String Through Body Bridge

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.803
Ort
DE
Bassix
ß145.806
Bevor sich wieder jemand beschwert: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts Befriedigendes gefunden!

Welchen Vorteil bringt es, die Saiten durch den Body zu fädeln anstatt nur einfach wie bei einer Standard-Bridge einzuhängen?

Bei meinem Fender Urge II stehen mir ja beide Varianten zur Verfügung, aber ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich einen klanglichen Unterschied feststellen...

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
 
Angeblich soll der Druck auf die Bridge erhöht werden, weil die Saite hinterm Reiter etwas schärfer abgeknickt wird - und das soll das Sustain etwas verbässern.
Gehört für mich aber auch eher in die Kategorie Placebo...
 
Bei meinen ´95er JB laufen die Saiten durch den Korpus. Im direkten Vergleich mit TopLoad- Modellen finde ich, dass es ein Tick mehr Sustain bringt. Es klingt auch ein wenig mehr nach "Holz", klingt irgendwie ein wenig voller. Immer schwierig so an Sound zu beschreiben... Attack finde ich persönlich aber bei TopLoad-Modellen besser. Richtiger Aha-Effekt isses aber wirklich net, is alles im Bereich von Nuancen. Eher geschmacksabhängig. Gruß Gregor
 
Hallo

Mein G&L bietet auch die Möglichkeit, Top und und Through zu besaiten - allerdings bemerke ich da keinen echten Unterschied... Ich habe die Saiten aber dennoch durch den Korpus gezogen - schaden kann's ja nicht.

Dieses Thema wurde schon mal dikutiert, allerdings finde ich den Fred nicht mehr. Aber da hatte glaube ich auch (fast) niemand einen Unterschied bemerkt.

Grüsse
 
KEINEN!

Mehr oder weniger gibt es dazu nicht zu sagen [;-)]

Ich habe beides getestet...ausgiebig...habe verschiedene Bässe mit und ohne gehabt und es bringt Nullkommanullnull Unterschied...

Außer vielleicht im Kopfkino [:D]

Der einzige Grund, warum ich Bässe mit Stringthrough auch so bestücke ist der, daß mir die Hülsen nicht rausfallen [;-)]

Go figure [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Bevor sich wieder jemand beschwert: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts Befriedigendes gefunden!

Welchen Vorteil bringt es, die Saiten durch den Body zu fädeln anstatt nur einfach wie bei einer Standard-Bridge einzuhängen?

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

der lack wird durch den saitenwechsel nicht beschädigt.[:D] ansonsten erkenne ich keinen unterschied.[8D]



 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Ich habe die Saiten aber dennoch durch den Korpus gezogen - schaden kann's ja nicht.

naja nicht ganz richtig.

durch den stärkeren Knick wird der Kern der Saiten mehr "gestresst". Hab gehört, dass es gerade bei Leute mit harten Anschlag , dann leichter zu Saitenriß kommt. Hab damit aber keine Erfahrung. Macht aber irendwie Sinn.
 
Ich kenne das vom Sandberg Panther Bass.
("Panther-Bass für den Studiobassisten Dave Markee, der auch beim Pink-Panther-Soundtrack spielt. Der Bass besitzt einen durchgehenden Hals, ein Hohl-Shaping und einen Delano-MM-Tonabnehmer. Die Saiten laufen durch den Body. ")
Der Saitenzug ist mächtig. Muss man ordentlich reinlangen - habe das Instrument aber nur einmal angetestet.
Mittlerweile scheint er nur noch auf besonderen Wunsch im Programm zu sein. Sustain war auch super - lag aber sicher auch am durchgehenden Hals.
 

Zurück
Oben Unten