strafzettel für straßenmusik

Wenn man Straßenmusik macht, sollte man schon die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten. Und wenn das Ordnungsamt sich weigert, Bescheide auszustellen, die eigentlich ausgestellt werden müssten, hilft wirklich nur der Gang vors Verwaltungsgericht. Da hat die Richterin schon recht - sie konnte nicht anders als so zu urteilen.

Und weil das teuer ist, bleibt als einziger Weg, die Öffentlichkeit zu mobilisieren (was in diesem Fall ja vorstellbar wäre) und so zu versuchen, politisch Druck zu machen und ggf für eine Klage zu sammeln.

Allerdings muss sich die Dame darüber im klaren sein, dass wohl bereits jetzt zwischen ihr und der Behörde verbrannte Erde liegen dürfte. Unbeschwert Straßenmusik in Berlin wird sie wohl allein deshalb knicken können.

Was bleibt?

Ggf Potsdam, Umzug nach Köln,...
 
Ungenehmigte Straßenmusik in Berlin gehört eindeutig zu den Schwerstverbrechen in unserem Rechtsstaat und sollte gnadenlos mit Gefängnis nicht unter 5-10 Jahren bestraft werden. ;-)
Unfassbar, da wird jemand abgestraft, der nun wirklich kein Verbrechen begangen hat. Wenn sich jemand gestört fühlt, hätte man sie ja vom Platz weisen können und ihr vielleicht noch ein paar Euro Strafe verpassen können, aber vielleicht hat diese Frau wenig Geld und da sind 1000 Euro eine Schweinerei. Die Politik versagt immer und immer mehr, aber auch ein Beamter mit einem Funken Menschlichkeit hätte da einen gewissen Entscheidungsspielraum gelten lassen können. Dabei fällt mir noch ein. Hätten die Beamten nicht in dieser Zeit ein paar richtige Verbrecher observieren oder verfolgen können, statt harmlose Bürger so maßlos abzustrafen ? Vor den harten Jungs kuschen die doch mittlerweile. Z.B. gibt es Sippen, die schwerstkriminell seit Jahren ihr Unwesen treiben. Warum stehen die Beamten nicht da rum ? Die Adressen sind bekannt. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn durch solche und ähnliche Aktionen den Rechten immer mehr Wähler in die Arme getrieben werden.
 
"für das „Abstellen von Gegenständen auf der Straße“ brauche sie die Sondergenehmigung " :O!

Lärmbelästigung ist Lärmbelästigung....das ist ja ausgeräumt. Aber das versteh ich nicht so ganz...
 
Ein beschissener Artikel im beschissenen Online-Portal einer beschissenen Zeitung.
Hauptsache dick "1000€" geschrieben.
Wofür, wie oft - egal.
Wenn sich jemand gestört fühlt, hätte man sie ja vom Platz weisen können und ihr vielleicht noch ein paar Euro Strafe verpassen können, aber vielleicht hat diese Frau wenig Geld und da sind 1000 Euro eine Schweinerei.
So'n Verständnis kommt dann dabei rum, wenn Leute die keine Ahnung von den tatsächlichen Vorgängen UND von Bußgeldverfahren haben, einen "Artikel" lesen von Leuten, denen das alles scheissegal ist.
Fick Dich Springer, fahr zur Hölle.
Schöne Promo für die Elen. Freut sich auch Sony Records.
 
Ein beschissener Artikel im beschissenen Online-Portal einer beschissenen Zeitung.
Hauptsache dick "1000€" geschrieben.
Wofür, wie oft - egal.
So'n Verständnis kommt dann dabei rum, wenn Leute die keine Ahnung von den tatsächlichen Vorgängen UND von Bußgeldverfahren haben, einen "Artikel" lesen von Leuten, denen das alles scheissegal ist.
Fick Dich Springer, fahr zur Hölle.
Schöne Promo für die Elen. Freut sich auch Sony Records.

