Strafzoll

SirBassplayer

SirBassplayer

AD
Beiträge
2.199
Lösungen
1
Ort
Sauerland
Bassix
ß36.753
Leute!
Der Herr Trump redet ja ganz gerne von Strafzöllen für amerikanische Firmen, welche in Mexiko produzieren.
Was glaubt ihr, wie sich das auf unseren allseits beliebten Instrumentenbauer Fender auswirkt?
Gibt es bald keine made in Mexico mehr? Oder sind die dann nur noch außerhalb der USA zu kaufen?
Gehen die Preise dann für alte Mexikaner in die Höhe?
Oder werden USA Modelle sogar billiger?

Mich würde eure Meinung interessieren.
 
Naja - der Herr Trump hat halt sehr früh verstanden, dass es - wenn man ein kompletter Amateur ist - viel praktischer ist, andere "klein" zu machen... damit wird Amerika zwar in absoluten Kategorien nicht "greater", aber relativ zu anderen dann eben schon...
Direkt hätten Strafzölle, die Amerika auf in anderen Ländern produzierte Waren erhebt, auf uns keine Auswirkung (weil wir ja diese Zölle nicht erheben). Allerdings würde ich zwei Effekte sehen:
a) würde das Fender Werk in Mexiko wohl unter geringerer Auslastung leiden (da bestimmt ein grosser Anteil des Ausstosses über die Grenze nach Norden geht)...
b) würde die EU die Einführung solcher Zölle sicherlich nicht unbeantwortet lassen, und wiederum Strafzölle auf in USA produzierte Waren erheben...
Also:
Gehen die Preise dann für alte Mexikaner in die Höhe?
Wahrscheinlich schon...
Oder werden USA Modelle sogar billiger?
Wahrscheinlich nicht - eher das Gegenteil...
 
Ach dann wird der Bass weiter in Mexiko produziert, und ein Amerikaner dreht noch einen Schraube rein und macht die Feineinstellung.
Das ganze nennt sich dann teambuilded und der Laden läuft genauso weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bloß dummes Geschwätz. BMW hat ein Riesenwerk in Spartanburg. Die Arbeitsplätze wird Trump mit Sicherheit nicht riskieren wollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die heutige BMW-Kundschaft in den USA deswegen dann einen Chevy kauft. Ein BMW ist in USA noch mehr als bei uns ein Statussymbol der Akademikerelite, mit dem man der Nachbarschaft zeigt, daß man es sich leisten kann.
 
Wahrscheinlich nicht - eher das Gegenteil...

Das würde dann ja alle US Instrumente und Amps betreffen.
Vielleicht macht dann unser heimischer (EU) Markt mehr Umsatz......

Ach dann wird der Bass weiter in Mexiko produziert, und ein Amerikaner dreht noch einen Schraube rein und macht die Feineinstellung.
Das ganze nennt sich dann teambuilded und der Laden läuft genauso weiter...

Kann schon gut sein, dass die einen Weg finden das zu umgehen.
Im Zweifelsfall fahren die wohl in Mexiko ein bisschen die Produktion runter und warten 4 Jahre ab (oder bis zur Amtsenthebung)

Alles bloß dummes Geschwätz. BMW hat ein Riesenwerk in Spartanburg. Die Arbeitsplätze wird Trump mit Sicherheit nicht riskieren wollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die heutige BMW-Kundschaft in den USA deswegen dann einen Chevy kauft. Ein BMW ist in USA noch mehr als bei uns ein Statussymbol der Akademikerelite, mit dem man der Nachbarschaft zeigt, daß man es sich leisten kann.

Stimmt schon. Aber so ganz lässt sich der BMW ja nicht mit der low Budged Version vom Fender vergleichen.
Wenn die billig Dinger dank Strafzoll so teuer werden wie das US Teil, macht es ja keinen Sinn mehr.
Aber ich denke mal, du meintest das die Strafzollnummer generell nicht umzusetzen ist.
 
Wenn die billig Dinger dank Strafzoll so teuer werden wie das US Teil, macht es ja keinen Sinn mehr.
Wie gesagt träfe das ja direkt erstmal lediglich US-amerikanische Käufer... es ist ja keine Rede davon, daß irgendjemand in Europa zusätzliche Strafzölle auf in Mexiko produzierte Waren erheben will... und wenn Deutschland tatsächlich als Reaktion Strafzölle auf in den USA produzierte Waren erheben würde, dan würde die Preislücke zwischen US und MX für uns ja deutlich grösser werden.

Ich denke auch nicht, dass es so kommen wird... klingt halt gerade gut in den Ohren des tumben Trump-Wählers - und lenkt den Rest der Welt von seinen vielfältigen persönlichen Problemen ab... so gesehen macht er das schon nicht schlecht...
Wird nicht kommen - zu riskant, zu anstrengend, kompliziert... und zu wenig Erfolg... na und? Dann wird halt die nächste Sau durch's Dorf getrieben...
 
