weniger "dip" werden und sie schlieslich komplett verschwunden sind.
Die ganze Zeit über ertönen die "dip" nicht diffus durcheinander sonder immer Rythmisch konstant. Wenn es dann weniger werden klingt es fast schon nach Morsezeichen...
Sorry, hört sich komisch an, aber ich kanns einfach nicht besser beschreiben.

Zunächst dachte ich eine der Vorstufen-Röhren wäre defekt.
Also hab ich beide Röhren ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Auffalig war, dass ich den Amp nach dem Röhrentausch nicht gleich wieder zugemacht habe sondern offen ohne Gehäusedeckel an die Box angeschlossen habe. Da war das Problem weg.
Amp wieder zugemacht, ins Rack geschraubt, Zack, da wars wieder.

Vor dem Amp hängt ein kleines Effektboard, ein Footswitch als Remotecontrol ist angschlossen. Der Amp hängt an einer FMC mit 5,3 Ohm.
Selbst bei dem Test mit offenem Amp, bei dem das Geräusch weg war, hab ich daurauf geachtet das alles so angschlossen und akiv ist wie im Normalfall.

Ansonsten arbeitet der Amp einwandfrei, selbst bei mehreren Stunden Betrieb unter ordentlich Dampf gibts keinerlei Probleme.
Nur das Problem nach dem Einschalten macht mich wahnsinnig da mich so jeder FOH-Mensch von der Bühne prügelt.

Also, irgendwelche Ideen irgendjemand?

Am Effektboard kanns eigentlich nicht liegen, das arbeitet zuhause und am anderem Stack im anderen Proberaum einwandfrei.
Steckdosen hab ich auch schon mal durchprobiert. Allerdings weis ich nicht ob die nicht doch alle an der selben Leitung hängen.

Der Amp ist ca 4 Monate alt. Seit ca 6 Wochen ist das Störgeräusch da.

Was mich nach wie vor stutzig macht ist die Tatsache, dass es bei offenem Ampgehäuse keine Probleme gab und sie dann zusammengebaut im Rack plötzlich wieder da sind...
Evtl. irgendne Erdung? Auf dem Gehäuse oder dem Rackrahmen ist kein Saft drauf. Wenn ich das Gehäuse anfasse ändert sich auch nix, von wegen Erdung und so...

Bin dankbar für jeden Ansatz


P.S.: Einstellungen am Amp haben keine Wirkung auf das Störgeräusch. Egal ob ich Gain oder Master auf Null oder hoch drehe. Die Lautstärke des Signals bleibt gleich. Selbst wenn ich den Amp mute ändert sich nix. Nach ca 10 Sekunden ist die Kiste Betriebsbereit und kann gespielt werden. Das Störgeräusch ist ingesamt nach ca 5 Minuten komplett weg.
 
Klar ist noch Garantie drauf. Aber so wie ich Fender kenne ist das Teil dann erstmal paar Wochen weg.
Evtl. kennt ja jemand das Phänomen und weis abhilfe...
 
Die sagen, dass der Amp an Fender eingeschickt wird, was ein paar Wochen dauern kann.

War ja klar dass hier nur sinnloses gelaber gepostet wird...
Wenn dir nichts dazu einfällt dann lass es halt einfach.
 
EADG hat schon recht! so lange man noch eine Garantie hat, dann ist der einzige Schritt bei Problemen, dass man diese in Anspruch nimmt.

Mein Gitarrist hatte mal so ein ähnliches Problem, sein Marshall hat auch bei Gain und Master auf 0 Störgeräusche aller Art produziert, nach einem (schon lange überfälligen) Röhrenwechsel (Vor- und Endstufe) war alles wieder super.

OK, ein Röhrenwechsel bei einem 4 Monate alten Amp sollte eigentlich nicht sein. Doch ich vermute, dass die Ursache bei deinem Amp bei den Endstufenröhren liegen könnte.

Aber wenn das Störgeräusch nur die ersten 5 minuten lang da ist und nicht dauerhaft, würde ich die Sache etwas gelassener sehen. Warum lässt du deinem Amp nicht einfach 5 min länger zum Vorglühen?
 
Der 1200 het keine Endstufenröhren, da Hybrid. Vorne TBP-1 hinten Mosfet...
Aber wirklich ich würd den einschicken.
Das einzige was mir noch einfällt wären Humfrees. Also diese Platikunterlegscheiben.
Aber dann sollte das Geräusch auch weg sein, wenn der Amp nicht ins Rack geschraubt ist.
Ich würde das testweise (bis auf die Box) nacheinander im Piep-Betrieb die Stecker abbauen. Also erst das Board, dann der Fussschalter...
Ist das Geräusch denn auch auf dem DI? Denn der ist ja bei der Vorstufe angesiedelt. Pre oder Post?
 
ach, mist... habe mich vertan!

aber das ändert nichts... doch auch mich macht das mit dem Gehäuse stutzig.
 
Mit dem DI muss ich am Wochenende mal probieren.
Selbst wenn gar nichts im Input war, also weder Board noch Amp hats gepiept.
Footswitch muss ich währenddessen mal abziehen.
Das wär noch ne Idee, da selbst im Manual ein Stereokabel für den Switch empfohlen wird.
 
Auf gut Glück irgendwelche Teile austauschen kostet Geld und führt nicht unbedingt zum Ziel (siehe: neue Röhren). Genau für solche Fälle gibt es schließlich die Garantie.
Klar, es ist bitter, wenn der neue Amp gleich wieder für x Tage weg ist weil er eingeschickt werden muss. Vielleicht kannst du aber von deinem Händler für diesen Zeitraum ein Ersatzgerät (muss ja nicht das gleiche Modell sein) bekommen. Einfach mal höflich anfragen und die "immense Bedeutung" des Amps schildern.
 
So, die simpelste Lösung ist oft die wahrscheinlichste.
Hab das Monoklinkenkabel des Footswitches gegen ein Stereokabel ersetzt und das Geräusch ist weg.
Trotzdem irritierend, da es am Anfang nicht der Fall war.
Egal, Amp läuft und ich bin happy
 

Zurück
Oben Unten