Ich kann ja nur auf das Bezug nehmen was da steht und gehe erstmal davon aus, das es nicht grob fahrlässig falsch da steht. Leider bekomme ich immer mehr solcher Abzockaktionen mit. Letztens wollte eine Beamter 10.-€ von meiner Frau abkassieren, die ihr Fahrrad über den Wochenmarkt schob (fahren ist da verboten, was auch nachvollziehbar ist). Sie hat niemanden behindert etc. und hat die Zahlung verweigert. Das Verfahren ist dann nach Widerspruch eingestellt worden, aber mit sowas mußten wir und andereBeamte uns dann beschäftigen. Ich bin ein Verfechter des Rechtsstaates, aber die sollen sich endlich mal wieder mehr um die Verbrecher und nicht um das abkassieren von harmlosen Bürgern kümmern. Ich weiß z.B. aus verlässlicher Quelle, das Radarkontrollen teilweise an Standpunkten eingerichtet werden, die rein finanziell interessant sind. Bin selbst auch schon so abkassiert worden (Zubringer zur Autobahn , kilometerweit geradeaus einsehbar, Ampeln) da fährt jeder ca. 80 kmh. Plötzlich kommt ohne erkennbaren Grund ein 50er Schild. Hab ich leider auch nicht ernst genommen. Selbst schuld, aber es bleibt trotzdem reine Abzocke. :(!
 
Zum Thema unsinnige Bußgelder:

Ich musste letztes Jahr 10 oder 20€ bezahlen: Für einen Gelblichtverstoss - ich fuhr über eine Radfahrerampel, die soeben auf Gelb geschaltet hatte...
 
http://www.tagesspiegel.de/berlin/w...um-live-musik-an-der-partymeile/11354556.html

Witzig...

da geht Jemand mit Generator, Lightshow und PA in die Innenstadt und rappt... und da soll es tatsächlich Leute geben die das stört? Zwischen 22 und 6 Uhr? Komisch...
Die Genehmigung wurde verweigert, ein Bußgeld bereits früher erteilt...
Die Gage ist im Hut, also quasi gemeinnützige Spende - das hat hat mit Geld verdienen nichts zu tun, oder?

Ist schon ein Unterschied, ob das ein Anarcho-Sympathieträger macht, oder der Penner mit dem Casio-Keyboard oder die Panflöten-Truppe aus den Anden. Oder Helene Fischer...

Im Nachbarn-Thread regt sich jemand auf, dass tagsüber die Vögel zwitschern. Seltsam...
 

gehe erstmal davon aus, das es nicht grob fahrlässig falsch da steht.
Es steht ja auch nicht FALSCH da. Es steht halt bloß nicht GENUG da. Sind die 1000€ EIN Bußgeld? Oder eben die gesammelten, nicht bezahlten der letzten Jahre? Warum war das eigentlich vorm Amtsgericht?
Wenn sich jemand gestört fühlt, hätte man sie ja vom Platz weisen können und ihr vielleicht noch ein paar Euro Strafe verpassen können,
Die Else macht das seit Jahren. Also in Berlin auf der Strasse spielen. Es war nicht das erste Mal. Sie wird wissen, daß sie eine Genehmigung gebraucht hätte.
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn durch solche und ähnliche Aktionen den Rechten immer mehr Wähler in die Arme getrieben werden.
Das Verhalten vom Ordnungsamt treibt "den Rechten" Wähler in die Arme?????? Dumme Scheisse wie dieser Schrottartikel treibt dumme Leute dahin.
Mal davon ab, daß "die Rechten" die gute Elen wohl eher ins Arbeitslager schicken würden, als sie weiterhin ohne Genehmigung und Amtsbescheide verweigernd auf'm Alex trällern zu lassen. Oder singt die etwa für die völkische Bewegung? Sollte man Westernhagen vielleicht mal sagen. Und Sony. Und VOX. Und dem Grimme-Preis. Armes kleines Straßenmädchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Grund nicht in Berlin zu wohnen. War 89 mal für ein paar Tage da. Ist jetzt bestimmt alles anders , aber nichts für mich. Dann lieber Flensburg oder Kiel .
 
