Stoßkante auf Kopfplatte ausbessern?

dasmullt

dasmullt

Well-Known Member
Beiträge
103
Ort
Raum Bremen
Bassix
ß10.414
Hallo,

im Zuge eines Tauschhandels ist ein Bass auf dem Weg zu mir, der eine Kerbe in der Kopfplatte hat, die durch einen Stoß verursacht wurde.

Gibt es eine relativ einfach zu handhabende Möglichkeit so eine Kerbe zu füllen und damit sie weniger sichtbar ist?

Grüße,
Bernd

Kopfplatte Schramme.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie lackiert ist, eher nicht. Aber ich würde da gar nichts machen, verschlimmbessert es am Ende nur.

Mich würde sie in der Größenordnung nicht stören. Ist das ein Anniversary Preci in Shoreline Gold?
 
Die Schadstelle würde ich kurz mit nem Edding in passender Farbe übermalen, so das sie nicht mehr so sichtbar ist.
Die helle Stelle sieht fast so aus, als hatte es da schon jemand mit einer Art hellem Holzkit versucht, die Stelle auszubessern. Die Stelle einfach mit einem schwarzen Edding zu übermalen, habe ich auch als erstes gedacht.

Aber gehofft, es gäbe vielleicht eine Art von mattschwarzen, zähflüssigen Kunstharz, mit der die Ecke ausgefüllt werden könnte, der danach von selbst aushärtet?
 
Bei kleineren Macken hilft es auch - über einen längeren Zeitraum immer wieder - ein wenig Sekundenkleber in die Stelle zu tropfen und aushärten zu lassen. Und das immer wieder. Dann mit feinem Schleifpapier glätten. Klappt hervorragend bei kleinen Dellen auf der Halsrückseite, hier vielleicht auch.
 
Die helle Stelle sieht fast so aus, als hatte es da schon jemand mit einer Art hellem Holzkit versucht, die Stelle auszubessern. Die Stelle einfach mit einem schwarzen Edding zu übermalen, habe ich auch als erstes gedacht.

Aber gehofft, es gäbe vielleicht eine Art von mattschwarzen, zähflüssigen Kunstharz, mit der die Ecke ausgefüllt werden könnte, der danach von selbst aushärtet?
Wieso nicht einfach einen dickflüssigen Lack drauf? Gibt's in fast allen Farben des Planete im Auto-Zubehörhandel. Alternativ mal in der Girlie-Zone des Drogeriemarkts schauen - Nagellack.
 
Bei kleineren Macken hilft es auch - über einen längeren Zeitraum immer wieder - ein wenig Sekundenkleber in die Stelle zu tropfen und aushärten zu lassen. Und das immer wieder. Dann mit feinem Schleifpapier glätten. Klappt hervorragend bei kleinen Dellen auf der Halsrückseite, hier vielleicht auch.
Danke für den Tipp. Das hört sich nach einer Möglichkeit an. Allerdings war ich bislang in der Handhabung von Sekundenkleber nicht sehr erfolgreich. Vielleicht war es der falsche Kleber. Kannst Du einen bestimmten Sekundenkleber empfehlen?
 
Wieso nicht einfach einen dickflüssigen Lack drauf? Gibt's in fast allen Farben des Planete im Auto-Zubehörhandel. Alternativ mal in der Girlie-Zone des Drogeriemarkts schauen - Nagellack.
Gute Idee, Nagellack gibt es wirklich in allen möglichen Farben, sicher auch in mattschwarz. In mehreren Schichten über Tage nacheinander jeweils nach dem Aushärten aufgetragen, könnte das funktionieren.
 

@dasmullt Wie oben erwähnt klappt das auch mit Nagellack oder Revell Bastellack. Bei Sekundenkleber den transparenten old schooligen, nicht die geligen. Aber Lack könnte hier wirklich noch besser funktionieren.
 
Mich würde sie in der Größenordnung nicht stören.

Mich stört die Ecke aber leider schon.

Die Idee von Sekundenkleber oder Nagellack ist gut. Ich frage mich nur, ob es mir gelingen wird, davon kleinste Tropfen aufzutragen. Darin sehe ich für mich das größte Problem. Nagellack hat den Vorteil gegenüber Sekundenkleber, dass er sich mit Nagellackentferner einfach wieder entfernen lässt, sollte etwas daneben gehen.
 
Wie oben erwähnt klappt das auch mit Nagellack oder Revell Bastellack. Bei Sekundenkleber den transparenten old schooligen, nicht die geligen. Aber Lack könnte hier wirklich noch besser funktionieren.
Danke für den Hinweis auf den Revell Kunstharz-Emaillelack! Ich frage mich aber immer noch, womit sich Lack am besten in ganz kleinen Tropfen auftragen lässt? Vielleicht mit einer Nadel? Die gibt es ja in verschiedenen Dicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber gibt es doch im Supermarkt in diesen Minituben mit ganz schmalem Dosierer. Das sollte doch gut gehen. Habe das auch schon verwendet. Was übersteht wie oben beschrieben einfach wegschleifen.
 
womit sich Lack am besten in ganz kleinen Tropfen auftragen lässt?
in diesem fall würde ich zu einem zahnstocher greifen....der lack hat eine ziemlich starke trockenschwindung. am besten mehrfach mit zwischenzeitlicher trocknung auftragen. dann 1-2 tage warten. anschliessend - wie bereits von anderen erwähnt - den überstand mit einer rasierklinge abtragen, mit 1200er schleifpapier planschleifen und eventuell danach durch polieren mit autopolitur oder kleinkinderzahnpaste an die umgebung anpassen.
 

Zurück
Oben Unten