Alles bloß dummes Geschwätz. BMW hat ein Riesenwerk in Spartanburg.
Trump will ja auch, das BMW sein neues Werk auch in den USA baut und halt nicht wie geplant in Mexico.
Die deutschen Autos aus Mexico sollen dann die Strafzölle bekommen.
Stimmt schon. Aber so ganz lässt sich der BMW ja nicht mit der low Budged Version vom Fender vergleichen.
Fender ist ja ein US Unternehmen und nicht das Einzige mit Produktion in Mexico - da gibt es keine Strafzölle.

Ach dann wird der Bass weiter in Mexiko produziert, und ein Amerikaner dreht noch einen Schraube rein und macht die Feineinstellung.
Das ganze nennt sich dann teambuilded und der Laden läuft genauso weiter...
Das hat sich geändert, das Label made in USA wird wohl mittlerweile strenger gehandhabt.
Z.B. sieht man auf den neuen US Modellen von Musicman und Fender kein Made in USA mehr. Ich weiß auf Anhieb nicht genau wie sich das verhält aber ein gewisser Prozentsatz an material muss wohl aus den USA kommen, damit da auch noch made in USA draufstehen darf...wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@4low
Ich meinte mit dem nicht mehr vorhandenen Preisunterschied auch den amerikanischen Markt.
Irgendwie glaube ich auch, dass der neue Präsident seine Wahlkampfparolen zum großen Teil nicht umsetzen kann.
Allerdings macht der auf mich aber auch einen sehr irren Eindruck und ich denke, dass man dem schon einiges zutrauen kann.....
 
Z.B. sieht man auf den neuen US Modellen von Musicman und Fender kein Made in USA mehr. Ich weiß auf Anhieb nicht genau wie sich das verhält aber ein gewisser Prozentsatz an material muss wohl aus den USA kommen, damit da auch noch made in USA draufstehen darf...wenn ich das richtig verstanden habe.
Nicht Material, sondern an Produktionskosten. Das kann Material sein, man kann aber auch eben die Montage/Fertigungsstunden/Konstruktionsstunden verrechnen. Das machen wir auch bei unseren Maschinen, die wir bauen.
 
@Stainless
Sehr gut! Schon wieder was gelernt.
Und irgendwie klar, dass ein Typ der Stainless heißt Maschinen baut :-)
 
@Stainless
Sehr gut! Schon wieder was gelernt.
Und irgendwie klar, dass ein Typ der Stainless heißt Maschinen baut :-)
Ja, das wandelnde Klischee eben, lange Haare, Maschinenbaustudium und dann hört und spielt der Typ auch noch Metal ;-)

Noch kurz zum Rechtlichen:
Derzeit können Produkte sogar dann noch mit „Made in Germany“ gekennzeichnet werden, wenn sie zu über 90 Prozent im Ausland gefertigt wurden, solange nur die Endmontage in Deutschland erfolgt.
Die drei wichtigsten Punkte sind folgende:
  1. Herstellung der Ware in Deutschland
  2. entscheidender Wertschöpfungsanteil durch Zusammenbau in Deutschland(z. B. Endmontage)
  3. maßgebliche Veredelung des Produkts in Deutschland (z .B. Einstellarbeiten, Feinjustierung etc.)
 

Z.B. sieht man auf den neuen US Modellen von Musicman und Fender kein Made in USA mehr.
Stand das jemals auf den MuMännern drauf?
Zugegeben, der älteste, den ich hatte, war ein 96er, auf dem stand auch das übliche 'Made in San Luis Obispo..' drauf.
Ich hatte gedacht, dass das eher an EB, denn an den gesetzlichen Anforderungen liegt. Zumal die originalen MM-Instrumente doch tatsächlich in den US of A gefertigt werden.
 
Unter Ausnutzung der diversen Freihandelsabkommen, z.B. dem zwischen den USA und Kanada, wird man Strafzölle gegen Mexico wohl einigermaßen unwirksam machen können.
 
Again what learned. Zu meiner Zeit waren die Maschinenbauer nicht die mit den langen Haaren. Tempora mutantur...
...nos et mutamur in illis
Also wir hatten mehr Kerle mit langen Haaren als Frauen im Kurs, gut das war bei einer Frauenquote von 9% nicht schwierig :D

Und von meinen Kollegen auf Arbeit hatte früher auch einige lange Haare, das erledigt sich dann aber mit erblich bedingten Haarausfall :S
 
Unter Ausnutzung der diversen Freihandelsabkommen, z.B. dem zwischen den USA und Kanada, wird man Strafzölle gegen Mexico wohl einigermaßen unwirksam machen können.
Genau und dann verkaufen wir demnächst unsere Maschinen über Kanada, falls es demnächst Strafzölle auf europäische Produkte gibt.

Das war zu Zeiten von Iran-Sanktionen ähnlich, da gab es dann auffallend viele Lieferadressen in der Türkei, die Zwischenhändler wurden...
 

Zurück
Oben Unten