Stoner Rock - Blues Rock

bassAffe_neu_22835

bassAffe_neu_22835

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich höre in letzter Zeit sehr viel Stoner Rock, z.B. Kyuss, Fu Manchu und Colour Haze etc. Überall wird ja gesagt, dass der Stoner Rock im allgemeinen den Blues Rock als Basis benutzt. Ich hab mir also auch mal ein paar Tabs zu dem ein oder anderen Stücken angeschaut weil ich rein durchs hören kein Blues Schema oder Ähnliches erkennen konnte. Durch die Tabs bin ich aber auch nicht schlauer geworden.

Also mein Frage, wo ist den da der Blues Rock als Basis? Ich glaub ich bin total blind weil ich einfach nichts finde was dem ganze ähnelt...
Ich habe eher so das Gefühl, dass dauernd auf dem gleichen Riff rumgeeiert wird und am Ende ne kleine Änderung stattfindet.
 
die changes der blues-form (also die 12-takt-geschichte (die ja auch nur eine form von vielen ist)) werden weggelassen, es werden aber für den blues typische riffs gespielt oder sich eben auf die blues-pentatonik beschränkt.
 
Danke alice,

ich hab nämlich vergebens nach irgendeinem Blusschema ob 12 oder 8 Takt gesucht und nichts gefunden. Da es hieß den Bluesrock als Basis dachte ich mir eigentlich das dann gerade dieses Schema verwendet wird. Unter einem Blues verstehe ich in erste Linie einen Song nach Bluesschema.
 
blues ist ein feeling und kein schema. vergiss das ganz schnell wieder. das ist ein problem des weißen hobbymukkers. ruf ihm blues zu und er krampft einen 12-takter zurecht. das ist zwar technisch blues, hat aber sonst nichts mit blues zu tun.
 
Eben wie alice sagt, die wenigsten Bluesstücke halten sich tatsächlich an das Lehrbuch. Hab auch so einen Gittenkollegen, der meint es wäre erst Blues wenn man den 12 Takter spielt. Viele vergessen halt, dass der Blues im Herzen anfängt und nur über das Instrument transportiert wird [:D].

Edit wollte das hier noch beitragen: [url="http://www.rocktube.us/2EJBm0lwIbw/Metalocalypse_Season_1_Ep_14.html"]Blues[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
der blues wiedergibt das gefühl beim singen, dass die schwarzen zum einschlagen der nägel in die schwellen, beim gleisbau damals in amerika, gehabt haben sollen.

und das stoner rock mit blues was zu tun haben soll ,hat sicher ein jornalist einem anderen jornalisten abgeschrieben

[:D]
 
Dann hat Wikipedia die Infos auch bei einem Journalist abgeschrieben. oder die Journalisten bei Wikipedia. Aber die Aussagen von Alice trifft im größten Teil zu im Stoner Rock wird die Blues Pentatonik verwendet.
 
Zitat:Original erstellt von: bassAffe

Dann hat Wikipedia die Infos auch bei einem Journalist abgeschrieben. oder die Journalisten bei Wikipedia.

Man wirds kaum glauben, aber in vielen Fällen ist das leider so [8D].
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: bassAffe

Dann hat Wikipedia die Infos auch bei einem Journalist abgeschrieben. oder die Journalisten bei Wikipedia.

Man wirds kaum glauben, aber in vielen Fällen ist das leider so [8D].

Wobei ich mit meinem bescheidenen Wissen schon das Gefühl habe, dass Ähnlichkeiten vorhanden sind! Gerade dieses Feeling ist meines Empfindens nach ähnlich. Und auch das stetige Wiederholen von Phrasen oder Riffs findet man sowohl bei Stoner, als auch beim Blues.
 

ich würde das ständige wiederholen von phrasen und riffs nicht auf stoner und blues beschränken.
das gibts in den meisten stilrichtungen seis disco oder funk oder oder oder....

man kann auch sagen das heavy metal aus dem hardrock entstanden ist und hardrock dem rock und rock dem rock.n roll und rock.n roll dem ach was weiss ich was.....

alles rockige kommt irgendwie vom blues (rock) her

stonerrock würde früher auch als desertrock umschrieben.

ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluesrock
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Stoner_Rock[/url]

und nein......ich bin kein jornalist[:D]
 

das "wiederholen von phrasen"... meinst du call and response?
und ähhh... die sache mit dem nägel einschlagen... das hast du alles selbst rausgefunden?
die meisten wachen morgens auf und suchen nach ihren schuhen. dann jammern sie rum, weil ihre frau mit allem, was sie besessen haben, abgehauen ist. sogar mit den schuhen. meiner meinung nach ist blues das gefühl von fehlenden schuhen.
ein gutes gefühl.
ich hab den ganzen sommer über den blues. im herbst bekomme ich dann wirkliche depressionen...

der rock'n roll kommt komischerweise direkt vom blues. was mal wieder beweist, daß "tanzschuhe" eine völlig weiße und unnütze erfindung sind. der erste rock'n roll song war "rocket 88". da hatte irgendein ike turner seine finger im spiel. kurz danach kam maybellene. und chuck berry wurde zum vorbild von ac-dc...

nein, du bist kein journalist... du hast auf eine sehr gewöhnliche und unprofessionelle art und weise keine ahnung...[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
das wiederholen von phrasen könnte man jetzt auch als REFRAIN sehn.[;-)]
hat aber der vorposter geschrieben.

und das mit den nägeln hab ich irgendwann irgendwo mitbekommen.
ist aber nachvollziebar das damals die schwarzen dazu sangen.

der blues entstand schlussendlich aus der geschichte der afro-amerikanischen menschen.

i feel blue.......ist ein gefühl.
aber auch eine farbe.
was das eine mit dem anderen zu tun hat ist mir eigentlich egal.

zu schluss noch ein spruch von konfuzius:

ich weiss, das ich nichts weiss.
[:!!]
 
warum im englischen "blau" und ein gefühl derartig verbunden sind, weiß ich auch nicht. ob die bezeichnung von der musik kommt oder anders herum...
vom baumwolle pflücken bekommt man angeblich blaue finger... einen entsprechenden stichhaltigen nachweis dafür konnte ich bisher nicht finden. die ungeschickteren bekamen jedenfalls rote finger...

womit du allerdings recht hast, ist die herkunft des blues (rein von der form her) der worksong ist. wobei es da auch unterschiede gibt. es gibt field-hollers mit stark rhythmischer komponente, als art der zeitung, als gottesdienst... im grunde ist es eine art mündlicher tradition, wie man sie bei allen der schrift unkundigen völkern findet und die erst mal alle bereiche umfasst. die strikte aufspaltung in blues (die musik des teufels) und gospel (die musik gottes) ist eine spätere.
neben der thematik ist eben auch die rhythmik und instrumentierung extrem uneinheitlich. es finden sich von den alten meistern letzlich beispiele für alles. noch nicht mal die pentatonik ist bindend... da gibt es auch reduktionen bis zum box-shape und erweiterungen fast bis zur 12-ton-musik...

fakt ist jedenfalls, daß der blues die mutter aller moderner musik ist. die amerikanische musik atmet ihn an jeder stelle. abgesehen vom die-hard-country, in dem neger nichts zu suchen haben (wie in deutschland, da singt ein albino davon schwarzbraun zu sein, aber eigentlich wird nur unser hossa-neger, der blanke robert, im dschunkel-zirkus geduldet). aber volksmusik ist eh scheiße. alles andere ist der blues, wie er in den 60ern bekannt war, in lustigen hochzeiten mit folk, skiffle... mal schneller gespielt, mal verzerrter... eigentlich gibt es kaum musik außerhalb des blues. sogar rap kommt direkt ohne umweg aus dem blues... kaum zu glauben.
 
aha....jetzt weiss ich das ich es nicht wusste,das das von sokrates kam.

kam es denn wirklich von sokrates ?[;-)]
(es wird ihm zugeschrieben,was nichts beweist)

naja.kam jedenfalls nicht von konfuzius
hauptsache ich kenn den spruch.

[:D][8D]

oh mann....ich bin vom thema abgekommen[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
der spruch (obwohl verkürzt und in keiner weise ein zitat) kann als zentraler bestandteil seiner philosophie und arbeitsweise gelten. daher: ja. allerdings hat der gute mann ja selber nichts hinterlassen...
hier im forum rutscht man aber permanent auf solchen bananenschalen aus...
 

Zurück
Oben Unten