Ein beschissener Artikel im beschissenen Online-Portal einer beschissenen Zeitung.
Hauptsache dick "1000€" geschrieben.
Wofür, wie oft - egal.
So'n Verständnis kommt dann dabei rum, wenn Leute die keine Ahnung von den tatsächlichen Vorgängen UND von Bußgeldverfahren haben, einen "Artikel" lesen von Leuten, denen das alles scheissegal ist.
Fick Dich Springer, fahr zur Hölle.
Schöne Promo für die Elen. Freut sich auch Sony Records.
@W.A.S.P.chen :Kann es sein, dass du etwas genervt bist oder hast du gerade deine Neigung zu unflätiger Ausdrucksweise entdeckt? ;-)
 
Wieder ein Grund nicht in Berlin zu wohnen. War 89 mal für ein paar Tage da. Ist jetzt bestimmt alles anders , aber nichts für mich. Dann lieber Flensburg oder Kiel .
Für mich wäre Berlin eigentlich ganz interessant: geschäftlich, große aktive Musikszene... aber das Klima der Stadt behagt mir einfach nicht. Das meteorologische übrigens auch nicht - die Winter sind mir zu kalt.
 
Jetzt sage nicht , in deiner Umgebung gäbe es keine aktive Musikszene. Du wohnst doch nicht in einem afrikanischem Kral.
 
Kann es sein, dass du etwas genervt bist oder hast du gerade deine Neigung zu unflätiger Ausdrucksweise entdeckt?
Sowohl als auch. Oder besser, das eine als Ergebnis des oder Abwehrmechanismus gegenüber dem anderen.
In letzter Zeit geht mir Verhalten aus der Kategorie KeineAhnungAberNeMeinung so extrem auf den Sack, daß ich keine Lust mehr habe, mich inhaltlich ausführlich, pädagogisch oder als interessantes Gespräch dialektisch damit zu beschäftigen. Und anstatt mich schulterzuckend umzudrehen, brüll ich lieber, dann halten die Leute zumindest kurz die Fresse und haben verstanden, daß ihr Müll nicht stillschweigend akzeptiert wird.
Das betrifft aktuell die Themenkreise Fußball, Flüchtlinge, AFD, Kriminalität, "das System", "die Politiker", Außerirdische, EU, Impfung, Trump. Und zwar sowohl bei Facebook als auch im nüchternen oder alkoholisierten RL.
Sorry, mein Vorrat an Höflichkeit und Hoffnung auf das Gute und Vernünftige ist alle.
Dumme Scheiße gehört deutlich als solche benannt, das ist jetzt Krieg.
Der Artikel erklärt nix, er schürt nur beim sich als solchen begreifenden "kleinen Mann" Gefühle gegen "oben", er veropfert Elen und Leser zusammen und versucht mit "absurden" Formulierungen die Tatsache lächerlich zu machen, daß das Trällermädchen seit Jahren "Strafzettel" sammelt, die womöglich nicht bezahlt und jetzt irgendwie die Zahl 1000€ zustande gekommen ist.
Das ist einfach nur simpelster Klickgenerator, ein Photo der Künstlerin mit Katze gab's wohl nicht.

Hier kann man zumindest ansatzweise mal sehen, wie Journalismus gedacht ist:
http://www.berliner-zeitung.de/berl...kerin-muss-1000-euro-bussgeld-zahlen-24193658
http://www.berliner-zeitung.de/berl...trassenmusikerin-elen-wendt-850-euro-24208706
 
@W.A.S.P.chen : Jetzt habe ich dich verstanden, sehe ich übrigens genauso, ich war nur ob der Ausdrucksweise etwas irritiert, da dieser Beitrag so gar nicht zu deinen sonstigen Postings passt. Habe mir fast schon Sorgen gemacht ;-).
 
ja mei. ich scheine die einzige zu sein, die da eine wissenslücke hatte. ich wusste nicht, dass ich keine sachen auf öffentlichem boden abstellen darf. der artikel hat mich drüber aufgeklärt. das ist mehr, als man von den meisten anderen artikeln so sagen kann.
 
Um etwas genauer zu sein, Du darfst keine Sachen auf den Boden stellen UND dabei was vorführen UND das Publikum dazu auffordern Dir dafür Geld zu geben. Das hat Frau Losensky eben nicht erklärt.
Habe mir fast schon Sorgen gemacht ;-).
Alles cool, danke:bier: Ich bin leider mit anderen Geboten online sozialisiert worden, eines davon war "Du sollst nicht ungeprüft Springer-Meldungen Dir zu eigen machen und diese nochmals verkürzt weiterveröffentlichen"
 
  • Like
Reaktionen: Doc

Zurück
Oben Unten